Das erste Mal...WaKü

Seba1973

Neuling
Hallo,

habe im Zusammenstellungsforum eine echt gute Beratung gefunden und bin nun bei euch hier gelandet.

Da mich das Thema WaKü doch sehr reizt (es schaut einfach hübscher aus...;) ) wollte ich euch mit ein paar Frage "quälen". Die da wären:

Kann ich in einem Lian Li PC F7 ein WaKü installieren ohne einen Externen Radiator zu nutzen? ich finde diese "Dinger" nicht wirklich schön....

Was für Komponenten wären für mein System angebracht um die GraKa und die/der CPU zu Kühlen?

System:

Lian Li PC F7
Athlon 64 X2 6400+ BE
MSI K9A2 Platinum V2
Samsung Spin Point F1 320
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Gainward GeForce 9600 GT 1024 MB (noch nicht sicher)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

Das System ist für meine Bedürfnisse eher völlig überdimensioniert....aber egal...soll was wirklich ansehliches werden.
Gehäuse ist beim Pulvern, Kabel alle gesleevt....

Hoffe ihr könnt mir auch so super weiterhelfen.

LiGrü
Seba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick mal bitte einen Link. Ich finde unter der Bezeichnung Lian Li PC F7 nur eine Floppyblende??

Wird wohl etwas eng oben, wegen des Mainboards würde ich sagen. Wenn Du Wakü ohne Stress willst, hol lieber einen der kleinen Würfel von Lian LI. Hier gibt es dazu einen schönen Thread.

Dein Gehäuse ist für eine interne Wasserkühlung fast nicht geeignet. Ein Magicool Slim Radiator + 120er Lüfter kommt auf ca.5,5 cm "Sandwich"-Dicke. Wenn du das in den Deckel einbaust, bekommst du bestimmt Probleme mit dem Board, weil das ja so weit oben sitzt. Wenn du anstatt normaler Lüfter die "dünnen" Yate Loons nimmst, hat das Sandwich eine Dicke von 5 cm.
Notfalls könntest du den Festplattenkäfig unten rausnehmen und vor das NT einen Dual-Radi in den Boden bauen. Dann müsstest du das Gehäuse aber ein wenig höher stellen, damit der Radi Luft bekommt. Aber Radi im Boden ist wirklich das letzte, was ich machen würde.

Wenn du diesen "Externder" nimmst, kannst du dein Gehäuse ein wenig "erhöhen". Dann ragt nicht mehr das ganze Sandwich in den Gehäuseraum. Da kannst du einige cm sparen.
Laut Koolance-Webseite hat das Teil folgende Maße: 18.4 cm x 3.2 cm x 42 cm. Dein Gehäuse gewinnt dadurch wohl ca. 3 cm an nutzbarer Höhe. Demnach würde das Sandwich nur noch 2 - 2,5 cm in das Gehäuse ragen. Wenn du die Anschlüsse des Radis nach vorne legst, sollte dies machbar sein. Es gehen hierbei aber 1-2 5.25" Schächte verloren.

Radiator
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html

"dünne" Lüfter
http://www.aquatuning.de/product_in...12C--Slim--3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

normale Lüfter
http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

Zuletzt bearbeitet:
Da will man gerade loschreiben und muss feststellen, daß Chubertus schon sehr gut geantwortet hat. :bigok:

verstehe ich das richtig:

der untere Teil vom Gehäuse wird durch dieses Teil "ersetzt?

LiGrü
Seba

verstehe ich das richtig:

der untere Teil vom Gehäuse wird durch dieses Teil "ersetzt?

LiGrü
Seba

Nicht so ganz :shake:. Dieser "Extender", wie ich ihm genannt habe, kommt auf das Gehäuse drauf.

Hier mal ein paar Bilder mit einem Quad Radiator:

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf jeden Fall aufs Gehäuse, nur hast du hier wieder das Problem, dass das ganze Sandwich ins Gehäuse ragt, also min. 5 cm. Musst du irgendwie mit deinem Mainboard vereinbaren ;).

dann warte ich mal bis das Gehäuse vom Pulvern zurück ist...

Danke Dir nochmal.

LiGrü
Seba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh