Das ideal Notebook sieht so aus!: Nur kanns wohl keiner liefern

Astra

Enthusiast
Warum schafft kein Hersteller ein optimales Notebook herzustellen?

Ich will:

14-15" S-IPS mit 1600*900 nonGlare
IvyBridge CPU evtl. auch mit dedzierter Grafikkarte
mind. 8GB Ram DDR3 > 1333MHz
256GB SSD SATA6 GB/s
DVD bzw. BluRay-Brenner
USB3 bitte 4 davon und Thunderbold-Schnittstelle
Intel Wireless Display
WLan mit 2,4 und 5GHz
4G-Modul
nicht schwerer als 1,5 KG
Akkulaufzeit > 8 Stunden
Preis: max. 1200€

Warum kann das nicht Wirklichkeit werden....;_(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerüchteweise soll Lenovo in der nächsten T-Serie (T430, T530) IPS Panels anbieten. Ob es dann auch HD+ Panels sind weiß ich nicht. Wenn Du dann noch die SSD und die 1,5kg ausklammerst könnte das als Education Version (wg. des Preises) möglicherweise war werden.

Sony Vaio VPC-SA3Z9E/XI und HP HP EliteBook 8460p wären da noch am nächsen dran, kosten aber auch ne Menge Holz. Beim HP soll das Display auch nicht so dolle sein.

Warum schafft kein Hersteller ein optimales Notebook herzustellen?

Ich will:

14-15" S-IPS mit 1600*900 nonGlare
IvyBridge CPU evtl. auch mit dedzierter Grafikkarte
mind. 8GB Ram DDR3 > 1333MHz
256GB SSD SATA6 GB/s
DVD bzw. BluRay-Brenner
USB3 bitte 4 davon und Thunderbold-Schnittstelle
Intel Wireless Display
WLan mit 2,4 und 5GHz
4G-Modul
nicht schwerer als 1,5 KG
Akkulaufzeit > 8 Stunden
Preis: max. 1200€

Warum kann das nicht Wirklichkeit werden....;_(

Weil deine Anforderungen völlig unrealistisch sind, teilweise an das durch physikalische Gesetze eingeschränkte machbare stoßen und du das Ganze zu einem lächerlich niedrigen Preis willst. IvyBridge gibts derzeit schonmal gar nicht, erste Geräte werden vielleicht! im April erscheinen. Größere Vielfalt kann man erst im Sommer erwarten wenn dann auch der Rest der IvyBridge-CPU erscheint. Du willst eine 256GB SSD die allein schon 300€ kostet und ein HD+ IPS Panel und das ganze für unter 1200€? Der Aufpreis für normale Panel von HD auf HD+ beträgt bei vielen Notebookmodellen 150 bis 200€. Kannst dir ja ausrechnen dass es sowas kaum für 1200 geben kann. Das schlimmste ist aber deine Gewichtsanforderungen. 1,5Kg bei 14 bis 15 Zoll? Woraus glaubst du werden Notebooks gemacht, aus Helium? Dann vielleicht noch eine dedizierte GPU, womit soll die gekühlt werden? Wo soll die Kühlung Platz finden wenn das Gehäuse nur hauchdünn sein darf? Physikalisch nicht machbar. Wo soll man so viele Anschlüsse, 4 USB 3 und einen Thunderbolt in einem so flachen Notebook unterbringen? Mir ist klar dass bestimmte Sachen besser gemacht werden könnten, z.B. die miesen Panels bei den Ultrabooks, aber realistisch sollte man schon bleiben.
edit: nochmal bezüglich des Gewichts, schau dir mal an was ein Notebookakku wiegt. Bei 8h Laufzeit braucht man einen großen Akku, irgendwo muss der Saft ja herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird keine Wirklichkeit, weil deine Ansprüche eine typische eierlegende Wollmilchsau darstellen (sich z.T. auch widersprechen). Ich will alles, und das nebenbei auch noch möglichst günstig. Und die gibt es bekanntlich nicht.
Auch wenn sich der technische Aspekt zumindest in einem gewissen Rahmen umsetzen lässt, spätestens deine Preisvorstellung verhindert alle deine Wünsche.
- IPS Displays sind dicker und damit auch etwas schwerer, brauchen außerdem mehr Akkuleistung -> 8 Stunden sind fraglich
- genauso wie die 4 USB 3.0 Buchsen unrealistisch sind.. selbst Desktop Mainboards haben so viele (4 oder mehr) externe Anschlüsse nur in wenigen Fällen
- das sündhaft teure 4G Modul, bei dem jedes Land sein eigenes Süppchen in Sachen Netzstandard kocht und welches dadurch entweder vielerorts nicht funktioniert oder eben sehr sehr teuer ist
- Das Gewicht von max 1.5 kg, aber natürlich ein optisches Laufwerk und ein "schwerer als üblich" und relativ großes Display.. von den 463 gelisteten Notebooks mit maximal 1.5 kg haben gerade mal 50 ein optisches Laufwerk und das sind, bis auf eine Ausnahme mit 11.6", alles die typischen Business Notebooks unter 14"! Über 14" ist das Gewicht mit diesen Anforderungen so nicht machbar.

Und natürlich noch eine riesige SSD, die überhaupt nichts kostet und auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte.. klar.. passt alles perfekt zu einem 1.5 kg leichten Gehäuse, 8 Stunden Akkulaufzeit und ganz besonders zu den 1200€.

Wenigstens steht auf deiner Liste nicht, dass es leise sein soll. Denn spätestens das würde sich als ernsthaftes Problem herausstellen.

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln... :hmm:

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hilft mir mal jemand, den Sinn des Threads zu finden?

Achja, wo wir gerade bei Wunschvorstellungen sind:
Wieso kein Automobil mit
- 4l Benzin Verbrauch kombiniert auf 100km
- Fahrkomfort einer BMW-Limousine
- Leistung eines Porsche 911 Turbo
- Platz wie in einem Minivan
und natürlich
- zum Preis eines Mittelklassewagens ?

Die Antwort ist die selbe wie bei den Notebooks...

Was habt ihr alle. Das meiste ist möglich. Natürlich nicht zu diesem lachhaften Preis.

LG P330

1.7 kg, extrem flach
Nvidias GT 555M
i5 2435M oder i7-2640M
64 GB SSD+ HDD
USB3.0
13.3" ISP Panel
Akku wird wohl so auf 4-5h gehen wenn sie 6.5 angeben
Magnesiumgehäuse

'LG

Leider aktuell nur in Korea kaufbar :( aber wenns hier kommt wird das mein nächstes Teil.

Interne Laufwerke braucht man heute nicht mehr. Hab das seit 3 Jahren nie vermisst.

1,5Kg bei 14 bis 15 Zoll? Woraus glaubst du werden Notebooks gemacht, aus Helium? Dann vielleicht noch eine dedizierte GPU, womit soll die gekühlt werden?

Das kann LG schon seit dem P300. Ist auch nicht mal laut außer man fordert die Grafikkarte so richtig mit Spielen.
Das Gehäuse besteht aus einem Metall/Kunststoffverbund und Magnesiumboden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann LG schon seit dem P300. Ist auch nicht mal laut außer man fordert die Grafikkarte so richtig mit Spielen.
Das Gehäuse besteht aus einem Metall/Kunststoffverbund und Magnesiumboden.
Das P300/330 ist 13.3 Zoll und 1,7Kg sind meiner Meinung nach immer noch schwerer als 1,5Kg. Das bekräftigt doch nur meine Aussage dass ein 14 bis 15 Zoll Notebook unmöglich weniger als 1,5Kg wiegen kann wenn das nichtmal ein 13er schafft. Ansonsten ist das wirklich schon ein Ausnahmegerät, ich würde aber mal vermuten dass die Unterseite unter Last förmlich glüht oder die Karte stark runtertaktet, eine GT 555 wird schon ziemlich warm.

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht, dass das P330 ein IPS Display hat?
LG Kann. Die S510 waren solide.

Das S510 war damals auf einem Level mit dem XPS1530. War nicht schlecht.
Ich hätte es mir aus anderen Gründen nicht gekauft und bin dann letztenendes beim Precision M4400 gelandet.

Was den Ansprüchen am ehesten nahe kommt wäre glaube ich das hier

Lenovo IBM ThinkPad T420s, Core i7-2640M 2.80GHz, 8192MB, 160GB SSD, UMTS, WXGA++ (700D520) | Geizhals.at Deutschland

Core i7-2640M 2x 2.80GHz • 8192MB • 160GB SSD • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro NVS 4200M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS/HSDPA • ExpressCard/34 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 1.90kg • 36 Monate Herstellergarantie (Vor-Ort)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh