Das perfekte Arbeitsnotebook bis 1000 EUR

fennelation

Enthusiast
Hey Forumsgemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem:

Fange in zwei Wochen an meine Abschlussarbeit an der Uni zu schreiben, werde viel in der Bib sitzen und schreiben... dazu brauche ich nun einen passenden Laptop.
Momentan besitze ich keinen Laptop somit muss in den nächsten 10 Tagen einer gekauft werden!
Ich finde das Macbook Air extrem genial, ist mir aber eigentlich bissi zu teuer.
Der Laptop braucht keine Besondere Performance zu haben, wird nicht zum Spielen sondern ausschließlich zum Arbeiten genutzt. Ausgeben würde ich ungern mehr als 1.000 EUR was schon eine ganze Menge ist wie ich finde.

Was würdet ihr euch kaufen, einen gebrauchtes Macbook Air oder Pro für ca. 1.000 EUR oder doch lieber ein Windowsgerät? Welche Displaygröße empfehlt ihr, ich denke an 13" - 15".

Ich freue mich auf Eure Ideen und Meinungen, Danke schon an dieser Stelle für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ihr auf Apple nicht eingeht, denke ich die Macbooks sollte ich vergessen.
Werde mich wohl für ein 14,1" Thinkpad entscheiden... aber welches :d

Was haltet ihr von: Hardwareluxx - Preisvergleich
Hat 2k5lexi vorgeschlagen.
Oder doch: ThinkPad X220 4290W1A - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Den hatMawel vorgeschlagen.

Was gibt es noch für gute Thinkpads mit Display < 15"

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Wenn X220 würde ich mir das i5 und ips panel für 940€ genauer ansehen.. Leider sind die ersten Reviews nicht soo berauschend :/

Hast du die Tests nicht gelesen? In dem ersten wird das X220 als "das derzeit beste Subnotebook" angepriesen. Ich habe selbst nur Erfahrungen mit dem Vorgänger, aber ich verstehe nicht, was dich an diesen Reviews so unzufrieden stimmt. Dass Fehler gefunden werden, ist das normalste der Welt, dazu sind die Reviews ja auch da, denn wenn man nurm Lobhudelei lesen wollte, kann man auch auf der Herstellerhomepage gucken. :d

Wie gesagt, möchte nicht sagen, dass das X220 das uneingeschränkt perfekte Notebook ist, wollte nur die Tests für diejenigen ins rechte Licht rücken, die die nicht gelesen haben.
Davon mal abgesehen würde ich mich nie auf nur ein Review verlassen, inzwischen gibt es, insbesondere im englischsprachigem Web, sehr viele Tests zum X220, sodass jeder alle Schwächen und Stärken selbst beurteilen kann.

Jetzt aber zurück zum Thema: Ich habe mir selbst zum Arbeiten ein X200 besorgt, also den Vorgänger, und komme damit sehr gut zurecht. Für mich ausschlaggebend war das niedrige Gewicht, schließlich muss es jeden Tag überall mit hin, und die sehr guten Eingabegeräte (Trackpoint, Tastatur). Das Display hat zumindest beim X220 (das hat noch kein LED-Backlight) klare Schwächen und ist mir persönlich auch noch ein Tick zu dunkel, inwiefern die Standarddisplays der Nachfolger ob der LED-Backlights wesentlicher heller sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Komme mit dem dunklen matten Display aber immer noch besser zurecht als mit dem hellen Glare-Display meines anderen Notebooks.
Gerade, wenn du viel in der Bibilothek arbeiten möchtest, solltest du auch die Lautstärke mit in die Bewertung einbeziehen (damit meine ich sowohl Lüfter, als auch den Tastaturanschlag, sowie Maustasten), denn ein lautes Notebook ist in der Bib ein absolutes Nogo! Inwiefern da einer der Kandidaten aus der Reihe fällt, weiß ich allerdings nicht.
Im Idealfall findest du vllt. auch noch ein Notebook im 16:9-Format, bei denen die Vertikale ausgeprägter ist, das hat gerade beim Schreiben Vorteile. Neuere Notebooks haben aber leider in aller Regel das 16:10-Format.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall findest du vllt. auch noch ein Notebook im 16:9-Format, bei denen die Vertikale ausgeprägter ist, das hat gerade beim Schreiben Vorteile. Neuere Notebooks haben aber leider in aller Regel das 16:10-Format.

Eher andersrum. Neue Notebooks haben leider nur noch 16:9 anstatt 16:10. Was schade ist, mit 16:10 arbeitet es sich einfach besser.
Ich würde dem X220 mal ne Chance geben. Hätte ich mir Ende letzten Jahres nicht ein Acer 3820G geholt, würde ich jetzt wohl auch das Lenovo hier stehen haben. Am besten ist, man macht sich selber ein Bild von.
Nachteil ist beim Lenovo, ich habe bis jetzt noch keine Studentenkonfiguration gefunden mit IPS-Display und UMTS:(

mbp13.

kriegste mit apple on campus für 1011€. warte noch bis zum 24.05. dann kannste noch einmal ca. 160€ vom preis baziehen (back2school).

mfg

Hast du die Tests nicht gelesen? In dem ersten wird das X220 als "das derzeit beste Subnotebook" angepriesen. Ich habe selbst nur Erfahrungen mit dem Vorgänger, aber ich verstehe nicht, was dich an diesen Reviews so unzufrieden stimmt. Dass Fehler gefunden werden, ist das normalste der Welt, dazu sind die Reviews ja auch da, denn wenn man nurm Lobhudelei lesen wollte, kann man auch auf der Herstellerhomepage gucken. :d

Wie gesagt, möchte nicht sagen, dass das X220 das uneingeschränkt perfekte Notebook ist, wollte nur die Tests für diejenigen ins rechte Licht rücken, die die nicht gelesen haben.
Davon mal abgesehen würde ich mich nie auf nur ein Review verlassen, inzwischen gibt es, insbesondere im englischsprachigem Web, sehr viele Tests zum X220, sodass jeder alle Schwächen und Stärken selbst beurteilen kann.

Nur ein paar Punkte aus meinem Gedächtnis:
- Klappernder Displaydeckel, da keinerlei Magnet, Riegel etc.
- unbefriedigendes Touchpad, auch wenn es durch Patch besser wurde (dass man am Thinkpad den Trackpoint benutzt lasse ich jetzt nicht gelten ;) )
- nichtmehr so gute Verarbeitung wie sonst (eindrücken über den EC-Slot möglich ) Zitat:"Im relativen Vergleich zu den X200/201 Modellen und insbesondere zu den X61 Modellen ist die Stabilität des X220 nur befriedigend"
- Temperaturentwicklung unter Last
- IPS Panel nach Patch nur noch relativ Dunkel auch im Netzbetrieb und leichtes Flimmern ? + die doofe Auflösung
- kein USB 3.0 bei allen Modellen nur i7

Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen an das X220, da es bis dahin mein derzeitiger Favorit war, da ich in genau der gleichen Situation wie der Threadersteller bin.

Bin trotzdem noch immer hin und her gerissen ob ich das mir holen sollte oder nicht.. Aber vll. Warte ich noch die neuen Elitebooks ab..

Nachteil ist beim Lenovo, ich habe bis jetzt noch keine Studentenkonfiguration gefunden mit IPS-Display und UMTS:(

Campuspoint.de -> i5,ips, kein OS für 940 + 100e für die UMTS Karte als zusatzkonfig. :)

Falls ich irgendein falsches Argument gebracht habe, bitte berichtigen :)

@D@rko:
Oh, natürlich, danke. 16:10, nicht 16:9 :d

@Th4R4t:
WIe gesagt, will das Notebook nicht verteidigen, da ich es sowieso nicht besitze. Aber man muss die Mängel in Relation sehen. Am besten ist sowieso, wenn man sich das Gerät in der Praxis anguckt, da kann man dann auch die Verarbeitung, die ja immer noch auf hohem Niveau sein soll (auch laut dem Test) oder das Display beurteilen. Man wird schlicht und einfach keinen Notebook finden, der keine Kritikpunkte aufzählt, es liegt dann am Leser, die Schwächen zu beurteilen. Das klassische Beispiel ist da eben USB 3.0: WIrd häufig als Mangel erwähnt, aber die meisten benutzen es noch gar nicht, und das weiß eben nur der Leser.

Danke für die Hilfe Jungs, da es meinen Ansprüchen genügt habe ich mir das Thinkpad SL510 (2847-DFG) gekauft. Das Gerät kostet nur knapp über 300€ und bietet alles was ich brauche. Es hat ein vernünftiges Display, ausreichende CPU, Ram und Festplatte sowie eine Akkulaufzeit über 4 Stunden. Mehr brauche ich nicht und weitere 600€ zu zahlen wäre wohl Geldverschwendung.
Danke für die Hilfe!!!

Auf jeden Fall ein ordentliches Gerät, besonders für den Preis.

@D@rko:
Oh, natürlich, danke. 16:10, nicht 16:9 :d

@Th4R4t:
WIe gesagt, will das Notebook nicht verteidigen, da ich es sowieso nicht besitze. Aber man muss die Mängel in Relation sehen. Am besten ist sowieso, wenn man sich das Gerät in der Praxis anguckt, da kann man dann auch die Verarbeitung, die ja immer noch auf hohem Niveau sein soll (auch laut dem Test) oder das Display beurteilen. Man wird schlicht und einfach keinen Notebook finden, der keine Kritikpunkte aufzählt, es liegt dann am Leser, die Schwächen zu beurteilen. Das klassische Beispiel ist da eben USB 3.0: WIrd häufig als Mangel erwähnt, aber die meisten benutzen es noch gar nicht, und das weiß eben nur der Leser.

Gebe ich dir voll und ganz recht.. Bin ja auch geneigt es mir zu bestellen, aber auf Rechnung will kein studentenshop :/ da muss ich wieder solange warten, bis das Geld gutgeschrieben wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh