Das LEISESTE 500+ Watt Netzteil am Markt ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

welches ATX-Netzteil mit Lüfter ist derzeit das leiseste in der Klasse 500-600W ?

Danke für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast noch das Enermax Platimax vergessen welches auch sehr sehr leise ist.

Danke.

Habe mal die folgenden Modelle identifiziert:
-be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM / 500W / 580W
-Enermax Platimax 500W
-Seasonic Platinum 520W (fanless)
-Dark Power Pro P10 550W

Die quälenden Fragen sind jetzt nur noch, welches ist effizienter, hat mehr Garantie, bessere Messdaten usw. :)

Vom Leistungsverlust her, sollte man ja am besten nur soviel Watt kaufen wie man braucht, oder?
Also z.B. besser 500 als 600W, wenn die Kiste unter Vollast ohnehin max. 4xx W saugt.

Zuletzt bearbeitet:
be-quiet hat nen vorteil. du bekommst innerhalb des ersten jahres glaub ein neues innerhalb von 1-2 tagen zugeschickt, sollte deins defekt sein.

ich hab ein platimax. 5 jahre garantie. totenstille

habe auch ein Platimax - die 750 Watt Version. Der Lüfter dreht mit ca. 350 U/min. Das hört man nicht.

Hast noch das Enermax Platimax vergessen welches auch sehr sehr leise ist.

ich hab sicherlich auch noch zahlreiche andere nicht aufgeführt die gut sind :) Das Platimax gehört definitiv dazu.

Danke.

Habe mal die folgenden Modelle identifiziert:
-be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM / 500W / 580W
-Enermax Platimax 500W
-Seasonic Platinum 520W (fanless)
-Dark Power Pro P10 550W

Die quälenden Fragen sind jetzt nur noch, welches ist effizienter, hat mehr Garantie, bessere Messdaten usw. :)

Vom Leistungsverlust her, sollte man ja am besten nur soviel Watt kaufen wie man braucht, oder?
Also z.B. besser 500 als 600W, wenn die Kiste unter Vollast ohnehin max. 4xx W saugt.

das ist jacke wie hose, da alle auf sehr hohem Niveau agieren. Seasonic hat ein komplettes Kabelmanagement mit den schöneren kabeln, bequiet bietet im ersten Jahr einen direkt austausch an(wobei sie sich auch gerne davor drücken --> http://www.hardwareluxx.de/communit...-aus-heute-kein-knistern-mehr-rma-988159.html), Enermax hat einen RMA Standort in Deutschland.
Entscheid dich nach preis, optik und features/kabeln die du brauchst. Mit allen von dir genannten Netzteilen machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für das E9 entschieden, ist aktiv belüftet, hoch-effizient, hat Kabelmanagement und praktisch unhörbar.
Und 480W sollten absolut genügen für i7-4790K mit 32GB und eine GTX680 sowie 4 Platten im PC.
Je weniger Watt das Netzteil, desto weniger Abwärme, desto leiser der Lüfter.

Würd ich nich sagen...
Es liegt ja nur soviel Leistung an wie gebraucht wird.

Nimmt sich also eigentlich nichts!

Habe mich für das E9 entschieden, ist aktiv belüftet, hoch-effizient, hat Kabelmanagement und praktisch unhörbar.
Und 480W sollten absolut genügen für i7-4790K mit 32GB und eine GTX680 sowie 4 Platten im PC.

Das P10 ist noch leiser aber das E9 ist schon verdammt leise , passt ;)

Von der Wattzahl Reichts auch locker .
Allerdings käme in 2 Wochen die E10 Serie raus

Das leiseste, da passiv:
Nur weil etwas keinen Lüfter hat, heißt es nicht, dass es das leiseste ist!
Kommt mal bitte von diesem Unsinn weg!
Dazu kommt, dass die Haltbarkeit deutlich geringer als bei 'nem belüfteten Gerät ist.
Kurz: keine Lüfter in einem Netzteil zu haben ist bei weitem nicht so toll, wie das von einigen hier dargestellt wird...

Würd ich nich sagen...
ist aber so, wenn man den Lüfter mit den Modellen auch anpasst...

Außerdem sollst du nicht glauben oder vermuten sondern wissen. Irgendwelche Vermutungen helfen mal rein gar nicht.

An dieser Stelle muss ich mal auf den Hartware.de Test vom 650W P10 verweisen, in dem ein Bild vorhanden ist, dass deine Behauptung zweifelsfrei wiederlegt...

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas keinen Lüfter hat, heißt es nicht, dass es das leiseste ist!
Kommt mal bitte von diesem Unsinn weg!
Dazu kommt, dass die Haltbarkeit deutlich geringer als bei 'nem belüfteten Gerät ist.
Kurz: keine Lüfter in einem Netzteil zu haben ist bei weitem nicht so toll, wie das von einigen hier dargestellt wird...

ja, sie können geräusche machen, das ist aber nicht die regel.
in der regel sind sie aber leiser als die meisten geräte auf dem markt!

und elektronische geräusche machen auch geräte mit aktiver kühlung. es ist also kein reines problem passiver geräte.

was die haltbarkeit angeht: gerade du stefan propagierst doch quer durch alle foren, dass man netzteile nach 4-5 jahren tauschen sollte.
so lange werden auch passive geräte halten.
einen gegenbeweis bist du bisher jedenfalls schuldig geblieben.

kurz: so schlecht wie du sie darstellst sind sie bei weitem nicht.

Passive Geräte ist auch keine schlechte Sache,
grade wenn hochwertige Bauteile verbaut ist wie es bei Seasonic der Fall ist wird die Lebensdauer nicht viel schlechter sein. ;)

Und warum ich kein Passiv Netzteile habe liegt daran weil ich mit dem Aktiv Kühler überhaupt nicht höre und damit voll zufrieden bin.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mein BeQuiet 480W E9 mit meinem Asrock Z97M Formula OC Mainboard im Standby 2,3W aus der Steckdose zieht (= rund 5,20 Euro Stromkosten pro Jahr). Gegenüber meinem alten Board, ein Gigabyte P35-DS4 und Q9550S und Enermax Platinum Netzteil waren es immerhin 5,2W (= rund 11,80 Euro Stromkosten pro Jahr).

Also hier schon mal ein paar Euro geringere Stromrechnung pro Jahr.
Nach ca. 12 Jahren ist der Anschaffungspreis für das Netzteil wieder drinne :d
... und ja ich weiss, dass ich 'nen Kuckuck hab' :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte laut aktuellem ATX Standards, der Standbyverbraucht 1W nicht überschreiten!
Kanns sein dass das nur der Energiesparmodus ist?
Oder dein Messgerät ist mies...

Eine Steckdose mit Schalter wäre auf jeden Fall sinnvoll. Die amortisiert sich schon nach 1-2 Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh