Hallöchen!
Bei so ein paar aufgetretenen Fragen drückt mir gerade der Schuh! Aus einem anderen netten "Freeed" habe ich folgendes, worüber ich mit Euch nun lieber in einem spezifischen Thread diskutieren möchte:
Na dann bitte! Wer wissend ist, sollte sich nun auslassen
Bei so ein paar aufgetretenen Fragen drückt mir gerade der Schuh! Aus einem anderen netten "Freeed" habe ich folgendes, worüber ich mit Euch nun lieber in einem spezifischen Thread diskutieren möchte:
peebee schrieb:azerty schrieb:Zu Heatpipes : Die (kühle) Flüssigkeit fließt zum Chipsatz, wo sie dann verdampft (also Energie bzw. Wärme aufnimmt und gasförmig wird), da Gas bekanntlich leichter ist wie Flüssigkeiten, steigt das warme Gas auf zum Alu-Kühlkörper (In der Nähe der CPU zu sehen). Dort gibt das Gas seine Wärme wieder ab und kondensiert.
Jetzt fängt der Kreislauf wieder von vorne an..
Ja so ähnlich habe ich das auch verstanden, nur daß nicht das Gas seine Wärme abgibt, sondern halt durch den Weg durch das Kupfer (der für aufsteigende Wärme bzw. Gas oder Dampf natürlich leicht nach oben geneigt sein sollte) und eventuell durch einen Lüfter beim oben angelangten Kupferblock dann endgültig wieder kaltgemacht und somit wieder flüssig wird.
azerty schrieb:Hoffe ich konnte die Sache damit ein bisschen beleuchten..
Mich hast Du jetzt verwirrt
azerty schrieb:Wenn man die Heatpipe jetzt umdreht, dann läuft der Kreislauf falschherum, also die Wärme wird zum Chipastz hintransportiert anstatt vom ihm weg.
Ja das sehe ich auch so, denn aufsteigende Wärme/Gas soll ja aufsteigen zum kühlblock und nicht zum Teil, dass selber die Wärme produziert und eigentlich ja gekühlt werden sollte!
azerty schrieb:Auf jeden Fall.
Die Heatpipes bei CPU-Kühlern bestehen nur aus Kupfer/Aluminium und die Heatpipes auf den Chipsätzen sind mit einem Gas bzw. einer Flüssigkeit gefüllt.
Ist das wirklich so? CPU-Heatpipes arbeiten nicht nach dem Heatpipe-Prinzip?
Die sind also massiv? Das hätt ich gern genauer erklärt!
Der Zalman VF 900 z. B. würde rein theoretisch mit den Heatpipes ja dann erst im gedrehten ATX richtig funktionieren wenn man es genau nimmt!
Na dann bitte! Wer wissend ist, sollte sich nun auslassen
Zuletzt bearbeitet: