[Kaufberatung] das neue ALU Macbook

Yankee-RuS

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook als Desktopersatz. Im Moment benutze ich das Samsung NC10 Netbook, der mir aber von der Bildschirmgröße (10") und der Leistung als Desktopersatz nicht ausreicht.

Auf Apple bin ich durch das Forum und in erster Linie durch Filme (z.B. Prison Break und Supernatural), in denen das neue Macbook benutzt wird, aufmerksam geworden. :fresse:

Also habe ich mich auf der Apple Seite einbisschen umgesehen und finde die Apple Produkte vom Design her sehr ansprechend und stylisch. Besonder das neue Alu Macbook finde ich ganz nett.

Auch das Betriebssystem von Apple finde ich irgendwie ganz interessant. Ich hab mir ein paar Videos bei youtube angesehen und auch bei MediaMarkt mit dem Betriebssystem rumgespielt. :d

Also bin ich zur Zeit am Überlegen ob ich mir das Macbook oder doch ein normales Notebook kaufen soll.

Was ich mit meinem Notebook mache/machen will:

- Bilder/Fotos bearbeiten, speichern, angucken
- Videos bearbeiten (nichts professionelles, nur paar Einblendeffekte einfügen, Urlaubvideos halt), speichern, ansehen
- Musik hören, speichern
- im Inet surfen, Emails schreiben, lesen
- bisschen Office

Im großen und ganzen Multimedia halt.

Jetzt die vielen Fragen :teufel::

- wer ist von einem Notebook/PC auf ein Macbook bzw. von Windows auf OSx
umgestigen? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

- ist das Macbook für die oben aufgezählten Dinge geeignet?

- kann man das Macbook an einen Fernseher anschließen um Bilder/Videos zu gucken?

- kann man auf dem Macbook Vista installieren (insbesondere Vista Ultimate 64bit, ich habe hier eine DVD rumliegen)?

- wo am besten das Macbook kaufen, MediaMarkt oder Apple Store? die preise sind jeweils gleich

- was meint ihr, werde ich mit einem Macbook glücklich

Das wars erstmal, wenn mir noch weitere Fragen einfallen, schreib ich natürlich.

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Antworten.

Gruß yankee :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- wer ist von einem Notebook/PC auf ein Macbook bzw. von Windows auf OSx
umgestigen? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
ich bin umgestiegen, die erste Woche war ziemlich hart. Ich habe mich vorher dazu entschlossen Windows zu installieren. Habe mich dann aber doch mit OS-X auseinandergesetzt und bin froh dies getan zu haben.
Ich erledige alle Anwendungen die ich früher am Windows PC gemacht habe, nun auf meinem MacBook Air. Ich brauch eigentlich den Windows PC nur noch zum spielen. Für die anderen Anwendungen finde ich den Apple sogar besser geeignet.
- ist das Macbook für die oben aufgezählten Dinge geeignet?
mache genau das gleiche mit meinem mb-a. Ich finde es perfekt :)
- kann man das Macbook an einen Fernseher anschließen um Bilder/Videos zu gucken?
über hdmi/dvi kann man es soweit ich weiß, wie es mit der Qualität aussieht, weiß ich nichts. Sorry.
ich habe mein apple schon desöfteren an einem beamer angeschlossen um präsentationen zu machen. finde es wie am windows pc sehr einfach :)
- kann man auf dem Macbook Vista installieren (insbesondere Vista Ultimate 64bit, ich habe hier eine DVD rumliegen)?
ja, kann man.
ich hab mir vmware fusion gekauft und habe eine 10gb windows xp partition angelegt. wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich diese aber seit ca. 9 monaten nur zum installieren gestartet. für die windows anwendungen gibt es meist spezielle programme für mac, die gleichwertig oder - wie ich finde - sogar besser sind.
- wo am besten das Macbook kaufen, MediaMarkt oder Apple Store? die preise sind jeweils gleich
da ich von MM nichts halte: Apple Store. Am besten telefonisch bestellen, ein netter Kundenberater kann dir auch noch ca. 5% geben ;)
- was meint ihr, werde ich mit einem Macbook glücklich
komisch für einen außenstehenden zu beantworten,
ich kann nur meine erfahrungen schreiben.
ich bin so glücklich geworden mit meinem macbook air, dass ich mir schon überlege anfang `09 einen imac anzuschließen.
aber ganz ehrlich, wenn du dir vista/xp installieren willst als haupt-os. kauf dir lieber einen sony etc.
gerade os-x ist an den apple geräten meines erachtens das beste und der größte fortschritt. alle programme arbeiten miteinander zusammen und integrieren sich in (fast) alle richtung.

Grüße,
p!n

Du bist nicht zufällig Student oder Schüler? Einige Leute wissen nicht dass man als solcher Rabatt kriegt.

ne Vista als haupt OS will ich nicht installieren .. wär ja bei einem Macbook ja irgendwie sinnlos

wollte Vista nur für die erste Zeit verwenden ... bis ich mich an OSx gewöhne

@ Ych

ne ein Schüler/Student bin ich nicht

würde es aber funktionieren, wenn mein Cousen das Macbook für mich kauft?

also einer geht noch zur Schule und einer macht eine Ausbildung :d

Wenn du dir ein MacBook kaufst, solltest du in den sauren Apfel beißen und dich von Anfang an mit OS-X auseinandersetzen.

Nach etwa einer Woche hast du dich an OS-X und die dort vorkommenden Abläufe so gewöhnt, dass du Windows nicht mehr installieren willst.

Das dein Cousen für dich das MacBook kauft, wäre meines Wissens sogar möglich. Ich habe vor ein paar Monaten gelesen es reicht wenn du telefonisch bestellst, dass ein gültiger Schüler-/Studentenausweis vorliegt. Die Rechnungs-/Lieferadresse darf davon abweichen.

Grüße

Das dein Cousen für dich das MacBook kauft, wäre meines Wissens sogar möglich. Ich habe vor ein paar Monaten gelesen es reicht wenn du telefonisch bestellst, dass ein gültiger Schüler-/Studentenausweis vorliegt. Die Rechnungs-/Lieferadresse darf davon abweichen.

Ich habe auch mit der VISA Karte meiner Eltern gekauft und sie auch als Rechnungsadresse angegeben. Ich habe zwar das Geld parallel (also an meine Eltern) überwiesen, damit ich schneller ans Book komme ^^ . Eingeloggt habe ich mich aber über meine FH (Apple on Campus), damit es billiger wird.

Bis jetzt hat noch niemand gemeckert...

Ich bin ebenfalls von PC (Windows Vista) auf ein MacBook (1st Gen.) mit OSX-Tiger umgestiegen.
Die ersten Tage war es extrem komisch, alles anders. :) Danach findet man sich aber super gut zurecht, möchte Dinge wie Dashboard nicht mehr missen.
Was mir aber manchmal noch probleme bereitet ist die Tastatur und deren teilweise komplett anderen Tastenbelegung bei Sonderzeichen zB.

Bei deinen Anforderungen wäre ein MacBook Late 2008 völlig ausreichend, wenn du Firewire brauchst würde dann ehr das Early 2008 in Frage kommen.

Mittels Adapter (DisplayPort->HDMI o. VGA o. S-Video) an den TV anschliessen, habe ich bisher aber nicht getan.

Office mäßig benutzte ich meistens OpenOffice.org 3, ganz selten mal iWork.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem MacBook und bereue den Umstieg (bisher^^) nicht.

Ich habe auch mit der VISA Karte meiner Eltern gekauft und sie auch als Rechnungsadresse angegeben. Ich habe zwar das Geld parallel (also an meine Eltern) überwiesen, damit ich schneller ans Book komme ^^ . Eingeloggt habe ich mich aber über meine FH (Apple on Campus), damit es billiger wird.

Bis jetzt hat noch niemand gemeckert...

hast du mal ein Link zudiesem Apple on Campus oder ist damit Apple Store gemeint?

Kann man bei Apple nur mit einer Kreditkarte bezahlen oder geht auch Überweisung oder Nachname? Wir haben leider keine Kreditkarte :(

Nein,man kann auch per Banküberweisung zahlen.
Zudem gibt es noch AFS-Privatfinanzierung.:wink:

werde mir dann mal ein MacBook Pro in 15" zulegen :d

die Preise bei dem Schüler/Studenten Store sind auch viel angenehmer als im Apple Store direkt :)

danke für den Link p!n

eine Frage hab ich noch:

Kann OSx Blu Rays wiedergeben? Es gibt ja bei Apple keine Macbooks mit einem BluRay Laufwerk, aber vielleicht würde es mit einem externen Laufwerk gehen?

bei http://macatschool.de/ gibts noch ne Ecke billiger (als bei unimall)
aber du brauchst eine Zugangsberechtigung:wink:

edit: der günstigste MBP late 08 kostet dort 1,579.00EUR

Aufpassen! Soweit ich weiß kann man nur 32bit Windows installieren

Nein, OSX kann atm noch nicht mit Blueray umgehen!
gibt auch schlicht und einfach noch keine Software für OSX mit der man Blueray wiedergeben kann.

Ich selbst hab einen externen BluRay-Brenner, leider aber kann ich damit bisher nur Daten lesen und schreiben. Vielleicht bringt ja hier 10.5.6 oder 10.6 was Neues, ich glaube es aber nicht, hoffen darf man natürlich.

kann eventuell VLC Video mit Blu-Rays umgehen oder läuft das Programm auf einem Macbook nicht?

oder eben Vista als 2-tes OS für Blu Rays nutzen :(

bei http://macatschool.de/ gibts noch ne Ecke billiger (als bei unimall)
aber du brauchst eine Zugangsberechtigung:wink:

edit: der günstigste MBP late 08 kostet dort 1,579.00EUR

kannst du mal erklären wie ich an eine Zugangsberechtigung komme oder geht es nicht so einfach?

Aufpassen! Soweit ich weiß kann man nur 32bit Windows installieren

doch sollte laut Apple gehen :)

http://support.apple.com/downloads/Boot_Camp_Update_2_1_for_Windows_Vista_64

mein vorschlag:

kauf dir das early mbp, hier gibt es noch welche.
hab selbst bei notebook-shop bestellt, sehr zufrieden damit.

die neuen macbooks sind zwar schön blingbling, der leistungsunterschied zwischen altem und neuen mbp ist aber gleich null.
display geht (für mich zumindest) gar nicht, kommt darauf an, ob du mit glossy/glasscheibe leben kannst.
spiegelt ab halber helligkeit wie verrückt, ich bekomme davon kopfschmerzen.
unibody ist zwar nett, meiner meinung den aufpreis aber nicht wert.
das neue touchpad ist zwar größer, die fehlenden gesten lassen sich aber beispielsweise mit multiclutch auch auf dem alten mbp ausführen.
und appleprodukte aus der ersten generation würde ich sowieso meiden (kannst ja mal bei macuser vorbeischauen) ;)

deine entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch so machen, bei den "älteren" Generationen weiß man, dass die nachgebessert wurden etc
und die Probleme sind einfach bekannter bzw. eine schnellere Lösung ist garantiert

hab mir mein MBP auch ca einem Monat vor launch der neuen gekauft und das bis heute nicht bereut!
Habe einfach ein wunderbares Produkt erhalten, quasi ohne irgendwelche Fehler oder ähnliches ;)
Von daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!