Das leisteste ATX Gehäuse?

mintess

Enthusiast
Hiho,

was ist denn das leiseste ATX Gehäuse für einen Gaming PC
- mit Lüfterkühlung
- ohne OC
- mit Kabelmanagement
- mit Staubfiltern
- passend für die aktuellsten/größten Grafikkarten (dürfte wohl grad GTX 3090 sein)
- brauche nur Platz für eine M2 und ein CD-Rom
- Lüftersteuerung kann das Mainboard übernehmen
- Ein USB 3,5" Einschub reicht, bräuchte nichtmal USB Frontanschlüsse
- ohne jeglichen Schnickschnack wie Scheiben, LED usw.
- Preis egal
- Größe und Farbe egal
- Komfort egal (ich mach das Ding alle 2 Jahre mal auf ansonsten stehts unterm Tisch)

Ich glaube es kristallisieren sich zwei Marken/Modelle heraus, be quiet (SB 801) oder Fractal Design (Define R7) aber ich hab keine Ahnung.
Wie gesagt ich will Ruhe beim spielen der Rest ist mir ziemlich egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das SB801. Das hat die bessere Lüftersteuerung, die man direkt ans Mainboard anschliessen kann.

Sind beides gute Cases, denke das gibt sich nicht viel.

Nach meiner Erfahrung ist das Case allerdings weit weniger relevant als oft angenommen was die Lautstärke angeht.

Wenn du laute Lüfter hast die nicht ordentlich montiert sind, einen lauten CPU Lüfter, eine laute Graka mit Spulenfiepen oder laute HDDs dann wird da ein gedämmtes Case auch nur bedingt was nützen.

Deswegen achte lieber mehr darauf gute, leise Hardware zu auszuwählen. Mit guten Lüftern/CPU Lüfter, leiser Graka und leisen HDDs ist so ein PC eigentlich schon kaum mehr hörbar. Ein ordentliches, stabiles und gedämmtes Case ist da dann das i-Tüpfelchen für den letzten Rest, macht den Kohl aber nicht fett.

Wollte kurz Feedback geben: Es ist ein be quiet! SB802 geworden.
Und @derBjoern hat absolut recht, die Dämmung hält sich in Grenzen wenn die Grafikkartenlüfter auf 3000u/min drehen

Wollte kurz Feedback geben: Es ist ein be quiet! SB802 geworden.
Und @derBjoern hat absolut recht, die Dämmung hält sich in Grenzen wenn die Grafikkartenlüfter auf 3000u/min drehen
Stimmt natürlich. Diese vorgedämmten Gehäuse sind alle Blödsinn, da sie eben nur halbherzig gedämmt sind. Da hat man dann etwas weniger Schwingungen wenn man z.B. af große Flächen klopft, aber mehr auch nicht.
Wenn Dämmung was bringen soll, dann muss man es richtig machen. Und dann hört man da auch keine HDDs oder Spulenfiepen mehr, und auch laute Lüfter (zumindest wenn sie intern sind, wie GPU) werden deutlich leiser.
Dämmung bringt aber auch nix wenn das Gehäuse nur aus Löchern besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh