Das leidige Thema CRT 22" -> TFT ??"

Affenschmuggler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
14
Ort
Mainz
Hallo,

also kurz gefaßt, such ich einen TFT Monitor der es von der Bildqualität und Größe her mit meinem jetztigen CRT Monitor (Iiyama HM204DT A 22") aufnehmen kann bzw. schlägt.
Einsatzgebiet wäre komplett Allround, d.h. DVD, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,Surfen sowie natürlich Spiele (hier wäre mir ein Ghosting-freies spielen enorm wichtig bzw. jede Art von Bildartefaktfreie Darstellung, sowie das ausbleiben von Mouse-lag Effekten).

Grund für den Umstieg wäre zum einen der recht happige Platzverbrauch des CRTs auf meinem Schreibtisch, sowie das überaus hohe Gewicht (25kg, damit kann man schonmal ein Fitness-Programm gestalten), was sich bei nem LAN Besuch negativ bemerkbar macht. Nicht zuletzt ist der Imagegewinn zu vernachlässigen, da ja TFTs total in und cool sind ;)

Nach dem lesen der FAQ, scheint es wohl direkt kein Gerät zu geben dass alle Ansprüche bei dieser Größe zufriedenstellend löst, bzw. wird auf neuere Geräte ja weniger eingegangen.
Jetzt hab ich mal aus div. Forenbeiträgen rausgelesen dass der Samsung 244T und der Eizo S2110W ungefähr in diese Richtung schlagen, nur würden mich wie immer natürlich noch mehr Erfahrungsberichte interessieren.

Natürlich wäre es auch nicht verkehrt wenn mir jetzt jemand sagt:
"Junge du hast xyz vergessen", oder "demnächst kommt Marke Y mit dem neuen Z raus der das alles kann!", also im allgemeinen drauf aufmerksam macht ob ich irgendwas übersehen habe.

Mir ist auch bewußt dass man einen TFT in seiner nativen Auflösung betreiben sollte, was besonders bei größeren Modellen in Konflikt zur Spieleleistung steht (1900x1200 oder so bei FEAR bringt schon die meisten Systeme ins schwitzen), die Frage ist wie schlecht das Bild wird wenn man auf 1600 oder 1280 runtergeht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Organisierst du mir nen Affen? :d

Was hälst du denn von der Alternative dir nen günstigen 19er TFT für lans und als zweitmonitor zu besorgen, ein 22er Röhre ist doch auch was sehr feines!
 
das bild beim interpolieren ist erträglich. nunja, bei ner nv karte kann man das interpolieren auch abschalten --> schwarzer rand. ist zwar kleiner das bild dann, aber immerhin kein bildquailiverlust.

achja, gibt noch so nen 24 zoll tft von dell. technisch gesehen ist das nen eizo. kostet halt auch so 1200€. nunja hier nen test von dem teil. solltest halt auch mit in betracht ziehen.
 
Der Samsung bzw. Eizo sind schon in Ordnung. Der Eizo hat zusätzlich eine 10-Bit LUT. Schön, aber auch nicht lebensnotwendig. Insofern ist der 244T schon eine sehr gute Wahl mit S-PVA Panel.

Gruß

Denis
 
Also ich kenne keinen keinen TFT der s mit einem guten iiyama Röhrenmonitor aufnehmen kann. ich hatte selbst einen iiyama HM903DT der aber leider fehlerhaft war. Ich ärgere mich immernoch mit dann einen TFT gekauft zu haben. Vor allem von der Farbwiedergabe und der Schärfe bei niedrigeren Auflösungen als 1280x1024 kann diesem Monitor kein TFT das Wasser reichen.
Vor allem beim Filme gucken und Spielen wirst du dich denke ich ziemlich ärgern wenn du deinen CRT weggibst.
 
Vor allem beim Filme gucken und Spielen wirst du dich denke ich ziemlich ärgern wenn du deinen CRT weggibst.
Nicht unbedingt. Ein gutes S-PVA Panel leistet heute bereits absolut erstaunliches. Farbwiedergabe ist schon lange kein Thema mehr, denn selbst in den Vorstufen haben TFTs schon lange Einzug gehalten. Insofern: Kauf dir ruhig einen TFT. Insbesondere mit einem VA Gerät wirst du sehr zufrieden sein. Zum TV/DVD Schauen sollte man allerdings keinen Computer TFT nutzen, sondern auf einen LCD-TV zurückgreifen. Wiederum am besten mit einem VA Panel. Neben der Größe spielt hier auch die 50Hz Problematik rein (Computer-TFTs haben meist nur eine 60Hz Panelfrequenz, zumal die Software DVD Player am PC nicht unbedingt ideal sein müssen).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm am Ende werd ich doch erstmal so 1/4 Jahr abwarten, ob es nicht evt. neue Trends oder bessere Produkte gibt, da ich doch schon ab und zu DVDs am PC anschaue.
 
Hallo, ich weiß nicht ob du dir die [printed] kaufst/ im Abo hast, in der nächsten Ausgabe 17.05.2006 wird der Samsung 244T getestet.

Von den technischen Daten her mit das imposanteste was ich bis jetzt gesehen hab.

Nur weiß ich nicht was ich von einem Pixel-Abstand von 0,27mm halten soll.

Mein Samsung 1100MB (CRT) hat 0,20mm und wenn ich die im Dual-Screen betreibe stellt sich mir die Frage ob eine Bild mit 0,27 im direkten vergleich nicht etwas "grob" erscheinen mag, auch wenn man das wenn man den Monitor alleine betrachtet evtl gar nicht auffallen mag.

Von 0,20 nach 0,27 sind immerhin ca. 35% mehr abstand. Wie gesagt ich weiß nicht ob man das wahrnimmt. Aber wenn, würde es mich schon stören.

mfG
Satan
 
Spitze, in 2 Monaten.

Da ist der ja schon wieder halb veraltet :asthanos:



Und dann kommt der neue Benq mit BFI etc. .
 
Da er eh noch 1/4 Jahr abwarten will, ist das ja wohl egal oder? Und ob BFI so viel bringt bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh