Das leidige Thema: Bestehendes System aufrüsten oder neu?

loetlampe

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen S.T.A.L.K.E.R. Teil besorgt und merke, wie mein System damit ordentlich zu kämpfen hat.

Derzeit arbeiten ein AMD RYZEN 5600X mit einer Geforce 3070 und 32GB RAM zusammen.

Ich überlege, auf den RYZEN 7 5800X und eine Geforce RTX 4080 SUPER Windforce V2 zu gehen, wäre das eine sinnvolle Investition?
Muss dann mal schauen, ob mein 650W NT das noch schafft, sonst muss das auch neu.

Bin für alle Vorschläge zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es rein um Gaming geht, würde ich eher den 5700X3D empfehlen.

Die 4080Super ist eine gute Wahl, bedenke nur das bald die 5000er Serie raus kommt.

Bei dem NT kommt es auch aufs Alter an.

+ die Standardfrage: Welcher Monitor vorhanden, wie viele FPS gewünscht?
Wie hoch ist das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir für deine Antwort!

Wieso den 5700X3D statt dem 5800X, letzterer hat doch einen höheren Basistakt?

Monitor ist aktuell ein Acer Predator XB241H, 24" und 144Hz bei FHD.

Budget ist nicht wirklich wichtig, es soll nur sinnig sein. Wenn man auf AM4 Basis keine CPU mehr upgraden kann, die eine 4080 Super sinnvoll ergänzt,
würde ich eher ein neues System basteln wollen.

Sehr gerne !

Die X3D von AMD haben einen enorm großen Cache in bzw auf der CPU sitzen. Grob gesagt, kann die CPU auf die Daten im Cache sehr schnell zugreifen, was bei den Großteil der Games einen signifikanten Performancezuwachs bedeutet. Sowohl zu Deiner aktuellen CPU als auch zum 5800x.

Details kannst Du hier nachlesen:

Die X3Ds sind die letzte Ausbaustufe von AM4 und wenn ich AM4 hätte, wäre das für mich ein No-Brainer.

Der 5700X3D kostet knapp 200 Euro.
Finde ich im Vergleich zu den Kosten eines Plattformwechsels ein guter Deal. Mit der CPU bist Du gut dabei.

Ist auch das einzige Risikokapital, denn selbst wenn Du irgendwann mal mehr CPU Leistung möchtest, nimmst Du die Grafikkarte einfach ins neue System mit. Einen X3D kann man auch gut verkaufen.

Dazu würde ich zu einem Netzteil in der 850 Watt Klasse oder mehr raten - ich persönlich halte nichts davon, Netzteile an der Kotzgrenze laufen zu lassen. Und 650 Watt mit einer 4080 super kann laufen, ist aber eben knapp. Wenn Du hier auf Leistung und Qualität setzt, könntest Du das wiederum auch mit ins neue System umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh