Das Richtige "BurnIn" Wie ?

Hounted-Hill

Semiprofi
Hallo

Ich wollte mal wissen wie ich das "Richtige BurnIn" mache... Ich habe keine ahnung was man machen Muss sollte... Es handelt sich um einen A64 3500+ Venice der von einem DFI Nf4 SLI-DR Befeuert würd.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das grundprinzip ist immer das gleiche, takt runter, vcore hoch und 100% auslasten.

aber die richtigen tricks die wird dir keiner verraten ;) das sind eben dinge die jeder ocer für sich behält.

einfach soviel geben, wies das brett mitmacht und aufpassen, das dir nix abraucht :fresse:

Manche sagen, dass sich die CPU nachher ein paar MHz höher takten läßt. Naja, mir wärs nicht wert, meine CPU so zu grillen. Die Lebensdauer der CPU wird wohl arg darunter leiden.

-De$troyeR- schrieb:
aber die richtigen tricks die wird dir keiner verraten ;) das sind eben dinge die jeder ocer für sich behält.

:lol: was soll das denn heissen?
Ich denke richtige Ocer geben einfach noch um einiges mehr V-Core, oder was?

Naja, is ja auch egal:haha:

Albatroner

ne man kann im takt variieren. in der zeit. mehrere burn-ins machen mit verschiedenen takten + vcore. mit dem prime kann man verschiedene bereiche burnen usw usw

aber ich hab selbst über 1,8v gegeben... :p

hat ca 70 - 100mhz gebracht bei gleicher vcore (1,4v) aber das ist echt schon extrem viel.

etwas ähnliches wie Burn-In passiert automatisch, bei ausreichender Kühlung natürlich. wer hat das noch nicht festgestellt das eine CPU nach ein paar Wochen geocden Betriebes bei nochmaligen Testen entweder mehr MHZ macht oder die Taktung bei weniger vCore.

also ich hab das schon mehrmals bei CPUs festgestellt ;)

FischOderAal schrieb:
etwas ähnliches wie Burn-In passiert automatisch, bei ausreichender Kühlung natürlich. wer hat das noch nicht festgestellt das eine CPU nach ein paar Wochen geocden Betriebes bei nochmaligen Testen entweder mehr MHZ macht oder die Taktung bei weniger vCore.

Jo sehe ich auch so - ist wie Auto einfahren.

DerHeimatlose

FischOderAal schrieb:

jo stimmt schon...nur nicht so effektiv und du holst lange nicht soviel heraus :p

ich bin von 2800mhz @ 1,4v auf 2900mhz @ 1,4v gekommen..........

-De$troyeR- schrieb:
jo stimmt schon...nur nicht so effektiv und du holst lange nicht soviel heraus :p

ich bin von 2800mhz @ 1,4v auf 2900mhz @ 1,4v gekommen..........

natürlich. dennoch hab ich festgestellt das sich bei meinem AthlonXP-M nix getan hat, ebenso bei meinen P-Ms brachte das nicht so viel als das sich das irgendwie gelohnt hat. deswegen verzichte ich aufs Burn-In und vertrau darauf das sich die CPU "einlebt" ;)

-De$troyeR- schrieb:
Das stimmt ja auch wieder nicht. Schonmal physikalisch damit auseinander gesetzt? Halbwissen, nein danke :)

erzähl uns liquid von deinem wissen :d

bei mir hat das einleben auch nix gebracht 2750MHz ende im gelende, wobei 2700MHz als stabil zu betrachten sind.

ahja der liquid wieder ;)

hast du es mal praktisch getestet? ich hatte meine cpu mehrere wochen auf 1,6v laufen und es hat nix gebracht. dann hab ich mal mehrere burn-ins gemacht mit verschiedenen takten und verschiedenen vcores. nachher hatte ich 100mhz mehr die ich durch normale benutzung nie bekommen hätte.....

€: klar bringt das laufen lassen bei angehobener vcore auch was, aber ich bin trotzdem der meinung das ein burn-in mehr bringt :p vor allem weil man auch die verschiedenen bereiche denn belasten kann (prime large, prime small, custom)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:

hast du es mal praktisch getestet? ich hatte meine cpu mehrere wochen auf 1,6v laufen und es hat nix gebracht. dann hab ich mal mehrere burn-ins gemacht mit verschiedenen takten und verschiedenen vcores. nachher hatte ich 100mhz mehr die ich durch normale benutzung nie bekommen hätte.....

€: klar bringt das laufen lassen bei angehobener vcore auch was, aber ich bin trotzdem der meinung das ein burn-in mehr bringt :p vor allem weil man auch die verschiedenen bereiche denn belasten kann (prime large, prime small, custom)

da scheiden sich die Geister ^^ bei meinem P-M hat das laufenlassen 100 mhz mehr gebracht :d bei der ohnehin guten Leistung is das schon was ;)

€: wow, wieviele dieses Thema beobachten :lol: vielleicht sollten wir den alten Thread ausgraben mit den physikalischen Begründungen etc :ds

ja da hat eben jeder sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht.....

muss jeder für sich entscheiden ob er das macht oder nicht ;) fakt ist aber, das wenn die cpu neu ist und man es richtig macht es meistens nen taktgewinn gibt und wenn es nur 10 oder 20mhz sind.

-De$troyeR- schrieb:

Ob du nun einen Dauertest sprich, Burn-In machst oder dein Sys so laufen lässt. Macht nicht wirklich einen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass es bei dem "normalen" laufen lassen etwas längert dauert, da man ja nicht den ganzen Tag auf 100% fährt :)
Durch die Tests emulierst du ja nur speziell den Gebrauch des PCs in verschiedenen Situationen. Diese Merkmale (bessere Takte bei gleicher VCore) treten also überall auf ... bei einem mehr, beim anderen weniger - ein bisschen mehr VCore bringt da sicher etwas ... zu viel kann auch alles "zerstören" ... aber gewisse Grenzen kennt man ja.
Ich habe meinen CPUs auch schon alles angetan und konnte nachdem ich sie vorerst 1 Woche @stock laufen gelassen habe, dannach auch bessere Takte erreichen als zuvor.

Die Beschreibung von Heimatloser trifft es da am besten. Bringen tut es also schon was ... nur ein Unterschied ist nicht da, ob man es "so" oder "so" macht.

also: ich hatte meinen Barton 3000+ auf 256x9.5 mit 1.875V. Bei 1.825 hatte ich bei Prime sofort Fehler. Danach habe ich CPU Burn-In mit Prime 12h @1.825V laufen lassen und Prime lief danach auch ohne CPU Burn-In stabil :) wie geht das mit dem höheren Takt? Ich stelle die CPU z.B. auf 230x9.5@1,95V und lasse dann Prime laufen? CPU Burn-In bräuchte man dann ja garnicht mehr, da 230x9.5 ja stabil laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh