Mondrial
Urgestein
Hab mich nun schon ein wenig in diesem Unterforum umgesehen und schon diverse Shops durchforstet, leider erfolglos.
Ich suche ein sehr flaches Gehäuse für einen HTPC. Es sollte weniger als 10cm hoch sein und 2 PCI-Steckplätze per Risercard bieten.
Weitere Kriterien wären ein Preis um die 150€ und ein Gewicht um 5kg.
Update
Auf meiner Suche bin ich über das ASUS Pundit M2A690G gestolpert und hab mir gleich mal eins zu Testzwecken besorgt..
Der erste Eindruck ist ganz gut. Die Verarbeitung ist gut, keine scharfen Kanten, nichts klappert. Die zwei Lüfter im Gehäuse sind
sehr leise, aber nicht unhörbar. Der Einbau gestaltet sich trotz der geringen Größe recht einfach, da alle Einzelteile problemlos zu
entfernen sind.
Maße des Gehäuses:
(BxHxT) 91mm x 275mm x 357mm
Folgende Teile können/müssen beim Einbau entfernt werden:
Windows XP ist mittlerweile auch installiert und ich hab mal ein paar Dinge gemessen:
Leider sind auch im aktuellsten BIOS keine Optionen für Spannung und CPU-Takt zu finden. Deshalb lässt sich der Verbrauch
ohne andere Hardware nicht weiter senken. Die Temps wurden mit Speedfan ausgelesen. Beim Netzteil hab ich den Luftstrom
hinter dem NT mit nem einfachen digitalen Luftthermometer gemessen...
Einige Eindrücke:
Ich suche ein sehr flaches Gehäuse für einen HTPC. Es sollte weniger als 10cm hoch sein und 2 PCI-Steckplätze per Risercard bieten.
Weitere Kriterien wären ein Preis um die 150€ und ein Gewicht um 5kg.
Update
Auf meiner Suche bin ich über das ASUS Pundit M2A690G gestolpert und hab mir gleich mal eins zu Testzwecken besorgt..
Der erste Eindruck ist ganz gut. Die Verarbeitung ist gut, keine scharfen Kanten, nichts klappert. Die zwei Lüfter im Gehäuse sind
sehr leise, aber nicht unhörbar. Der Einbau gestaltet sich trotz der geringen Größe recht einfach, da alle Einzelteile problemlos zu
entfernen sind.
Maße des Gehäuses:
(BxHxT) 91mm x 275mm x 357mm
Folgende Teile können/müssen beim Einbau entfernt werden:
- Laufwerkskäfig
- PCI(e)-Riser-Card
- CPU-Kühler
- X2 4000+ 65nm
- 2GB Crucial Value RAM
- 500GB Seagate Barracuda
- LG DVD-Brenner
- KNC TV-Station DVB-C
Windows XP ist mittlerweile auch installiert und ich hab mal ein paar Dinge gemessen:
- Verbrauch(C&Q bereits aktiviert)
Code:Ausgeschaltet: [B] 6W[/B] Standby: [B] 7W[/B] Idle: [B]60W[/B] TV: [B]91W[/B]
- Performance
Code:SATA: [B]64MB/s[/B] USB: [B]20MB/s[/B]
- Temperaturen(idle)
Code:Mainboard: [B]30°C[/B] CPU: [B]45°C[/B] HDD: [B]42°C[/B] Netzteil: [B]28°C[/B]
- Temperaturen(TV)
Code:Mainboard: [B]48°C[/B] CPU: [B]54°C[/B] HDD: [B]50°C[/B] Netzteil: [B]33°C[/B]
Leider sind auch im aktuellsten BIOS keine Optionen für Spannung und CPU-Takt zu finden. Deshalb lässt sich der Verbrauch
ohne andere Hardware nicht weiter senken. Die Temps wurden mit Speedfan ausgelesen. Beim Netzteil hab ich den Luftstrom
hinter dem NT mit nem einfachen digitalen Luftthermometer gemessen...
Einige Eindrücke:
Zuletzt bearbeitet: