Darstellungsverzögerung

db

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zu diesem Thema finde ich leider wenig in Netz. Ich habe einen Samsung 214T gekauft und musste feststellen, dass der eine deutlich spürbare Anzeigeverzögerung hat. Zu dem Thema wurde hier letztens schon berichtet. Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich den Monitor wieder zurückgeben soll, und ob ein anderer besser wäre. Kriegt man für 750 Euro eben doch keinen guten 21-Zoller?

Nochmal zu Klarstellung: Es geht nicht um die Reaktionszeit, die ist super. Es geht darum, dass alles, was die Graphikkarte ausgibt, erst etwas später auf dem Display erscheint. Die Darstellung hinkt also hinterher. Nicht viel, aber so viel, dass man es sehen kan und die Maus ständig übers Ziel hinausschießt. Ich schätze mal eine knappe Zehntel Sekunde, also 50 bis 100 ms. 20 bis 30 sind ja offenbar normal bei TFTs.

Also: Ist das ein spezielles Problem bei diesem Monitor? Hat Samsung da einen Bock geschossen?

Wieso gibt das kein Hersteller im Datenblatt an???

Gruß db
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Habe seit gestern au den 214T und habe mich auch schon über das Phänomen gewundert. Insbesondere merke ich das beim Mozilla, wenn der im Hintergrund ist und den Fokus bekommt, blockiert die Maus solange bis der Mozilla voll aufs Bild gebracht ist, was vom Gefühl her recht lange dauert. Komischerweise verhält sich der IE aber normal und wenn ich irgendwelche Games zocke habe ich auch keine Probleme, im Gegenteil, ich kann jetzt Games mit 1600x1200 zocken die vorher teilweise noch geruckelt haben.

Deswegen würde ich eher vermuten, dass es an der Grafikkarte liegt, weil das Problem ja nur bei Arbeiten auf dem Desktop vorliegt und Anwendungspezifisch ist. Hat jemand ne Idee, ob man vll. was am Graka-Treiber drehen muss oder so?
Hab ne GeForce 6600GT, die sollte eigentlich fürn bißchen Desktop dicke ausreichen. Ach ja, und ich hab nen zweiten TFT am analog ausgang (17" mit 1280x1024), weiß aber nich inwiefern das stört.

Greetz
Asche

//Edit:
Ok, mein Problem hat sich erledigt. Das dumme Setup von Samsung für die Treiberinstallation hat den Treiber nich richtig installiert. Nachdem ich den Treiber deinstalliert und nochmal von Hand ins Windows gedrückt hatte, flitzt die Sache jetzt! Goil! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit Freitag einen BENQ FP93GX. Den habe ich gestern parallel zu meinem alten CRT laufen lassen, da habe ich so etwas nicht bemerkt (zum Glück). Beim Spielen ist das bestimmt total störend.
Wenn der noch im 14-Tage-Rückgabebereich ist, würde ich ihn zurücksenden.

steno
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh