Das alte Scharnierproblem

Melly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
3.258
Hallo lieber MSI-Support,

ich plane ein neues Notebook aus eurer aktuellen Serie zu kaufen, jedoch habe ich Bedenken, was die Stabilität der Displayscharniere angeht, oder besser gesagt, ich habe die winzigen Schrauben in einer Plastikarretierung schon gesehen, die beim aktuellen GF63 genutzt werden.

Leider gab es ja auch in früheren Serien diese Sollbruchstelle, von der nicht wechselbaren Tastatur fange ich gar nicht erst an, denn abseits dieser zwei Schwachstellen spricht mich ein low power 15 Zäller durchaus an, dank Lovelace ist damit ja doch vieles möglich.

Daher meine Frage, ob Scharnierbrüche und Keyboardreplacements von der 2-jährigen Basisgarantie abgedeckt sind, wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Support ist online gewesen, antwortet aber nicht, sehr schade, wenngleich ungewollt hilfreich bei meiner Nichtkaufentscheidung.
Man muss doch wissen, ob ein Scharnierschaden auf der Liste der garantiefähigen Fehler ist oder nicht.
 
Man kann dem support auch mal mehr als einen Werktag Zeit geben um Infomationen zusammenzutragen. Kunden wie du sind so wundervoll und der Grund warum ich nichts mehr mit Kundschaft zu tun haben will.

Edit: eine einfache google suche hätte dieses Ergebnis zu Tage gefördert, so viel Zeit hat man aber offensichtlich nicht. Aber den supportmitarbeiter dumm annörgeln, dafür is immer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber MSI-Support,

ich plane ein neues Notebook aus eurer aktuellen Serie zu kaufen, jedoch habe ich Bedenken, was die Stabilität der Displayscharniere angeht, oder besser gesagt, ich habe die winzigen Schrauben in einer Plastikarretierung schon gesehen, die beim aktuellen GF63 genutzt werden.

Leider gab es ja auch in früheren Serien diese Sollbruchstelle, von der nicht wechselbaren Tastatur fange ich gar nicht erst an, denn abseits dieser zwei Schwachstellen spricht mich ein low power 15 Zäller durchaus an, dank Lovelace ist damit ja doch vieles möglich.

Daher meine Frage, ob Scharnierbrüche und Keyboardreplacements von der 2-jährigen Basisgarantie abgedeckt sind, wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, danke :)
Die Antwort kann man nicht Pauschal mit Ja oder Nein beatnworten.
Bei Fremdverschulden ist keine Garantie gegeben.

Sollte ein Scharnier raus brechen, so wird das im Service Center geprüft werden, und von Fall zu Fall entschieden, ob das ein Garantiefall ist oder nicht.
 
Hallo lieber MSI-Support,

ich plane ein neues Notebook aus eurer aktuellen Serie zu kaufen, jedoch habe ich Bedenken, was die Stabilität der Displayscharniere angeht, oder besser gesagt, ich habe die winzigen Schrauben in einer Plastikarretierung schon gesehen, die beim aktuellen GF63 genutzt werden.

Leider gab es ja auch in früheren Serien diese Sollbruchstelle, von der nicht wechselbaren Tastatur fange ich gar nicht erst an, denn abseits dieser zwei Schwachstellen spricht mich ein low power 15 Zäller durchaus an, dank Lovelace ist damit ja doch vieles möglich.

Daher meine Frage, ob Scharnierbrüche und Keyboardreplacements von der 2-jährigen Basisgarantie abgedeckt sind, wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, danke :)
Innerhalb der ersten 12 Monate ist darüber hinaus von der gesetzlichen Gewährleistung beim Händler abgedeckt, der Gesetzgeber geht dann von einem Produktsachmangel aus der bei Auslieferung schon bestanden hatte.
Hier muss der Händler dir nachweisen das du irgendwas mutwillig beschädigt hättest.
Lass dir auch nichts vom Händler erzählen es sei ein Garantiefall beim Hersteller, das versuchen die Händler immer.

Garantie ist nützlich wenn die 12 Monate vorbei sind und du dem Händler nachweisen müsstest das der Schaden nicht von dir stammt sondern vom Produkthersteller.

Ich kann hier jetzt nicht für MSI sprechen, aber in der Regel sind die Hersteller recht Kulant und erkennen sofort ob es ein Schaden durch einen Materialfehler oder normaler Verschleiß ist bzw. eine Kombination.

Aber bei solchen Scharnieren kann das immer mal kommen. Entweder geht das Scharnier selbst defekt oder aber der Kunststoff Körper drum herum (bricht heraus).
In der Regel passiert das häufig wenn die Weichmacher im Kunststoff bereits ausgedünstet sind und die Kunststoffe porös werden.
Der Gesetzgeber hat hier vor Jahren härtere Grenzen gesetzt und die Hersteller müssen sich daran halten, natürlich schaut man das man trotz weniger Chemie eine möglichst gute Haltbarkeit gewährleistet wird.

Klar macht das auch einen Unterschied ob ein bulliger Typ der sonst 100Kg stemmt das ding etwas rabiater auf-/zuklappt oder eine filigrane Persönlichkeit vorsichtiger.
 
@Melly welches Gerät planst du denn zu kaufen ? Es gibt nach wie vor Geräte, welche Probleme mit den Scharnieren haben, was meistens durch den eine Limitierung des Öffnungswinkel entsteht. Es gibt aber auch geräte, welche man auf 180° öffnen kann, da gibt es denn keine Probleme mit rausgerissenen Scharnieren.
 
Huhu iTzZent,

ich dachte an einige Modelle, das von MSI wäre das GF63 Thin, da habe ich mir die Konstruktion der Scharniere mal angesehen, da stecken winzige Schrauben an drei Punkten in Plastik auf engstem Raum, deswegen meine Bedenken.

Klar ist das Thin ein Einstiegsmodell für Lovelace, aber mir persönlich würden die 45W TGP ja reichen, ebenso srgb Abdeckung, wenn da nicht die Sorge wäre, nach 1 1/2 Jahren der Nutzung plötzlich auf den Reparaturkosten sitzen zu bleiben.

Das Notebook wäre nur mobil innerhalb eines Hotelzimmers und zu Hause zwischen Büro und Couch, aber 5-10 mal am Tag Auf- und Zuklappen muss natürlich sein.

Danke dir :)
 
Naja, die 3 Schrauben pro Seite hast du bei jedem Display bei jedem Hersteller. Ins Plastik wird da gar nichts geschraubt, es wird in Messingbuchsen geschraubt, welche im Plastik befestigt sind, auch das ist bei fast jedem Hersteller so. Beim GF63 beträgt der Öffnungswinkel 150°, sobald man diese überreitet, bricht man natürlich die Halterungen aus dem Gehäuse, durch die Hebelwirking.

1711308333124.png
 
Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass andere Hersteller auch mehr als drei Schrauben nehmen, dazu besser verteilt, als Beispiel sei mal die Yoga Serie genannt,
Viel Zug auf wenig Fläche sind tendenziell ein Schwachpunkt.

Ich frage ja auch deshalb, weil es viele Berichte zu dem Thema bei aktuellen MSI Notebooks im Netz gibt, über die Richtigkeit kann ich nichts sagen, darum ja auch meine Frage nach der Garantieauslegung.
Wenn Scharnierprobleme innerhalb der Garantiezeit kulant gelöst würden, es würde ein besseres Licht auf die "Problematik" werfen.

Wie will das Service-Center prüfen, wie der Defekt entstanden ist, da läuft ja kein counter im Scharnier mit?
 
Viele Berichte betreffen an sich nur eine Gehäuseserie, die GE72/GE73 und deren baugleichen GL/GF/GV Serien. Einige ältere GT72 sind auch dabei. Der Hersteller hat natürlich an der Problematik gearbeitet. Und wenn doch was passieren sollte, wird es ohne wenn und aber repariert, teilweise sogar ausserhalb der Garantie. Innerhalb der Garantie wird da gar nicht diskutiert.

Und es ist wirklich so, das jeder Hersteller damit Probleme hat. Ich bin Service Techniker im Vor Ort Service für Lenovo, HP & Medion, diese Probleme ziehen sich durch alle Hersteller. Aber auch da gibt es wiederrum Geräteserien, die überhaupt keine Probleme haben.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich möchte ja auch keinen Persilschein für schlechte Laptop Behandlung, mich irritierte nur die "political correctness" in der Antwort von MSIToWi, wie wird denn Fremdverschulden definiert?

Ich schraube auch seit meinem ersten P150HM Notebooks aus und wieder zusammen, daher habe ich auch schon einige Designfehler gesehen, davor ist kein Hersteller gefeit, es ist eben immer die oberste Direktive, so günstig wie möglich und der Grat ist manchmal zu schmal.

Für mich ist nur wichtig, dass ich als Kundin dann später nicht mit einer Garantieleistung da stehe, die nicht erbracht wird.
 
Also wir hatten ja schon so einige Probleme mit rausgerissenen Scharnieren. Es gab nicht einen Fall, welcher nicht anstandslos repariert wurde. Selbst ausserhalb der Garantie wurden solche Sachen schon seitens MSI anstandslos repariert, das sind aber auch immer Einzelfälle wo auch jeder Fall einzeln geprüft wird.

Tobi spricht hier in offizieller Forum für MSI, der muss sich natürlich an die offiziellen Angaben von MSI halten. Ich hingegen spreche von den Erfahrungen im MSI Endanwender Forum und deren Berichte von Nutzern. Ich habe offiziell nichts mit MSI zu tun, ich unterstütze ihn hier aber gelegentlich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh