Das leidige Thema, Twinview unter Linux

Flocky

Enthusiast
Nachdem ich gestern nen wenig mehr Zeit hatte, hab ich mich mal entschlossen Lenny auf meinen Rechner zu installieren und als Produktivsystem einzusetzen.
Soweit so gut, Installation lief auch locker durch. Nur Twinview macht mir noch Probleme. Ich habe eine GeForce 8400 GS mit einem DVI- sowie einen VGA-Ausgang. Am DVI-Anschluss werkelt ein Belinea 17''-Monitor der auch tadellos in der angedachten Auflösung seinen Dienst verrichtet (1280x1024). Am VGA-Ausgang habe ich einen V7 17''-Monitor, dieser wird aber vom Nvidia-Treiber nicht richtig erkannt. Kann in der Nvidia-Xserver Konfiguration die korrekte Auflösung (ebenfalls 1280x1024) nicht anwählen. Dort habe ich nur die Auswahl über zig verschiedene andere Auflösungen.
Meine xorg.conf sieht folgendermaßen aus.

Code:
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings:  version 1.0  (buildmeister@builder63)  Wed May 27 03:16:54 PDT 2009

# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 1.0  (buildmeister@builder63)  Wed May 27 03:15:36 PDT 2009

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "extmod"
    Load           "type1"
    Load           "freetype"
    Load           "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "CRT-1"
    HorizSync       28.0 - 55.0
    VertRefresh     43.0 - 72.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 8400 GS"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "1"
    Option         "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +1280+0, DFP: nvidia-auto-select +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Wenn ich statt auto-select mal 1280x1024 eintrage startet der zweite Monitor gar nicht erst mehr mit. Ich habe den aktuellen Treiber von der nvidia-Seite heruntergeladen und auch korrekt installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest du das über die grafische Konfigurationsoberfläche des Nvidia-Treibers machen können. Wird in der Konsole über
gestartet. Bei mir war das kein Problem bei 1440*900 auf Notebook-Monitor und 1024*768 auf externem. Ging einfacher, als erwartet.

Ja schon klar. Aber die Option 1280x1024 gibts bei dem zweiten Monitor in der nvidia-settings leider nicht. Drum hab ich jetzt aufm linken (per DVI angeschlossen): 1280x1024 und aufm rechten (per VGA dran) nur 1024x768 weils net höher geht. Sobald ich die Option händisch in der xorg.conf auf 1280x1024 änder startet der rechte monitor gar nicht mehr mit.

siehe: http://img3.imagebanana.com/view/1zna5udh/BildschirmfotoNVIDIAXServerSettings.png

unterstützt dein monitor auch diese settings?! am besten du schreibst alles genu rein, also die auflösung die hz/khz zahle etc.. dann sollte es auf jeden fall klappen ;)

Ja natürlich, sonst würd ich doch gar nicht auf so eine Idee kommen ;)
Unter Win geht das Problemlos. Werd mal recherchieren und noch nen paar mal die xorg.conf mir zerschiessen :)

du hast in deiner xorg.conf nur einen monitor eingetragen!!

trag mal den anderen monitor auch noch ein!!

ansonsten guck mal HIER oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Xinerama? Das ist doch längst Vergangenheit, es wird doch jetzt xrandr genutzt. Ich nehme an, du hast ne halbwegs aktuelle Version von X Server? Ab glaube 1.5 oder 1.6 ist die xorg.conf überhaupt nicht mehr nötig. Benenn sie mal um und starte den XServer neu oder mach nen Neustart.
Guck dann mal, ob du die richtigen Einstellungen in den NVidia Settings siehst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh