Das "richtige" Big-Tower Gehäuse gesucht

casacki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
107
Ort
Dresden
Da ich aus irgendeinem Grund, den ich leider noch nicht gefunden habe, ein verfriemeltes System habe, rege ich mich so langsam über das bekloppte Fujitsu-Siemens Midi Gehäuse auf. Alles sehr eng, trotz mehrerer Lüfter habe ich den Eindruck, dass es sehr heiß wird da drin und die olle Seitenklappe läßt sich nur absolut unkonfortabel öffnen. Wie immer, so lange alles läuft, ist's egal, aber wenn man mal ranmuss...

Nun ist die Neuanschaffung eines Systems erst wieder Mitte nächsten Jahres dran. Aber ich überlege derzeit, einfach schon mal in ein Gehäuse zu investieren. Das werde ich sicherlich lange behalten. Allerdings gestaltet sich die Suche nicht soo einfach, denn ich finde kaum Seiten, die einen guten Überblick geben. Immer muss man auf ein einzelnes Gehäuse klicken und sich für eine erste Orientierung "überflüssiges" Zeug durchlesen. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp für gute Testseiten bzw. Gehäuse geben.

Ich stelle mir ein Gehäuse vor mit folgenden Möglichkeiten:
  • Big Tower mit vieeel Platz
  • Festplattenkäfige und Hot-Swap Plätze
  • Derzeit Luftkühlung, aber Bohrungen etc. für Wasserkühlung mit dem nächsen System

Oder ist das alles nicht der Mühe wert und man nimt einfach so etwas wie den Thermaltake Armor und fertig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau die mal das Lian Li G70 an, das hat sehr viel Platz und eine Wakü sollte sich auch leicht einfügen lassen. Is aber recht teuer
 
Das Thermaltake Mozart TX vielleicht?


GEXA_083_1g.jpg
 
finde den mozart auch interessant, unten die unterteilung wie bei nem cube mit zwei seiten und oben jede menge platz für 2 dual radiatoren und laufwerke.

mit 73cm ist er zwar gute 10-20cm höher als ein normaler big tower dafür ist er aber lange nicht so tief wie andere. wirkt daher ganicht soo riesig wie er auf den bildern erscheint.
 
Habe einen Chieftec Meshtower. Darin werkeln 4x92mm Papst Lüfter und ein 120mm lüfter. Das System läuft super Silent mit guten Temps. Kann dir das gehäuse nur empfehlen. auch die festplatten schächt sind so angebracht das sich die platten gut kühlen lassen.
 
cooler master stacker 830! kostet 200 euro ist aber für den preis das beste was man zur zeit bekommt!
 
Vielen Dank für die Tipps bisher.

Beim Rumstöbern im Internet werde ich noch kirre. Es gibt so viele Gehäuse.
  • Die Thermaltake gefallen mir, da sie schon Bohrungen haben für WaKü-Leitungen. Dabei frage ich mich beim Armor, ob die Montage des Netzteils "hochkant" ein Problem ist und ob das Netzteil Luft nicht zu nah am daneben liegenden Festplattenkäfig ist. Das Tai-Chi sieht sehr groß aus und die Bilder mit der WaKü (hoffentlich auch nachrüstbar) sehen auch gut aus. Dazu offenbar sehr viel Platz.
  • Der Coolermaster Stacker 810 schaut einfach und praktisch aus, viel Volumen, sehr flexibel durch die durchgängingen 5,25 Zoll Schächte. Aber geht WaKü gut nachzurüsten?
  • Der Coolermaster Stacker 830 bietet erstaunlich viele Lüfter-Möglichkeiten, aber nach den Fotos scheinen die Laufwerkschächte nicht so gut zugänglich wie beim 810. Dafür ist das Gerät offenbar etwas tiefer (gut für die langen Grafikkarten...)
  • Das chieftec Mesh Gehäuse (CA-...) schaut auch brauchbar aus und es ist relativ günstig, aber es erscheint mir wegen der fest vorgegebenen 3,5 Zoll Einschübe nicht so flexibel wie der coolermaster 810
  • Das Silverstone Temjin TJ07 macht einen insgesamt durchdachten Eindruck, erscheint mir aber recht teuer und ich bin auch nicht sicher, wie gut WaKü nachzurüsten geht.
  • Die Lian Li Versionen sehen auch sehr gut aus. Wie verhält es sich dort mit der nachträglichen Montage von WaKü? Weiter ist für den Festplattenteil unten ein Lüfter vorgesehen. Reicht der, wenn man mal mehrere (4-5) Platten nutzt?
 
Hab selbst nen Armor. Die vertikale Montage des Netzteils ist eigentlich kein Problem, auch wenn daneben HDDs sind, da hinter dem Festplattenkäfig ein 90er Lüfter ist. Somit ist für genügend Frischluft gesorgt.

Der vordere HDD Käfig fasst allerdings schon 3 Platten, was normalerweise ja genügt, somit ist der hintere Käfig meist ungenutzt (oder wie bei mir als Kabelversteck). Hab aber in irgendeinem Test gelesen das die Temps der hinteren Platten 1-2Grad über den der vorderen Lagen. Obs tragisch ist muss jeder selbst entscheiden, meine vorderen haben 30-32Grad, wenn sie oben 34 hätten würds mich au net stören
 
ich würde auch zu nen mesh raten, da is wirklich genug platz drin. ;) ich wollte mir auch erst nen stacker holen, aber der aufpreis war mir doch etwas zu hoch.

mal nen pic von meinen server, ich glaub die größe spricht für sich:
img1251fl4.jpg


mgh deep
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh