Das perfekte Netzteil?

EVGA_DominikU

offizieller EVGA-Account
Hallo Hardwareluxxer,

welche Kriterien sollte DAS perfekte Netzteil für euch erfüllen?

Grüße,

Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtig für mich wäre in erster linie, dass das netzteil in allen lebenslagen wirklich leise ist.
nervt einfach sehr wenn man sonst ein leises system hat, aber das netzteil dann schön krach macht.
dann sollte es noch sehr effizient arbeiten und das gerade im unteren lastbereich.
moderne systeme verbrauchen so wenig, da sollte es im bereich < 50 watt und drunter schon was bieten können.

dinge wie stabile spannungen und einhaltung sonstiger grenzwerte sind sowieso obligatorisch.

• Voll modular
  • 80+ Platinum zertifiziert
  • Keine Doppelbelegungen, Doppeladern, o.ä. an den Steckern (1 Pin = 1 Ader)
  • Kühlbar mit Wasser (-> geräuschloser Betrieb, s. nächster Punkt)
  • kein Spulenfiepen (ist ggf. nicht ganz einfach)
  • Nicht nur als großer Brummer (1500W) sondern auch für kleinere Projekte verfügbar (500W).

Ich füge einfach nurnoch hinzu, Vorposter haben tolle Ideen gehabt.

* Kein Garantieverlust durch Sleeving der Kabel, solange man dabei natürlich nichts versaut...(Ähnlich den Garantiebedingen für Grafikkarten bezüglich Kühler)
* Kabelsets zum Nachkaufen in verschiedenen Längen. Als ehemaliger A05-User hat mich das immer gestört, 60cm Kabel im Gehäuse rumliegen zu haben.
* Schwarz. Schwarzes Gehäuse, schwarze Kabel, schwarze Stecker. Andere Farben vielleicht auch zum Nachrüsten.
* Schleiffreie, hochwertige Lüfter. Nichts macht so wenig Spaß wie den Lüfter eines Netzteils tauschen zu müssen.

Wurde ja schon fast alles gesagt, ich zähle trotzdem noch mal alle Punkte auf, die mir wichtig sind:

• Leise in allen Lebenslagen, mit einem nebengeräuschfreien Lüfter
  • Hocheffizient in niedrigen Lastbereichen <20%
  • 80+ Platinum
  • Vollmodular
  • Flache flexible Kabel
  • Single-Rail oder großzügige OCP bei Multi-Rail
  • 400 bis 500W-Modelle

Vielen Dank schon mal für das gute Feedback!
Da leise ja breit ausgelegt werden kann, welcher dB Wert ist für euch bei 200/400/600/800/1000W Auslastung ok?

Bei unseren Gold zertifizierten Modellen ist das Umsleaven der Kabel kein Problem, wie bei den Grafikkarten :) Da bei der RMA nur das Netzteil selbst eingeschickt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jinz9,

Dieser Tread ist darüber was die Community von einem perfektem Netzteil erwartet, nicht wer für wen Herstellt.

PS/ Das Sharkoon Netzteil bietet nicht 20 Amper pro 12V Schiene und 10 Jahre Garantie bekommnt man für nen fuffi auch nicht.

Grüße,

Dominik

Hallo Hardwareluxxer,

welche Kriterien sollte DAS perfekte Netzteil für euch erfüllen?

Grüße,

Dominik

Hallo EVGAdominik

Bei mir wären folgene Merkmale bei einem Netzteil wichtig :

- Das Netzteil sollte sehr effizient sein.

- Im Idle/Last Betrieb sollte das Netzteil angehnem leise sein.

- Das Netzteil sollte über hochwertige Bauteile(Innenleben) verfügen.

- Diese Schutzschaltung sollte das Netzteil mindestens für mich schon haben, Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP).

- Die Kabel vom Netzteil sollte ummantelt sein.

- Modelle 300W bis 500W

- 12V Singel Rail oder noch besser wäre 12V Multi Rail für eine bessere Absicherung.

- 3 bis 5 Jahre Hersteller Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für das gute Feedback!
Da leise ja breit ausgelegt werden kann, welcher dB Wert ist für euch bei 200/400/600/800/1000W Auslastung ok?

Bei unseren Gold zertifizierten Modellen ist das Umsleaven der Kabel kein Problem, wie bei den Grafikkarten :) Da bei der RMA nur das Netzteil selbst eingeschickt werden muss.

db ist eine schwierige angabe... aber bis 300-400 watt wären 0,1 - 0,3/4 sone schon drin sein.
und bitte nicht aus 2m entfernung messen ;)

Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012 : Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

letztlich kauft man eh nur FSP, Sirtec, Sevenbeam und HEC - auch wenn OCZ, Coolermaster, Antec, Fractal, Rasurbo oder Enermx draufsteht. Das EVGA Supernova, das Fractal Integra, das NesteQ Nova und das Enermax Naxn sind bspw. baugleich mit dem Sharkoon SHA560 - das kann man für nen fuffi bekommen.

beste grüße

mit seasonic fehlt da aber ein wichtiger fertiger.
wobei man bei jedem fertiger auch das bekommt was man denn bestellt...

Das perfekte Netzteil für mich gibt es schon: Nennt sich bequiet! Straight Power E9. Es ist effizient, flüsterleise und liefert mit 400-700W für jede erdenkliche Zusammenstellung ausreichend Leistung. Für die Leute welches es benötigen gibt es auch Kabelmanagement dazu. Dabei ist der Aufpreis zur Konkurrenz gerade so gering, dass man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt, jedoch hoch genug um die bessere Qualität zu rechtfertigen.

Wenn es aber darum geht was auf dem Markt noch fehlt, dann wäre das meiner Meinung nach ein passendes Netzteil für Office Rechner. 200 - maximal 250 Watt, 80 PLUS Gold und eine sehr leise, besser noch passive Kühlung. Zu hoch sollte der Preis natürlich auch nicht sein. Fortron hatte so eines mal im Angebot: Geizhals

Ein Netzteil wie die Bequiet E9 Serie, was die Lautstärke und die Effizienz angeht. Vollmodular. Und sich eine Möglichkeit überlegen, diese "bunten" Kabel aus dem letzten Jahrtausend verschwinden zu lassen. z.B. mit komplett schwarzen Adern (Flachband?).
Eine Kooperation mit Noiseblocker bezüglich der Netzteillüfter und ich kaufe es sofort.

PS: Sind wir realistisch: Welcher Computer benötigt heute noch über 700W? Jedes Single GPU System kommt mit 450W aus.

es braucht keine Noiseblocker lüfter um ein netzteil leise zu kriegen. Enermax und Seasonic beweisen das sehr gut

passt zwar nicht hier unbedingt rein,aber mal generell würde ich es gerne sehen WENN mal endlich endlich ein Hersteller aufwacht.
ich versteh bis heute nicht wieso wirklich jeder hersteller egal ob graka / mainboard alle auf die stinkende farbe rot setzen!

logo,verpackung,farbelemente teils zur unterstreichung,leds,kabel,lüfter,damals noch die guten alten Northbridge/Southbridge,alles rot:stupid:

stichwort Dark,und richtig fetten schwarz oder in combi mit orange/grün würd das ding deutlich mehr hergeben
schwarz rot erinnert dann doch zu sehr an asus mit ihrem rampage.
finde ihr solltet da auch bei den grakas von euch und den teils unterschieden in punkto einsatzverwendung,preise zwischen SC,HC,FTW,classfield,SLI auf hardware ebene auch ruhig,zur deutlichen unterscheidung die farbpalette wechseln. sowas hätte auch wieder erkennungswert zur folge,egal ob nun nvidia nun wieder meint was an deren typen bezeichnungen zu ändern,was ja "gefühlt,stark übertrieben ausgedrückt,alle 6 monate der fall ist",neukunden könnte sowas im portfolio natürlich auch entgegen kommen..

classfield= schwarz+gold *gold ,bildlich gesprochen im sinne von beste vom besten*
SLI=schwarz+grün
FTW= schwarz+rot
SC=schwarz+orange
HC= mattes schwarz
-----------------------------------------------------

soll nur nen bsp.sein..

als nvidia exklusive -partner versteh ich nicht wieso ihr von EVGA nicht mal schluss damit machen wollt.produkte mit anderen farben auf den markt werfen zb. grün,orange,weiß etc,schätze sowas würde bei viele modder,oder leutz die drauf wert legen nen abgestimmtes innere ihres (der GERÄT:)) vorweisen zu können viel ausmachen.
ich erinner mich noch bezogen auf grakas das xfx damals noch schön mit grün ankamen,bevor sie das lager wechselten:)

mag sein das es ein persönliches ding ist,aber ehrlich schaut euch mal um,find durch so kleinigkeiten würde man sich abheben.plant man ein neues system auf zu bauen,fängt es doch schon meist an.die case frage,mobo,etc pp.

immer dieses schwarze pcb gefolgt von stinkenden rot das suckt derbe.

einzig gigabyte stellt da ne abwechslung dar,auch wenn nur sporatisch, als bsp. das sniper G1,was aber total kindisch daher kommt mit dummen totenköpfen oder knarren,und bei leuten die im Ü30 club vertreten sind,einfach nur lautes lachen auslöst.ich verstehe das man den "kiddies von heute was bieten muss,blink blink und so,aber warum werden wir(die etwas älteren vergessen)?!

orange sowie blau findet man natürlich auch von gigabyte,dass war es dann aber auch schon,von netzteilen,grakas bis auf die nvidia referenz karten mal außen vor,findet man nix.

stichwort,wenn neue spacial super duber editions ins leben gerufen werden,egal was,zieht es doch mal in betracht über solche dinge auch mal nach zu denken.

frischer wind tut immer gut,nicht nur rein technisch!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Voll modular
  • 80+ Platinum zertifiziert
  • Keine Doppelbelegungen, Doppeladern, o.ä. an den Steckern (1 Pin = 1 Ader)
  • Kühlbar mit Wasser (-> geräuschloser Betrieb, s. nächster Punkt)
  • kein Spulenfiepen (ist ggf. nicht ganz einfach)
  • Nicht nur als großer Brummer (1500W) sondern auch für kleinere Projekte verfügbar (500W).

japp und da wird die auswahl ganz ganz klein
hab nen 1000watt xfx modular olatinium ist eigentlich sehr leise auch unter last aber im 500watt bereich hat xfx zum beispiel nichts anständiges enermax ist da eigentlich ganz gut

Würde auch sagen, dass das E9 und das P10 die besten Netzteile sind.
Es wäre cool wenn das perfekte Netzteil Semipassiv wäre und die Lüfter erst ab 20% Last anfangen zu drehen. Außerdem sollten die Lüfter auch ausdrehen.
Und bitte flexible Kabel ich kriege bei normalen Netzteilen immer nen Krampf. Verschiedene Kabelgrößen und Modular auch bitte, war bei meinem ITX Case recht nervig.

das problem ist ja eigentlich die kabel länge die müsste anpassbar sein weil habe extreme schwierigkeiten den cpu versorge anzustecken bei big tower wie aerocool xpredator oder cm stryker denke mal bei den anderen ist das auch nich anders aber die pcie kabel sind zu lang wohin mit dem rest des kabel

passt zwar nicht hier unbedingt rein,aber mal generell würde ich es gerne sehen WENN mal endlich endlich ein Hersteller aufwacht.
ich versteh bis heute nicht wieso wirklich jeder hersteller egal ob graka / mainboard alle auf die stinkende farbe rot setzen!

logo,verpackung,farbelemente teils zur unterstreichung,leds,kabel,lüfter,damals noch die guten alten Northbridge/Southbridge,alles rot:stupid:

stichwort Dark,und richtig fetten schwarz oder in combi mit orange/grün würd das ding deutlich mehr hergeben
schwarz rot erinnert dann doch zu sehr an asus mit ihrem rampage.
finde ihr solltet da auch bei den grakas von euch und den teils unterschieden in punkto einsatzverwendung,preise zwischen SC,HC,FTW,classfield,SLI auf hardware ebene auch ruhig,zur deutlichen unterscheidung die farbpalette wechseln. sowas hätte auch wieder erkennungswert zur folge,egal ob nun nvidia nun wieder meint was an deren typen bezeichnungen zu ändern,was ja "gefühlt,stark übertrieben ausgedrückt,alle 6 monate der fall ist",neukunden könnte sowas im portfolio natürlich auch entgegen kommen..

classfield= schwarz+gold *gold ,bildlich gesprochen im sinne von beste vom besten*
SLI=schwarz+grün
FTW= schwarz+rot
SC=schwarz+orange
HC= mattes schwarz
-----------------------------------------------------

soll nur nen bsp.sein..

als nvidia exklusive -partner versteh ich nicht wieso ihr von EVGA nicht mal schluss damit machen wollt.produkte mit anderen farben auf den markt werfen zb. grün,orange,weiß etc,schätze sowas würde bei viele modder,oder leutz die drauf wert legen nen abgestimmtes innere ihres (der GERÄT:)) vorweisen zu können viel ausmachen.
ich erinner mich noch bezogen auf grakas das xfx damals noch schön mit grün ankamen,bevor sie das lager wechselten:)

mag sein das es ein persönliches ding ist,aber ehrlich schaut euch mal um,find durch so kleinigkeiten würde man sich abheben.plant man ein neues system auf zu bauen,fängt es doch schon meist an.die case frage,mobo,etc pp.

immer dieses schwarze pcb gefolgt von stinkenden rot das suckt derbe.

einzig gigabyte stellt da ne abwechslung dar,auch wenn nur sporatisch, als bsp. das sniper G1,was aber total kindisch daher kommt mit dummen totenköpfen oder knarren,und bei leuten die im Ü30 club vertreten sind,einfach nur lautes lachen auslöst.ich verstehe das man den "kiddies von heute was bieten muss,blink blink und so,aber warum werden wir(die etwas älteren vergessen)?!

orange sowie blau findet man natürlich auch von gigabyte,dass war es dann aber auch schon,von netzteilen,grakas bis auf die nvidia referenz karten mal außen vor,findet man nix.

stichwort,wenn neue spacial super duber editions ins leben gerufen werden,egal was,zieht es doch mal in betracht über solche dinge auch mal nach zu denken.

frischer wind tut immer gut,nicht nur rein technisch!!

Hi,

das mit den Farben ist schwierig, vor allem im PCB Bereich da eine "Extrawurscht" auch immer extra Geld kostet und die Erfahrung zeigt das die breite Masse nicht an bunten Karten interessiert ist, vorallem wenn man dann für baugleiche Hardware 30 Euronen extra auf den Tisch legen muss. Ich kann verstehen das dieses Schwarz in Schwarz mit einem Touch Rot nicht jedermanns Sache ist aber zu Beginn sich schnell eine große Lobby dafür gefunden hat. Wir waren auch mit eine der ersten die schwarze PCBs hatten und es gibt auch viele Kunden die deshalb zu EVGA gewechselt sind da sie keinen "Zirkus" im Gehäuse haben wollen. Ist auch nicht soo einfach andere Komponenten in passenden Farben zu finden...
Und ist Casemodding noch Casemodding wenn man sich alles passend kaufen kann und nicht mehr selbst Hand anlegen muss ;) ??

Aber generell danke für die Anregung in diese Richtung! Ich werde deine Meinung einfließen lassen und wenn es für sowas eine wirtschaftliche Lösung gibt für die sich auch eine Lobby findet kann man das in Zukunft vlt auch bekommen.

Grüße,

Dominik

Hallo,

erst einmal vielen Dank für all die guten Tips und Meinungen dazu wie ein Netzteil sein sollte!!
Wir haben uns diese zur "Brust" genommen und der erste Ausläufer trägt bereits Früchte. Wir haben für das 1300W G2 Netzteil den jonnyGURU.com Recommended Award erhalten und die Konkurrenz in die Schranken verwiesen. Den ganzen Artikel könnt ihr unter EVGA Supernova G2 1300W Review sehen.
Weitere Modelle werden folgen :)

Grüße

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, es ist mal wieder soweit und wir haben nachgelegt mit den NEX 750/850 G2 Netzteilen.
Die ersten Netzteile von uns die im "mittleren" Segment Semi passive Lüfter haben. Das bedeutet unter 45 Grad ist der Lüfter aus.
Was noch verbessert worden ist:
Höhere Amper auf der 12V Schiene
140mm double ball bearing Lüfer
PFC Wert von 0.99
TVR von 3%
10 Jahre Garantie uvm

EVGA | Products

EVGA | Products

Grüße

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
big ist beautiful ;)

Ich vermisse noch was kleines Goldenes mit CM im 300-400er Segment (Single GPU Systeme).

Kann sich net mal nen Hersteller erbarmen und nen kurzes (Tiefe max 125mm) ATX Netzteil mit CM rausbringen?

Es braucht doch kaum noch was dazu... die NTs sind so effizient das sie kaum Hitze generieren, so würde nen [langsamer] 92er oder 100er Lüfter völlig ausreichen und das NT wäre so kurz das man es überall unter bekommt.

Oder alternativ nen entsprechendes NT im SFX Format mit ATX Adapter Blende - auch technisch kein Problem.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate
Wir arbeiten auch an solchen Sachen :) dauert nur noch ein bisschen

@DaDare
Ich kanns leider nicht finden, kannst du mir genauer sagen wo das so aufgeführt ist?

In der Shop-Produktbeschreibung:

supernova750.jpg

Bei mir steht da überall 10 Jahre, kannst du noch einen anderen Browser versuchen oder die cookies zu löschen?

Problem ist auch mit anderen Browser vorhanden.

Zum schnellen Nachschauen im Seitenquelltext, Zeile 620:
Code:
This product comes with a 1 year limited warranty.<br>
EVGA | Products

Kann ich bestätigen, 1 Jahr ist angegeben. (Chrome, IE und FF)

- leise! leise und sehr hilfreich leise in allen lebensphasen (auch unter hoher auslastung)
- im zubehörteil kann man die sleeve kabel nachkaufen, zb in diversen längen oder anzahl abgänge (häufig braucht man nur noch 1-2 4pin belebung), oder das man die kabel dann selber ablängen kann
- hochwertige spulen und co, um kein fiepen und co zu verursachen
- vernünftiger wirkungsgrad versteht sich von selbst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh