Das beste wireless Headset

torti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
423
Eine simple Frage die nach intensiver Recherche via GOOGLE zu nix außer zu großer Verwirrung geführt hat.
Steelseries H, Astro Gaming A50,Logitech G930,Vengeance 2100,
Sound Blaster Tactic 3D Omega Headset, Sound Blaster Recon3D Omega sind einige die oft genannt werden. Aber jeder Test fällt anders aus. Mal Steelseries vorn mal Venegance mal Astro A50.
Oder sollte ich mich direkt an ein Hardware-forum wenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein nein, du bist im Audio bereich schon ganz richtig mit dem anliegen.

Warum muss es ein wireless headset sein? Welche vorteile erhoffst du dir? Bist du dir der nachteile bewusst?

Ist dir bewusst, dass bereits ein 100-130€ stereo Kopfhörer den Boden brutal aufwischt mit einem 300€ wireless headset? (und das ist kein "ein tick besser", das ist ein unterschied wie Trabbi zu Mercedes)

Ich würde von Wireless abraten, du hast in 95% der fälle nur nachteile davon (außer du MUSST durch die wohnung laufen oder aufs klo gehen, während du dich mit den kollegen unterhälst, und willst dafür bewusst auf einen immensen Qualitätsunterschied verzichten).
Stereo Kopfhörer + Entsprechendes Mikro + passende Soundkarte wäre das mit Abstand beste^^ Höchste qualität, höchste flexibilität.
 
full agree @Darkseth,

wenns unbeding wireless sein soll, AKG K845 soll wohl nicht ganz so schlecht klingen.
Wenn du allein im Raum bist/ wenig Umgebungsgeräusche hast, funktioniert ein Tischmikro dazu genausogut wie ein Headsetmicro.
 
Ansonsten nen G930. Habe das auch mal kurz (1 Woche ) gehabt. Aber die Soundqualität ist nicht gut. Schlechte Räumlichkeit, und man Schwitz unter de Teil, weil es Geschlossen ist und so komisches Kunst leder hat.
Die Reichweite und die Akkulauf Zeit ist dagegen echt gut.

Wenn man die Tonqualität verschmerzen kann. Dann kann man das auch Empfehlen, WENN es denn ein Headset und Wireless sein muss.
 
Dann eher corsair Vengeance 2100. Ist ein ticken weniger-schlecht als das G930.

300€ würde ich bei fertigen wireless headsets nicht ausgeben, da die auch nach 2-3 järchen außeinander brechen, und das ist dann erst recht schade fürs geld.
 
Ansonsten nen G930. Habe das auch mal kurz (1 Woche ) gehabt. Aber die Soundqualität ist nicht gut. Schlechte Räumlichkeit, und man Schwitz unter de Teil, weil es Geschlossen ist und so komisches Kunst leder hat.
Die Reichweite und die Akkulauf Zeit ist dagegen echt gut.

Wenn man die Tonqualität verschmerzen kann. Dann kann man das auch Empfehlen, WENN es denn ein Headset und Wireless sein muss.

Ich habe da andere Erfahrungen mit dem g930, welches ich über ein Jahr in Benutzung hatte. Am Anfang ist die Reichweite und Akkulaufzeit der Hammer, so dass man gut und gerne über die Soundquali hinwegsieht( und wenn man hauptsächlich Moba spielt ist es eh egal). Nach etwa 6-8 Monaten reichte der Akku dann vllt. noch für 2-3 Stunden, was dann echt nervt, wenn man keine Gamesession mehr ohne Ladekabel nutzen kann. Irgendwann war der Akku dann soweit hin, dass ich das Kabel gar nicht mehr abgezogen habe. Ebenso gab es irgendwann Probleme mit dem Empfang der öfters mal Random unterbrach, was vor allem im TS nervt.
Klar kann es auch sein, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe, aber Akkus sind eben nicht für die Ewigkeit.

Ich habe dann mal analysiert wie sehr ich die Wireless Funktion wirklich brauche. Herauskam, dass ich etwas komfortabler im Zimmer unterwegs bin oder weiter reden kann wenn ich Trinken etc. hole.
Allerdings war mir das den Aufpreis nicht mehr Wert.
Ich habe nun einen Superluxx 20€ Kopfhörer+ Soundkarte(wollte einfach Dolby Headphone)+ 5€ Mic. Und der Superluxx ist da sehr solide, wenn man vom Headset kommt eine wahre Offenbarung und man spart ordentlich Kohle.

Wenn du jetzt dein Budget nimmst und das in einen KH wie den Beyerdynamic Dt990 oder ein AKG (beides die gängisten Empfehlungen, gibt definitiv auch andere gute Hersteller)
pendant steckst bist du beim Sound richtig gut dabei.
 
Nein nein, du bist im Audio bereich schon ganz richtig mit dem anliegen.

Warum muss es ein wireless headset sein? Welche vorteile erhoffst du dir? Bist du dir der nachteile bewusst?

Ist dir bewusst, dass bereits ein 100-130€ stereo Kopfhörer den Boden brutal aufwischt mit einem 300€ wireless headset? (und das ist kein "ein tick besser", das ist ein unterschied wie Trabbi zu Mercedes)

Ich würde von Wireless abraten, du hast in 95% der fälle nur nachteile davon (außer du MUSST durch die wohnung laufen oder aufs klo gehen, während du dich mit den kollegen unterhälst, und willst dafür bewusst auf einen immensen Qualitätsunterschied verzichten).
Stereo Kopfhörer + Entsprechendes Mikro + passende Soundkarte wäre das mit Abstand beste^^ Höchste qualität, höchste flexibilität.

Ich hab mich mal mit dem Thema etwas mehr beschäftigt (obwohl es nur zum spielen ist) und sehr viele Beiträge dazu gelesen. Hier und in anderen Foren. Grad von Dir sind sehr gute Post's dabei. Gibt da einen Thread wo sich ein User von der Wireless Headset Lösung zum Kopfhörer umgestiegen ist (glaub auf Bayerdynamik) und nach pobe hören "erst mal die Hosen wechseln musste". War geil zu lesen und hat auch bei mir ein Umdenken ausgelöst. Werden die DT 880 pro und ein Modmic sein. Vlt kann jemand noch mal eine Frage dazu beantworten. Ich hab ein ASUS Maximus RANGER Board. Dort ist onboard die SUPREME FX 2014 verbaut. Nun will ich die hochwertigen Komponenten auch optimal nutzen, daher
1. sollte ich trotzdem eine externe Soundkarte kaufen, wenn ja welche?
2. werde ich den Unterschie zwischen 250 und 600 OHM bei den 880er hören?
Übrigens Danke ich mal allen die hier so gute "Überzeugungsarbeit" leisten. Haben mich wohl vor einem Fehlkauf bewahrt. Hätte auch 300-400€ für ein gutes Headset ausgegben. Aber Wireless is wohl nicht.
 
Für 600Ohm bräuchtest du eine interne Soundkarte mindestens Asus Xonar, externe teurer oder einen externen Verstärker glaube ich. Vergleiche auch ruhig DT880 Edition mit Pro, beide kosten fast gleich.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2005er Edition und heutigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Externe Soundkarte geht natürlich auch. Fiio E10(K) ist sehr beliebt.
Ich würde vermutlich direkt eine Soundkarte mitbestellen. Damit bleibst du dann in deinem Budget von 300€ und hast definitiv direkt zur Lieferung Spaß.
Alternativ erst Kopfhörer bestellen und an Onboard anschließen und schauen was passiert. Passt der Sound nicht bzw. ist zu leise. Soundkarte nachbestellen. So lassen sich eventuell beim 250Ohm Hörer ca. 60€ sparen.
 
Ich habe da andere Erfahrungen mit dem g930, welches ich über ein Jahr in Benutzung hatte. Am Anfang ist die Reichweite und Akkulaufzeit der Hammer, so dass man gut und gerne über die Soundquali hinwegsieht( und wenn man hauptsächlich Moba spielt ist es eh egal). Nach etwa 6-8 Monaten reichte der Akku dann vllt. noch für 2-3 Stunden, was dann echt nervt, wenn man keine Gamesession mehr ohne Ladekabel nutzen kann. Irgendwann war der Akku dann soweit hin, dass ich das Kabel gar nicht mehr abgezogen habe. Ebenso gab es irgendwann Probleme mit dem Empfang der öfters mal Random unterbrach, was vor allem im TS nervt.
Klar kann es auch sein, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe, aber Akkus sind eben nicht für die Ewigkeit.

Ich habe dann mal analysiert wie sehr ich die Wireless Funktion wirklich brauche. Herauskam, dass ich etwas komfortabler im Zimmer unterwegs bin oder weiter reden kann wenn ich Trinken etc. hole.
Allerdings war mir das den Aufpreis nicht mehr Wert.
Ich habe nun einen Superluxx 20€ Kopfhörer+ Soundkarte(wollte einfach Dolby Headphone)+ 5€ Mic. Und der Superluxx ist da sehr solide, wenn man vom Headset kommt eine wahre Offenbarung und man spart ordentlich Kohle.

Wenn du jetzt dein Budget nimmst und das in einen KH wie den Beyerdynamic Dt990 oder ein AKG (beides die gängisten Empfehlungen, gibt definitiv auch andere gute Hersteller)
pendant steckst bist du beim Sound richtig gut dabei.

Interessant zur Hören. Ich hatte das halt nur 1 Woche. Währe auch zu schön wenn das Ding seine Akkukapazität über 1 Jahr hinweg konstant halten würde :d
Der Preis lohnt sich eh nicht. Da die Ton Qualität echt Miserabel ist. Viel zu Bass Betont. Also Ego Shooter kannst du damit vergessen.
 
Interessant zur Hören. Ich hatte das halt nur 1 Woche. Währe auch zu schön wenn das Ding seine Akkukapazität über 1 Jahr hinweg konstant halten würde :d
Der Preis lohnt sich eh nicht. Da die Ton Qualität echt Miserabel ist. Viel zu Bass Betont. Also Ego Shooter kannst du damit vergessen.

Ich finde tendenziell den Preis ok dafür, dass es Wireless ist. Und der Sound ist im Vergleich zu anderen Headsets völlig ok. Wenns Wireless sein soll vermutlich das Beste. Corsair Vengence hat ein Freund von mir und hören lässt sich kein Unterschied. Wenn die erheblichen Qualitätsmängel bei Akku und Verbindung nicht wären hätte ich so schnell nicht gewechselt. Aber die beschrieben Mängel plus noch einige Kleinigkeiten haben mich bewegt umzutauschen und dass Geld in KH zu stecken. Zumindest einen Teil davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh