Das neue Razer Blade Pro im Test: Zurück zum Wesentlichen

razer_blade_pro_2019_test-teaser.jpg
Das Razer Blade Pro geht nun schon in die dritte Generation, macht vieles jedoch wieder einmal mehr radikal anders. Während man zuletzt auf eine mechanische Tastatur mit eigenem Drehregler für die Lautstärke und einem Touchpad auf der rechten Seite setzte, besinnt man sich nun wieder zurück auf den Ursprung, bzw. auf das Wesentliche – die neue Gerätegeneration hat viel von ihren kleinen Schwestermodellen übernommen und wurde kurz gesagt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte letzte Woche 2 der Maschinen daheim. An sich geile Teile, Qualität der Displays waren leider der Grund, dass ich beide habe zurückschicken müssen. Dead Pixel beim einen und der Austausch dann Bleeding, so schlimm hatte ich es nicht mal bei den unzähligen 1440p/144Hz Möhren und von denen hab ich auch lange selektieren müssen.

Im Großen und Ganzen also tolle Geräte, leider mit Mülldisplays die es irgendwie durch die nicht vorhandene Qualitätkontrolle schaffen.

das sieht übel aus, wie schafft es sowas in ein Gerät dieser Preislage? Erstaunlich und gleichzeitig traurig.

Ich besitze ein Razer Blade 15 mit 8750H und 1070MQ und lese momentan jeden Test zum Blade Pro 17. Leider bin ich nicht so ganz überzeugt. Bis ich ein Blade 15 mit halbwegs akzeptablen Display hatte, hat es lange gedauert. Und wenn die 17er Serie gleich zu Anfang schon eine hohe Streuung bei der Qualität hat, gehe ich zur Konkurenz.

Alternativen gibt es aktuell genug. Und nur mal so nebenbei, ganz so makellos ist die Verarbeitung der Blade Geräte auch nicht. Die Bodenplatte ist beispielsweise bei all meinen Geräten immer schief gewesen. Und die Lüfter schleifen grundsätzlich alle. Wenn das Blade Pro 17 jetzt 2 weitere Lüfter im vorderen Bereich hat, also 4 ingesamt, will ich das Ausmaß des Schleifens und Fiepens garnicht erst testen. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa... Ein bisschen dicker hätte es ruhig sein dürfen.

Stattdessen darf man sich am schlanken Design bei 50 bis 55 dBa erfreuen. Wer hat denn auf sowas Bock?

Dazu der Bericht von webmi bzgl. der offenbar ultra schäbigen Displays.

Das neulich getestete Alienware Area-51m R1 ist vielleicht nicht ganz so hübsch anzusehen, aber wenn jemand so eine Kiste primär zum Zwecke des Zockens kauft, dann ist das Alienware definitiv dieser Lärmschleuder hier vorzuziehen, zumal es sich in den gleichen Preisregionen bewegt.
Mit ein wenig underclocking dürfte immer noch mehr als ausreichend Leistung vorhanden sein, vor allem aber könnte man an der Lautstärke noch was optimieren.

Schade, dass das Alienware nicht im Dell Premier Shop geführt wird...

Zuletzt bearbeitet:
das sieht übel aus, wie schafft es sowas in ein Gerät dieser Preislage? Erstaunlich und gleichzeitig traurig.

Moderne "Qualität". Leider kam der Gesetzgeber den Herstellern bzw. Verkäufern bezüglich Kostenreduzierung auch noch entgegen, durch die praktische Abschaffung der gesetzlichen Gewährleistung.

Bei so einer Preisklasse erwartet man dementsprechend auch Qualität.. Aber ist ja genauso mit Monitoren oder Fernseher.. Egal welcher Preisklasse.

Dieses Notebook würde mir auch von der Leistung und Optik sehr gut gefallen denn es ist auch als Business Notebook mehr als herzeigbar.
Was mir persönlich aber komplett fehlt ist der Nummernblock.

Kann man das irgendwie kompensieren zuschalten etc...?
Für die Arbeit ist ein Nummernblock für mich unverzichtbar.

Bei den meisten Notebooks kann durch einen Modifier einen Bereich des Keyboards als Numblock verwenden, allerdings fehlen einem dann halt diese Tasten und man muss hin und her schalten. Meinen Erfahrungen ist das deshalb nach sehr nervig und nicht mal als Notlösung erntshaft zu gebrauchen.
Aber es gibt natürlich externe Lösungen, falls dich das einzupackende das Extrateil nicht stört. Mit und ohne Kabel.

Hm, nochmal extra was dazu einpacken ist nervig.

Schade, ansonsten würde es mir sehr gut gefallen.
Wobei ich auch zugeben muss das es das erste mal ist das ich 17er Notebook ohne den Nummernblock sehe.

Aber Gamer haben halt andere Ansprüche.

Nicht jeder braucht einen Ziffernblock. Das hat mit Gamern erstmal nix zu tun [emoji6]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh