Nachdem ich gestern nen wenig mehr Zeit hatte, hab ich mich mal entschlossen Lenny auf meinen Rechner zu installieren und als Produktivsystem einzusetzen.
Soweit so gut, Installation lief auch locker durch. Nur Twinview macht mir noch Probleme. Ich habe eine GeForce 8400 GS mit einem DVI- sowie einen VGA-Ausgang. Am DVI-Anschluss werkelt ein Belinea 17''-Monitor der auch tadellos in der angedachten Auflösung seinen Dienst verrichtet (1280x1024). Am VGA-Ausgang habe ich einen V7 17''-Monitor, dieser wird aber vom Nvidia-Treiber nicht richtig erkannt. Kann in der Nvidia-Xserver Konfiguration die korrekte Auflösung (ebenfalls 1280x1024) nicht anwählen. Dort habe ich nur die Auswahl über zig verschiedene andere Auflösungen.
Meine xorg.conf sieht folgendermaßen aus.
Wenn ich statt auto-select mal 1280x1024 eintrage startet der zweite Monitor gar nicht erst mehr mit. Ich habe den aktuellen Treiber von der nvidia-Seite heruntergeladen und auch korrekt installiert.
Soweit so gut, Installation lief auch locker durch. Nur Twinview macht mir noch Probleme. Ich habe eine GeForce 8400 GS mit einem DVI- sowie einen VGA-Ausgang. Am DVI-Anschluss werkelt ein Belinea 17''-Monitor der auch tadellos in der angedachten Auflösung seinen Dienst verrichtet (1280x1024). Am VGA-Ausgang habe ich einen V7 17''-Monitor, dieser wird aber vom Nvidia-Treiber nicht richtig erkannt. Kann in der Nvidia-Xserver Konfiguration die korrekte Auflösung (ebenfalls 1280x1024) nicht anwählen. Dort habe ich nur die Auswahl über zig verschiedene andere Auflösungen.
Meine xorg.conf sieht folgendermaßen aus.
Code:
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings: version 1.0 (buildmeister@builder63) Wed May 27 03:16:54 PDT 2009
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 1.0 (buildmeister@builder63) Wed May 27 03:15:36 PDT 2009
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection
Section "Files"
EndSection
Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx"
EndSection
Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "0"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "CRT-1"
HorizSync 28.0 - 55.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
Option "DPMS"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce 8400 GS"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "TwinView" "1"
Option "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +1280+0, DFP: nvidia-auto-select +0+0"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Wenn ich statt auto-select mal 1280x1024 eintrage startet der zweite Monitor gar nicht erst mehr mit. Ich habe den aktuellen Treiber von der nvidia-Seite heruntergeladen und auch korrekt installiert.