Das Beste aus Zwei Systemen zusamenstellen ;)

Nicolai1892

Experte
Hallo zusammen,

ich habe hier aktuell 2 Rechner die ich auf Kleinanzeigen erworben habe und würde mir nun gerne die Preisleistungstechnisch stärkste Kombination aus beiden Systemen herausnehmen und kombinieren.
Den "schwächeren" PC würde ich entsprechend verkäußern.

Den Fragebogen fasse ich hier kurz zusammen:

- PC fürs Zocken und Foto/Videbearbeitung in Ligtroom und Premiere Pro
- Spiele in Full HD, mittlere Einstellungen
- AAA Titel mit mindestens 60fps (Battlefield 2042)
- Esports mit mindestens 144fps (League of Legends, Rocket League, Valorant)
- Kein Streaming

System 1 Links und System 2 rechts, so wie sie aktuell bei mir daheim stehen.

CPU: Ryzen 5 5600 / Ryzen 7 5800x
CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 ARGB / BeQuiet! Shadow Rock 3
GPU: RX 6600 / RX 480 8GB
Mainboard: B550 Gigabyte Gaming X V2 / B550 Gigabyte Aorus Elite V2
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 - 500Watt / BitFenix Whisper M - 650 Watt
RAM: 2x8 Kingston Fury Beast 3600Mhz CL17 / 2x8 Corsair Vengeance LPX 3000mhz CL15
Gehäuse: Endorfy 200 RGB / Fractal Pop Air RGB
SSD: NVME Crucial P3 Plus 1TB / NVME Crucial P1 1TB
Monitore: Lenovo G25-20 (24 Zoll, 165hz, FullHD) / Acer Predator XB3 (24,5 Zoll, 240hz, FullHD)

Natürlich wäre es auch möglich Komponenten zu verkaufen und etwas anderes zu holen, wenn es preislich auf einem ungefähr gleichem Level bleibt.

Für einen Systemvorschlag wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide system anschalten. full hd + wunschsettings rein. gpu limit testen.

bessere gpu nehmen.

danach die bessere gpu in beide system rein und das cpu limit testen. 720p oder niedriger und schauen was rumkommt und hoffen dass die gpu nicht vorher dicht macht. ansonsten schauen welche cpu die wunsch fps schafft.

rest nach geschmack.

Also ist im Endeffekt wirklich nur CPU und GPU relevant?

Die anderen Komponenten nehmen sich so gut wie nichts, also sind relativ gleich?

gehäuse ist geschmackssache, das bitfenix ist afaik etwas hochwertiger als das pp11 wenn ich mich nicht irre, bei der ssd schauen obs eine mit dram ist, fals ja kannste münze werfen. ist fürn gaming rechner bums ob die 1500mb/sek oder 5000mb/sek hat. merkste beim zocken nicht.

ich gehe nicht davon aus dass der rechner 240fps erreicht. sollte der 165hz ein IPS sein dann würde ich den 165er nehmen

kühler nimmste den der dir besser gefällt. auch das kannste du ja vorab testen

ram nimmt sich auch nicht viel.

den 5800x kannste für etwas mehr verkaufen. ist halt die frage was du am ende erreichen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh