Das "Nicht CodecPack" - Codec Pack

elberadler

Semiprofi
Um mögliche probleme Auszuschließen, wollte ich diesmal eine Windowsinstallation OHNE Codecpack versuchen. Da ich aber recht häufig auch exotische Videoformate habe (habe derzeit einen Film in WMV, der sich nicht wirklich abspielen läßt), sind einige Codecs dennoch unvermeidlich. Die Suche und Installation für jeden einzelnen Codec könnte sich aber schwierig gestalten. Nicht ohne Grund sind diese Packs so beliebt.

Gibt es ein Basis-Pack, das keine Fallstricke enthält?
Gibt es eine Software, die eine Videodatei scannen und den nötigen Codec nachladen kann?

Videoinspector zB. unterstützt kein wmv...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausm anderen forum geklaut

MediaInfo (Freeware)
Video Inspector (aka VideoToolBox) (Freeware)
Theorica Software: AviSpeed Info (Freeware)
AVIcodec (Freeware)
Teco: Bitrate Viewer (Freeware)
Snake Basket: Codec Viewer (Freeware)
GSpot (Freeware)

in der regel reicht aber der wmv v11, xvid/divx und ffdshow für den rest

hi,

ich kann das Vista Codec Package sehr empfehlen (nicht irritieren lassen - auch für XP). es beinhaltet nur das nötigste. im prinzip braucht man für das abspielen nur ffdshow, real alternative (beides unter anderem im vista codec package enthalten) und QuickTime Lite for VCP.

lg

hi,

der MPC ist sehr gut. er besteht nur aus einer exe-datei (muss also nicht installiert werden). er hat schon viele filter mit an board und kann sogar ohne weiteres DVDs wiedergeben. ich benutze ihn auch in verbindung mit dem vista codec package (also nur ffdshow, real lite und quicktime lite - mehr nicht).

ansonsten kannst du natürlich auch den anderen weg gehen ohne codecs zu installieren mit playern, die schon codecs dabei haben, wie z.b. der VLC media player, der MPlayer oder der KMPlayer. :wink:

Also ich vertrau auf VLC.

Bis jetzt nie probs mit gehabt.

MfG