Das ist alles nur geklaut: Gestohlene EVGA-Grafikkarten in Vietnam gesichtet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.639
evga.jpg
Wie Hardwareluxx im November 2021 berichtete, ist es Dieben gelungen, eine LKW-Ladung von GeForce-RTX-30-Karten des Herstellers EVGA in ihren Besitz zu bringen. Welche Grafikkarten im Detail gestohlen wurden ist zwar nicht bekannt, allerdings soll es sich um Modelle der gesamten Produktreihe (30XX) von EVGA handeln.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Videocardz so:
All cards are offered with a limited 1-month warranty but at a relatively good price
PCGH so:
einer begrenzten Gewährleistung von einem Monat
HWL so:
die lediglich eine begrenzte Gewährleistung von einem Jahr besaßen

... Ok.

Zum Artikel:
Naja, war zu erwarten das diese Karten entweder irgendwo wieder auftauchen oder in Mining Rigs wandern. Mich wundert allerdings das jemand ernsthaft den Schneid besitzt und die Karten in den Retail Markt gibt. Andererseits ist man in Vietnam vermutlich sicherer vor der Strafverfolgung als in den USA.
 
Die geklauten Teile im Retailmarkt verkaufen zu wollen ist ja auch irgendwie irre.... ich hätt damit wohl ein MiningRig gebaut, das hätt sicher mehr gebracht - da wär wohl keine Polizei dahinter oO
 
Würde gerne wissen ob die Käufer der gestohlenen Grafikarten diese behalten dürfen oder ob sie die Karten zurück geben müssen.
Und wenn diese zurück gegeben werden müssen, erhalten sie dann den Kaufpreis zurück ?
Ist ja echt blöd, wenn die Kohle dann weg wäre.
In diesem Fall gilt vietnamesiches Strafrecht. Das dürfte sich doch von unserem unterscheiden.
 
Ich bin zwar kein Anwalt aber ich war schonmal in der Situation das die Polizei geklopft hat und Hehlerware sicherstellen wollte.

Also für gewöhnlich wäre das zumindest in DE / AT so, das du als Käufer von Hehlerware dich zwar nicht strafbar machst, das Gut aber aushändigen musst wenn die Polizei das verlangt - der Bestohlene will ja idR seinen Besitz wieder bekommen der ihm wiederrechtlich abgenommen wurde.

Den Kaufpreis erstattet dir dann vorerst aber niemand - den muss man dann am zivilrechtlichen Weg beim Verkäufer einklagen.... bei mir hat das gut 3 Jahre gedauert (hatte damals unwissentlich ein gestohlenes Auto gekauft...)
 
Grafikkarten haben aber aktuell keine üblichen Marktwerte. Wenn mir jemand eine aktuelle Karte zur UVP anbietet muss ich eigentlich von Hehler Ware ausgehen :fresse:
 
Da bin ich ja gespannt ob man noch was dazu hört - laut Heise hat der Händler die Karten zurückgerufen und erstattet den Preis, die Karten sollen von einem Händler aus Hongkong stammen. Ob für sowas jetzt wirklich alle Länder zusammen arbeiten bezweifle ich irgendwie, aber spannend wäre es schon mal den kompletten Weg nachzuvollziehen.
 
Ich denke mal das die meisten hier wissen was einem blüht, wenn man "offensichtlich" gestohlene Ware kauft.
Niemand wird hier beschuldigt, nicht falsch verstehen. o_O
Nur das es allzu oft nicht mehr offensichtlich ist. Die Betr*ger werden immer "gerissener". Hier am Beispiel von hochwertigen Fahrzeugen: Beispiel 1 & Beispiel 2. Ähnliches passiert auch regelmäßig mit angemieteten Camping-Fahrzeugen und co.

Dank gestohlener Blanko-Fahrzeugpapiere, welche den Wagen, der eigentlich noch der Leasing-Bank gehört, beiliegen, merkst du den ****** erst in dem Moment, wo du das Fahrzeug auf dich anmelden möchtest. Bis dahin ist der Verkäufer aber schon längst über alle Berge. Und schon bist du 60.000€+ los und hast weder ein Fahrzeug, noch eine Person bei welcher du deinen Schaden einklagen könntest. Prost Mahlzeit
 
Der Link zum Shop fehlt 😂
 
Wenn der Kaufpreis sich signifikant von dem aktuellen Marktwert unterscheidet, kann auch ein Käufer belangt werden.

Quelle: https://www.ing.de/wissen/gestohlene-waren/

ja das ist klar - wenn man aber keine Anhaltspunkte hat, die auf einen Betrugsversuch schließen lassen (wie bei mir damals) ist das aber nicht der Fall.
Und ich denk, auch bei den GPUs hier wird kein Richter der Welt einen der Käufer belangen wollen - selbst wenn da einer ne 3090 zu 150EUR geschossen haben sollte wird das für den Käufer keine rechtlichen Themen verursachen... Laien-Meinung ^^

edit*
WIESO zur Hölle wird hier das Wort B E T R U G mit Sternchen zensiert?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank gestohlener Blanko-Fahrzeugpapiere, welche den Wagen, der eigentlich noch der Leasing-Bank gehört, beiliegen, merkst du den ****** erst in dem Moment, wo du das Fahrzeug auf dich anmelden möchtest. Bis dahin ist der Verkäufer aber schon längst über alle Berge. Und schon bist du 60.000€+ los und hast weder ein Fahrzeug, noch eine Person bei welcher du deinen Schaden einklagen könntest. Prost Mahlzeit

jap - kann ich so leider bestätigen. Hatte damals einen Volvo V70 gebraucht um 25.000eur gekauft (von privat). Hätte preislich laut Liste gepasst, Papiere waren in Ordnung - Kaufvertrag erledigt... schon zigmale so Autos gekauft. Und bei der Versicherung dann das verunsicherte Gesicht der Dame hinterm Schreibtisch weil die dachte ich möcht ein gestohlenes Auto anmelden, die hat sich gleich verabschiedet und ihren Vorgesetzten geschickt!

War echt unangenehm und die 25k waren erstmal weg. Hab ich aber nach gut 3 Jahren wieder bekommen - der Typ war schlau und nicht oft im Land...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es allzu oft nicht mehr offensichtlich ist. Die Betr*ger werden immer "gerissener". Hier am Beispiel von hochwertigen Fahrzeugen: Beispiel 1 & Beispiel 2. Ähnliches passiert auch regelmäßig mit angemieteten Camping-Fahrzeugen und co.

Dank gestohlener Blanko-Fahrzeugpapiere, welche den Wagen, der eigentlich noch der Leasing-Bank gehört, beiliegen, merkst du den ****** erst in dem Moment, wo du das Fahrzeug auf dich anmelden möchtest. Bis dahin ist der Verkäufer aber schon längst über alle Berge. Und schon bist du 60.000€+ los und hast weder ein Fahrzeug, noch eine Person bei welcher du deinen Schaden einklagen könntest. Prost Mahlzeit

ja das ist klar - wenn man aber keine Anhaltspunkte hat, die auf einen Betrugsversuch schließen lassen (wie bei mir damals) ist das aber nicht der Fall.
Und ich denk, auch bei den GPUs hier wird kein Richter der Welt einen der Käufer belangen wollen - selbst wenn da einer ne 3090 zu 150EUR geschossen haben sollte wird das für den Käufer keine rechtlichen Themen verursachen... Laien-Meinung ^^

edit*
WIESO zur Hölle wird hier das Wort B E T R U G mit Sternchen zensiert?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



jap - kann ich so leider bestätigen. Hatte damals einen Volvo V70 gebraucht um 25.000eur gekauft (von privat). Hätte preislich laut Liste gepasst, Papiere waren in Ordnung - Kaufvertrag erledigt... schon zigmale so Autos gekauft. Und bei der Versicherung dann das verunsicherte Gesicht der Dame hinterm Schreibtisch weil die dachte ich möcht ein gestohlenes Auto anmelden, die hat sich gleich verabschiedet und ihren Vorgesetzten geschickt!

War echt unangenehm und die 25k waren erstmal weg. Hab ich aber nach gut 3 Jahren wieder bekommen - der Typ war schlau und nicht oft im Land...
Da ist man leider nicht gegen gefeilt.
Ich kaufe mein Auto ausschließlich beim Fachhändler, Niederlassung des Herstellers. Dort ist der Wagen zwar teurer, aber ich habe eine Garantie, der Wagen ist legal, etc. Ich habe Rechtsansprüche die vor Gericht durchsetzbar sind. Da geht es um Beträge die ganz schnell in den Bereich eines Jahresgehalts gehen. Da hört jegliches Risiko für mich auf. Auch wenn die Karre dadurch 2000€ teurer ist. Aber lieber 2000€ mehr bezahlt und es steht ein Auto vor der Türe das ich nutzen kann, als 50K€ bezahlt und die Karre ist geklaut, etc. Das zum Thema Auto.

Bei anderen Dingen die man bei den Auktionsplattformen, etc kaufen kann ist ein kritischer Menschenverstand die beste Einkaufshilfe. (meine Erfahrung)
Ab einem bestimmten Warenwert kaufe ich ausschließlich per direkter Übergabe. Ich fahre zum Verkäufer hin und hole die Ware ab.
Das schreckt sehr viele dubiose Verkäufer bereits ab. (man kennt ja schließlich die Adresse)
Bei Beträge bis 50-75€ mache ich auch Vorkasse. Wenn die Ware dann nicht kommt oder was auch immer damit ist, ärgere ich mich auch darüber. Aber es ist glücklicherweise ein Verlust den ich verschmerzen könnte.
Für so manch einen ist auch dieser Betrag viel Geld, dafür habe ich absolut Verständnis.
 
Das war damals auch mein letzter Autokauf "von privat" - ist gut 11 Jahre her, aber da hab ich doch draus gelernt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh