[Kaufberatung] Das Beste DVD-Laufwerk

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin Leute,
Es ist die günstigste, in meinem Fall allerdings auch die wichtigste Komponente: Das DVD-Laufwerk.

Man könnte natürlich wesentlich mehr Geld ausgeben, indem ein Blu-Ray-Laufwerk kauft, doch das ist hier nicht Sinn der Sache. Aufgrund meiner Wohnsituation kann ich zufällig ziemlich genau sagen, dass ich in den nächsten 3,5 Jahren auf jeden Fall bei DVDs bleibe.

Die Aufgabe ist klar: DVDs sollen kompromisslos flüssig wiedergegeben werden! Welches Laufwerk schafft das am besten? Welcher Hersteller fertigt am hochwertigsten? Wie viel muss man ausgeben?

Ich kann schonmal sagen, dass ich mir nie wieder LiteOn-LWs kaufen werde. Davon sind zwei hintereinander ziemlich schnell kaputt gegangen. Ich habe schon ziemlich oft 0815-LWs von Samsung verbaut... sind eigenltich recht solide, doch nicht gut genug. Zumindest habe ich eine DVD, die bei Freunden im DVD-Player einwandfrei läuft, bei mir aber immer wieder in den gleichen Szenen hakt.

Folgende Modelle habe ich soweit gefunden:
Plextor PX-L890SA 27€ (Plextor PX-L890SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland)
Lenovo IBM 41N5618 39€ (Lenovo IBM 41N5618 DVDRW Super Multiburner, SATA | Geizhals.at Deutschland)
HP AR630AA 42€ (HP AR630AA, SATA | Geizhals.at Deutschland)
TAEC DV-W5000S 77€ (TEAC DV-W5000S, SATA | Geizhals.at Deutschland)

Kommentare?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei Sony (frühere NEC LWs) oder bei Plextor schauen. Mit HP und Samsung hab ich schlechte Erfahrung gemacht, LGs halten nicht immer soooo lange. Und LiteOn...no comment.
 
... LGs halten nicht immer soooo lange...

Diese Aussage kann für jeden Hersteller und jedes Modell zutreffen ;)

Meine LG-Laufwerke haben bisher jedenfalls 100e wenn nicht wenige 1000 Brennvorgänge gehalten und wurden danach höchstens in einen anderen Rechner verfrachtet, nicht aber wegen Defekt ausgetauscht.
 
Richtig, trotzdem kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und von 3 defekten Geräten waren 2 LGs
 
Plextor ist aber auch nicht mehr das was es mal war, die labeln auch nur noch Geräte von anderen Herstellern um z.b. Pioneer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh