[Kaufberatung] das perfekte wohnzimmer / htpc?

kopfschmerz84

Enthusiast
hallo zusammen,

hoffentlich werd ich nicht gesteinigt, denn ich bräuchte nicht nur hilfe beim htpc, sondern möchte gern mein wohnzimmer nach und nach endlich mal vernünftig organisieren.

das ganze ist auch eine geld frage, daher würde ich einfach gerne mal zur diskussion stellen, welche teile ich mir sparen kann, welche komponenten erneuert werden müssten etc.. würde mich freuen wenn der ein oder andere da mitdiskutiert. wie gesagt, auf einen schlag kann ichs mir nicht leisten, daher machen auch vorschläge wie "kauf erst das, dann das" sehr viel sinn

also so siehts im moment aus:

hd ready lcd von humax, mein 40 oder 42 zoll --> problem: kein hdmi, nur dvi, zu klein, kein 1080p (glaube 1080i sagt die ps3, vermutlich nur 720p) --> soll ausgetauscht werden, frage wäre ob man noch 1,2 jahre wartet bis 3d "überzeugt" oder als brücke für 500,- sich was leistet. bekommt man überhaupt noch was für nen gebrauchten fernseher?

ps3 und wii, ps3 am netzwerk angeschlossen

eine alte 5.1 anlage mit dvd player von pioneer, kann nicht viel außer laut --> problem: proprietäre boxen anschlüsse, nur ein(!) line ausgang, muss ständig umstöpseln

ein noname mischpult, bei manchen kanälen habe ich ein brummen, also auch keine wirkliche abhilfe fürs umstöpseln

ein kabelbw receiver, meine samsung, für sky bundesliga--> problem, brummen beim ton, mitlerweile streifen wohl vom scart anschluss, drecks bild

vorhanden ist noch mein brandneuer desktop rechner auf sandy basis, der steht allerdings in der anderen ecke des raums und ich würde ungern ein kabel durchs zimmer legen, auch unter stromsparaspekten

probleme insgesamt: nervtötendes umstecken, kabelsalat like a mo*****, immer die kopiererei mit usbsticks für die playstation weil ich den rechner nicht immer zwecks streamen laufen lassen will, mangelnde qualität mancher komponenten

was ich haben will:

ein nas für backup und streaming bzw als medienserver. dieser sollte idealerweise als htpc genauso funktionieren. da ich irgendwann auf 3d umsteigen werde sollte er das genauso können bzw dazu aufrüstbar sein. ich dachte jetzt an zacate? plus später mal ne graka nachrüsten

wichtig wäre dann auch 5.1 sound und eine möglichkeit die boxen zu verwenden

so die maske:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? hm mal sehen. Kabelbw, sollte irgendwann mal Digital sein, Kabel samt internet und sky
HD/SD-Aufnahme: kein muss, auf mitten im leben und tv allgemein kann ich gut verzichten
Aktuelle Ausstattung: s.o.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x ] Zocker [x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x ] Maus/Tastatur [x ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software

-bluray, sofern es da vorteile gegenüber der ps3 gibt
-1080p, hdmi 1.4 (? für spätere 3d ausgabe)
-stromsparend
-auch mal ne runde zocken, aber absolut zweitrangig. sicher kein crysis2;), eher fifa oder sowas
-tv karte für sky, wird aus kostengründen dann aber nachgerüstet
-möglichst leise

Preis: von gratis bis 300 Euro erst mal und dann je nachdem weitersehen. nicht billig sondern sinnvoll, stück für stück und günstig! wenns dann irgendwann mal insgesamt 1000 - 1500 werden ist auch ok, es geht halt nur nicht auf einmal

so. das wäre die bestandsaufnahme. dann bin ich mal gespannt auf vorschläge und hoffe das thema ist nicht zu uninteressant;) wie gesagt, es geht mir nicht nur darum, jetzt sofort was zu kaufen, sondern auch mir nen plan zurecht zu legen wie und wann ich was ersetze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich bin nicht der profi im Multimedia bereich aber ich Fang mal an wie ichs starten würde!
Wenn du gerne 3D haben möchtest hätte ich noch gewartet mit TV, sehr praktisch ist das die neuen TVs C+- haben das ist so eine kleine Steckkarte im TV, damit entfällt der extra Receiver, so weit ich weiß.
Die PS3 hätte ich als DVD/BR Player erstmal benutzt, ist ja ganz praktisch mit Player zu steuern.
Eine NAS im Haus ist auch recht praktisch wie ich das so denke.
Da hast du dann zentral alles drauf!
Den PC hätte ich neben den TV und PS3 geschoben damit du alles an einem Punkt hast und nicht extra laufen musst und was zu starten, in der gleichen seite hätte ich auch einen switch o.ä. integriert so das alle 3 (TV,PS3,PC und vill NAS) einen Anschluss zum Netzt haben.
Den Receiver hätte ich als erstes gekauft!
Da die sich ja nicht grundlegend ändern und lange halten.
Was genau weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus!
Aber was großes wirds vermutlich werden, damit es ordentlich rumst! :P

Mehr weiß ich selber grade nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh