Das Display Problem des Oculus Rift DevKit2

Hoto

Legende
Ich möchte mal hier als Besitzer des DK2s (seit August 2014) auf ein paar Probleme eingehen, vor allem auf solche, die auch für andere DK2 Ausprobierer interessant sein dürften. Dabei geht es primär um ein Thema, das viele DK2 Tester anprangern: die Auflösung und der Gitternetz Effekt. Hier gibt es nämlich ein paar Vorurteile, mit denen man aufräumen muss.
-----

Das Oculus Rift DK2 hat eine Auflösung von 1080p, heißt für jedes Auge 960x1080 Pixel.

Viele, die bisher nur das DK2 ausprobieren konnten, bemängeln nun, dass man quasi durch die VR Brille die Subpixel teilweise, je nach Bild und Kontrast, gut sehen kann. Subpixel heißt, das man die roten, grünen oder blauen OLED sieht, aus denen so ein Bildschirm besteht. Auch liegen diese Subpixel nie dicht an dich direkt nebeneinander, sondern es ist immer ein bestimmter Zwischenraum dazwischen, welchen man immer sieht, außer bei völligem Schwarz, da der Zwischenraum nicht beleuchtet ist und somit selbst Schwarz ist.

Nun kommt aber gerade beim DK2 ein Problem zum tragen, das vielen Testern so gar nicht bewusst ist: die Pentile Matrix des Displays.

Im Oculus Rift DK2 steckt noch ein Smartphone Display von Samsung und diese verwenden bei ihren Smartphones ein Pentile Matrix. Normalerweise kennen wir aber die RGB Matrix. Soweit ich weiß haben alle PC TFT Monitore eine solche RGB Matrix. Da ein Bild mehr sagt als Worte hier ein Vergleich der beiden:

Wichtig: in groß (1:1) anschauen

Auf der linken Seite ist ein typisches Samsung Pentile Matrix OLED und auf der rechten Seite ein RGB Matrix OLED.

Im Gegensatz zu RGB entspricht 1 Pixel des Bildes nicht je 1 rotem, 1 grünem und 1 blauen Subpixel. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann hat das Pentile so viele grüne Subpixel wie rote und blaue Subpixel zusammen.

Schaut man sich den grünen Bereich des Logos in dem Bild an, sieht man sehr schön wie in der Horizontalen ein grüner Subpixel neben dem nächsten liegt, während sich rote und blaue Subpixel gegenseitig abwechseln. Das bedeutet zwangsläufig, dass ein 1080p Pentile Matrix OLED eben keine echte 1080p Auflösung hat, das gilt nur für die grünen Subpixel. Bei Rot und Blau wird getrickst, da man nur die Hälfte hat.

Das ist also schon mal der erste Punkt, wieso ein Pentile Matrix Display in der gleichen Auflösung wie ein RGB Matrix schlechter aussieht, wenn man es aufzoomt, wie es eben VR mit den Linsen macht. Die Farbsäume sind auch deutlich zu erkennen, auch beim Text unten, diese stören auch extrem.

Ein weiterer Punkt ist auch deutlich auf dem Bild zu erkennen, das Gitternetz sieht ganz anders aus und ist deutlich stärker ausgeprägt, vor allem bei den reinen Farben wie rot sticht die ungleichmäßige Ausleuchtung stark heraus. Dazu tragen natürlich die 50% weniger Subpixel bei Rot und Blau noch ihren Teil dazu bei, bei einer RGB Matrix hat man mehr Subpixel, die daher enger zusammen stehen müssen und da die Subpixel sehr eng beieinander liegen, kann man auf der rechten Seite auch keine Subpixel erkennen.

Wer jetzt aber denkt das war alles was das DK2 angeht liegt falsch, das Bild des DK2 ist auch noch aus einem anderen Grund schlecht: wegen den einfachen und qualitativ nicht sehr guten Linsen. Die Linsen des DK2 sind alles andere als gut für VR geeignet, das Bild im Rand Bereich verschwimmt sofort, wirklich scharf ist es nur in der Mitte und da zoomen die Linsen das Bild dort auch noch stärker auf.

Wozu nun das alles? Weil die finale Oculus Rift ein RGB Matrix OLED benutzt und speziell für VR angepasste Linsen, die die Mitte nicht mehr derart stark aufzoomen und der Randbereich bleibt hier auch schärfer. Und dazu oben drauf hat das OLED auch noch eine etwas höhere Auflösung.

Fazit: Es sind also 3 Faktoren und nicht nur 1 Faktor, warum die finale Oculus Rift optisch besser sein wird. Eben nicht nur die Auflösung, sondern die RGB Matrix mit einer tatsächlich nativen Auflösung (1 Pixel ist auch wirklich 1 RGB Pixel) und die viel besseren Special VR Linsen.

Also lasst euch nicht von eurer DK2 Erfahrung zu sehr einschüchtern.

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Pentile Matrix Displays völlig ungeeignet für VR Brillen sind und darum wird auch keine der erscheinenden VR Brillen diese einsetzen. Sowohl HTC Vive als auch Sonys Morpheus setzen auf RGB OLED, und eben Oculus Rift selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es aber vermutlich nie zum Kauf geben, da muss man schon selbst basteln, was wenig Sinn machen würde, da das Oculus Rift DK2 ohnehin nicht mehr lange von Oculus unterstützt werden dürfte. Sobald jeder Entwickler Zugang zur finalen Rift hat, dürfte Oculus, wie bereits beim DK1, den Support für das DK2 fallen lassen. Auch das ist eben einer der Gründe wieso Oculus immer sagte, dass man als Endnutzer bis zur finalen Version warten soll. ;)

Schöner Beitrag mit gut formulierter Erklärung die sauber nachvollziehbar ist. Danke :)

Ich hoffe echt, dass mit der höheren auflösung der displays sowie durch verwenden der anderen struktur die einzelnen pixel und das gitternetz bei der cv nicht mehr so störend wird.

Für mich war das beim testen immer einer der grössten kritikpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das absolut nachvollziehen. Beim ersten Mal mit meiner DK2 dachte ich nur... "WTF 3D" und im gleichen Moment "WTF, was für ein kack Bild!". Dazu kam dann noch das Smearing in Elite Dangerous und ich habe die Brille nach zwei Wochen gleich wieder verkauft. Das war einfach unerträglich... Auch die Qualität der Linsen war... gelinde gesagt... eine Frechheit und der unscharfe Rand brannte sich permanent ins Hirn. Insgesamt ein inetressantes Erlebnis aber nichts für Dauer. ICh hoffe inständigst, dass die finalen Geräte hier in allen Bereichen einen ordentlichen Sprung machen und vor allem, dass die Linsen nicht mehr aus billiger Plaste sind. Letzteres entscheidet bei mir sogar darüber, ob ich mir eine HTC oder Rift kaufen werde oder es ganz lasse.

Falls es dich beruhigt, ich konnte keinen großen Unterschied zwischen Vive und OR feststellen,
ggü. dem DK2 war beides eine Offenbarung.

Falls es dich beruhigt, ich konnte keinen großen Unterschied zwischen Vive und OR feststellen,
ggü. dem DK2 war beides eine Offenbarung.

Beruhigt etwas... ich tendiere leicht zu Vive. Die Entscheidung hängt aber natürlich zudem auch von der Unterstützenden Software (Games, Apps) ab als auch und im Besonderen vom Preis. Bei spätestens 450,- Euro ist bei mir endgltig Schluss, egal ob OR (da eher bei 400,-) oder Vive.

Dann wird es bei der Rift schon eng, die soll vorerst nur über die Webseite von Oculus bestellbar sein. Es gab ja bereits die Aussage von Luckey, dass die Rift über 350 Dollar kosten wird und der Dollar Kurs war vor einem Jahr auch noch besser. Beim DK2 kommt man aktuell auf ca. 430 Euro (vor nem Jahr waren es noch ca. 360 Euro) und es kostet 350$ auf der Oculus Webseite.

Die Vive wird schon allein weil auch noch die VR Controller dabei sind auf über 500$ kommen und wer weiß wo man die dann bestellen kann und noch an Steuern + Versandkosten dazu kommt. Da Oculus von England aus in Europa versendet spart man sich zumindest den Zoll, aber wie es bei der Vive aussehen wird... keine Ahnung.

Die USA sind ein Konsolenmarkt, Valve wäre recht doof nicht aus der EU zu versenden.

EDIT:
Ich habr irgendwas von Gamestop als Partner gelesen und man konnte die Vive ja schon in Saturn Märkten testen also denke ich nicht, dass es da Probleme geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abwarten, weiß nicht wie gut der Vertrieb von HTC in Europa ist, kann natürlich sein, dass sie tatsächlich die Möglichkeit hätten sie in die normalen Märkte zu bringen. Allerdings ist halt fraglich ob die theoretischen Verkaufszahlen hoch genug sind, damit da in jedem Laden einige rum liegen und womöglich Staub ansetzen. ^^

Aber das sollten wir dann im HTC bzw. Oculus Thread ausdiskutieren, hier ist das das falsche Thema, müsste ja nicht überall Offtopic werden.

Tja, ich muss den Thread leider noch mal hoch holen.

Ich ging bisher von der festen Überzeugung aus, dass bei der HTC Vive und der Oculus Rift (CV1) ein RGB Matrix Display verbaut wäre. Aber das war bis jetzt ein Irrtum (die finale Vive wurde ja noch nicht gezeigt und auch bei der Rift könnte sich theoretisch noch etwas tun):

http://i.imgur.com/TIJN1xG.jpg

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sieht die Pixeltexture der Vive gegenüber dem DK2 identisch aus, lediglich die Auflösung ist etwas höher. Heißt zumindest der Prototyp hat ein Pentile Matrix Display und die Rift, die zuletzt auf den Messen etc. gezeigt wurde, soll ebenfalls ein solches Display haben.

Wenn das auf die finalen Geräte zutreffen sollte, bliebe nur die Bildverbesserung durch die etwas höherer Auflösung und die etwas besseren Linsen übrig... was dann wirklich nicht besonders viel wäre...

Ich glaub ich warte lieber auf die 2. Generation...

Mal sehen was wird. Da ich Pentile schon selbst erleben/erleiden durfte, wäre das auch für mich ein Grund vom Kauf abzusehen. Egal welche Auflösung. Ich musste die DK2 nach zwei Wochen verkaufen, weil mich diese Display Matrix eifnach nur irre gemacht hatte... never ever...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber ich empfinde die Pentile Matrix auch als unangenehm und damit anstrengend für die Augen.

Ich hatte ja ohnehin vor mir wohl zuerst die PlayStation VR Brille zu holen und mir Rift und Vive erst mal die ersten Monate anzusehen, wie diese sich schlagen. So ist mein Entschluss nun noch mehr Richtung PlayStation VR gegangen, weil hier hat Sony ganz klar gesagt, dass ihr 1080p OLED eine RGB Matrix hat und somit dürfte es für mich eh schon mal angenehmer werden, auch wenn die Auflösung gleich bleibt.

Leider hatte ich noch keine elegenheit irgendeiens der geräte zu testen.. aber ich frag mich ob diese Sache mit der Pentile Matrix nicht zu den Dingen zählt die man nach ein par STunden spielen schon vergisst.
Den höheren Detailgrad den 4k gegenüber FHD darstellen kann dagegen könnte man aber nachhaltiger bemerken...

Ich hatte mir halt die DK2 geholt um einmal Elite Dangerous als eines der Vorzeigetitel "zu genießen". Nunja, das die Schriftarten in ED eh etwas klein waren war eine Sache. Aber genau dort konnt man das Problem extrem sehen, da die Schrift förmlich zerfranst wurde. Zudem ergab es die GUI des SPiel mit ihren halbtransparenten Anzeigetafelen, dass man die Schwächen in bestimmten Farbbereichen doch sehr mitbekam. Und ich hatte die Fixierung meist nicht aufs Spielgeschehen, sondern auf diese für mich sehr merkwürdig anmutende Matrix im Display. Das tat physisch weh in meinen Augen, so kam es mir jedenfalls vor. Deshalb, Pentile kommt mir nicht mehr hinter die "Linsen-Linse".
Die Vergrößerung des Bildes im Threadstart finde ich trifft die Sache absolut exakt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...oculus-rift-devkit2-1079188.html#post23647628

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das die Schriftarten in ED eh etwas klein waren war eine Sache. Aber genau dort konnt man das Problem extrem sehen, da die Schrift förmlich zerfranst wurde.
Ist da aber nicht schon die Auflösung ein bedeutsamer Heilsbringer?
Blöd ausgedrückt: Bei höherer Auflösung müssten die "Fransen" auch deutlich kleiner sein -> weniger auffällig.

Für diese Fragestellung ständig das DK2 heran zu ziehen, halte ich nicht für ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir halt die DK2 geholt um einmal Elite Dangerous als eines der Vorzeigetitel "zu genießen". Nunja, das die Schriftarten in ED eh etwas klein waren war eine Sache. Aber genau dort konnt man das Problem extrem sehen, da die Schrift förmlich zerfranst wurde. Zudem ergab es die GUI des SPiel mit ihren halbtransparenten Anzeigetafelen, dass man die Schwächen in bestimmten Farbbereichen doch sehr mitbekam. Und ich hatte die Fixierung meist nicht aufs Spielgeschehen, sondern auf diese für mich sehr merkwürdig anmutende Matrix im Display. Das tat physisch weh in meinen Augen, so kam es mir jedenfalls vor. Deshaln, Pentile kommt mir nicht mehr vor die LinseLinse.

- - - Updated - - -

Blöd ausgedrückt: Bei höherer Auflösung müssten die "Fransen" auch deutlich kleiner sein -> weniger auffällig.

Für diese Fragestellung ständig das DK2 heran zu ziehen, halte ich nicht für ganz richtig.

Es sind für mich einfach die unetrschiedlich großen Teilfarben, die machen mich absolut irre... Da muss es schon seeeeeerh hoch aufgelöst sein um es vergessen zu lassen. Mit den derzeitigen Auflösungen lässt es sich imho nicht kaschieren, nichtmal annehmbar.

Dazu ist der Unterschied zur DK2 aber zu gering. 960x1080 pro Auge bei DK2 und 1200x1080 pro Auge bei Vive und finaler Rift. Das sind gerade mal 240 Pixel mehr in der Breite, also 1/4 mehr. Das ist nicht so viel als das es die Pentile Matrix unwichtig machen würde und darum sagen auch alle, dass der Screendoor Effekt durchaus immer noch zu erkennen ist. Mit einer RGB Matrix wäre dieser kaum noch ein Thema, weil bei RGB die Pixel so dicht beisamen liegen, dass es kaum einen schwarzen Zwischenraum zwischen den Pixel gibt, auch sehr gut an oberen Bild zu erkennen. Selbst auf dem kleinen Miniaturbild im Post erkennt man es noch, während die rechte Hälfte die Farbflächen schon fast wie aus einem Guss wirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh