Das Spiel mit dem SLI Reloaded

AmD Professor

Neuling
Hi,

folgendes Problem. Vor knapp 1,5 Jahren Rechner selbst zusammengestellt und gebaut. Mainboard,Ram halt alles was dazu gehört. Mein Ziel, zwei Grafikkarten im SLI. Hab gelesen, das es mindestens 1000 Watt sein sollten vom Netzteil her.
Alles schön und gut. Hier die Komponenten:

- Zota1GB D5 X GTX560 Ti AMP R
- Coolermaster 1000W M2 Silent Pro (80 Plus) Silver

Am Anfang lief alles schön und gut. So dann war der Tag gekommen. Bin abends von der Arbeit gekommen und wollte den PC anmachen, da plötzlich ein lauter Knall und puff da war das Netzteil hin. Scheisse, nicht lang gefalkelt, Netzteil eingeschickt. Das ganze ging jetzt zweimal.......
Jetzt meine Frage, woran kann das liegen ???
Momentan habe ich nur eine Grafikkarte drinne und ein neues Netzteil mit 700 Watt bei MM gekauft. Läuft seit Monaten alles Prima.
Ich bin davon ausgegangen bzw. geh davon aus, das eine Komponente ein Defekt hat. Und ich meine, es ist die zweite Grafikkarte.
Die habe ich jetzt momentan auch beim Händler eingeschickt. Weil ich davon ausgehe das die es ist.
Es kann doch nicht sein, das mir zweimal das Netzteil kaputt geht, wenn ich zwei Grafikkarten drin habe und jetzt wie gesagt läuft alles Super mit nur einer Grafikkarte und 700 Watt.

Das oben beschriebene 1000 Watt habe ich jetzt Original Verpackt bei mir liegen. Wurde Kulanter Weise nochmals eingetauscht. Beim zweiten mal ging es direkt an den Händler. Habe das selbe wieder hier. Bin mal gespannt, ob meine zweite Grafikkarte auch wieder mein zuhause erreicht. Momentan liegt es beim Händler. Habe auch noch Garantie. Ich hoffe sie tauschen sie um. Wenn das der Fall ist, habe ich inzwischen Angst wieder das neue Netzteil einzubauen mit der neuen Grafikkarte..
Und wenn es wieder durchfliegt. Was kann das sein. Was kann diesen Kurzschluss verursachen, wie komm ich dahinter ?!?!?!

Soo, ist nicht ganz leicht, aber ich hoffe jamand kann mir was dazu sagen. Hatte jemand in etwa schon das selbe Problem, Ehrfahrungen.. ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es langen auch 750w gelangt für beide karten.

ich kann da jetz nicht helfen wieso das netzteil dauernd verreckt aber ich würde die beiden gtxn und die netzteile verkaufen. eine 670 oder 7970 mit 2gb bzw. 3gb holen und ein 450-500w nt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

folgendes Problem. Vor knapp 1,5 Jahren Rechner selbst zusammengestellt und gebaut. Mainboard,Ram halt alles was dazu gehört. Mein Ziel, zwei Grafikkarten im SLI. Hab gelesen, das es mindestens 1000 Watt sein sollten vom Netzteil her.

das stimmt so pauschal schonmal nicht.
nur weil man sli fährt, braucht es noch lange keine 1000 watt.

gerade bei diesen beiden kommst du auch mit merklich weniger hin.

Am Anfang lief alles schön und gut. So dann war der Tag gekommen. Bin abends von der Arbeit gekommen und wollte den PC anmachen, da plötzlich ein lauter Knall und puff da war das Netzteil hin. Scheisse, nicht lang gefalkelt, Netzteil eingeschickt. Das ganze ging jetzt zweimal.......

woran es liegen kann ist eine gute frage.
du hast also jetzt zweimal mit dem gleichen netzteil das problem, dass es sofort hochgeht?
oder hast du es nach dem ersten mal nicht wieder getestet?

Momentan habe ich nur eine Grafikkarte drinne und ein neues Netzteil mit 700 Watt bei MM gekauft. Läuft seit Monaten alles Prima.
Ich bin davon ausgegangen bzw. geh davon aus, das eine Komponente ein Defekt hat. Und ich meine, es ist die zweite Grafikkarte.
Die habe ich jetzt momentan auch beim Händler eingeschickt. Weil ich davon ausgehe das die es ist.
Es kann doch nicht sein, das mir zweimal das Netzteil kaputt geht, wenn ich zwei Grafikkarten drin habe und jetzt wie gesagt läuft alles Super mit nur einer Grafikkarte und 700 Watt.

Das oben beschriebene 1000 Watt habe ich jetzt Original Verpackt bei mir liegen. Wurde Kulanter Weise nochmals eingetauscht. Beim zweiten mal ging es direkt an den Händler. Habe das selbe wieder hier. Bin mal gespannt, ob meine zweite Grafikkarte auch wieder mein zuhause erreicht. Momentan liegt es beim Händler. Habe auch noch Garantie. Ich hoffe sie tauschen sie um. Wenn das der Fall ist, habe ich inzwischen Angst wieder das neue Netzteil einzubauen mit der neuen Grafikkarte..
Und wenn es wieder durchfliegt. Was kann das sein. Was kann diesen Kurzschluss verursachen, wie komm ich dahinter ?!?!?!

Soo, ist nicht ganz leicht, aber ich hoffe jamand kann mir was dazu sagen. Hatte jemand in etwa schon das selbe Problem, Ehrfahrungen.. ??

um welches netzteil handelt es sich denn da genau?

hast du die karten mal einzeln getestet oder hast du die zweite direkt zum tausch an den händler geschickt?

wie sieht denn der rest der hardware genau aus?
hast du auch übertaktet?

Mein System:
SABERTOOTH 990FX
AMD® 990FX (AM3+) Mainboard zertifiziert nach Militärstandard inklusive CeraM!X-Kühltechnologie in Luftfahrtqualität

AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1090T Box Prozessor (3200MHz, L2/L3-Cache)

Corsair XMS3 8 GB : 2 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1333 MHz ( PC3-10600 ) - 1.5 V

Corsair Vengeance 8 GB : 2 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 ) - 1.5 V
2x Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! 1024MB GDDR5 (SLI)

Corsair Force Series 3 - Solid-State-Disk - 180 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA-600

OCZ Agility 3 Series 120 GB - Solid-State-Disk - intern - 2.5" - Serial ATA-600
OCZ Vertex 2 Series 60 GB - Solid-State-Disk - intern - 2.5" - Serial ATA-300
SAMSUNG LED-Fernseher Smart TV 3D UE46ES6100
RAZOR NAGA Mouse
STRIKE X MousePad
SPEEDLINK MEDUSA Headset
16k DSL
CoolerMaster SilentPro M2 Silver 1000 Watt
--------------------------------------------
Nun zu dein Fragen :-)
Thom_cat

du hast also jetzt zweimal mit dem gleichen netzteil das problem, dass es sofort hochgeht?
- Richtig ! Das erstemal alles zusammen gebaut wie gesagt, lief alles ein paar tage wunderbar. Morgens rechner angemacht, boom !
Netzteil eingeschickt. Dann kam das selbe neu wieder, aus kulanz ausgetauscht, eingebaut, wieder ein paar tage gut. Dann Boom !
Jetzt hatte ich die faxen digge :-) wieder eingeschickt, ging es an den hersteller. Wieder ein neues gekommen. Es steht jetzt original verpackt auf meiner schrankwand. Zweite grafikkarte ausgebaut. Neues 700 Watt gekauft im Media markt. eingebaut. Derzeitiger stand läuft mein PC mit einer Grafikkarte und 700 Watt NT. alles prima. Die zweite grafikkarte hab ich zum hersteller geschickt, weil ich denke, eine von den beiden grakas ist kaputt ??

- um welches netzteil handelt es sich denn da genau?
CoolerMaster SilentPro M2 Silver 1000 Watt
1000 Watt CoolerMaster Silent Pro M2 Modular 80+ Silver - Hardware,

- hast du auch übertaktet?
NEIN! Auf keinen Fall, lieber hol ich mir neue Hardware, wenn die Spiele nicht mehr laufen sollten hihi :-)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Danke schonmal für die Bemühungen

ich habe mir ein Youtube konto erstellt. Ihr könnt das jetzt bequem per Video schauen. Einfach Igor Pripyat eingeben und gleich das erste klicken. Ich habe heute morgen das neue 1000 Watt eingebaut um zu schauen ob mit einer Grafikkarte auch zum BOOM ! kommt oder alles läuft. Bis jetzt keine Probleme :-)

Aber die zweite Grafikkarte lief noch, dh. sie war noch funktionsfähig?
Wenn ja würde ich behaupten es kann nicht an ihr liegen, da wenn der Kurzschluss an der Karte anliegen würde und da dann 70 Ampere oder so durchfließen, dann wär die auf jeden Fall kaputt. Außerdem würde das für eine sehr schlechte OCP seitens CM sprechen. Eine Überlastung des Netzteils würde ich auch mal anzweifeln, da selbst bei den Peaks beim Starten des Rechners niemals 1000 Watt gezogen werden können. Hättest du sonst irgendwo einen Kurzschluss im Rechner wär auch Kabelbrand vorhanden, die wenigsten Kabel halten 70A aus. Hast du den Händler mal gefragt was im Netzteil kaputt war? Evtl. sind auch einfach billige Kondensatoren verbaut, die geplatzt sind.

hi wa1lock, aber warum sollen denn diese platzten ? Es gab eine menge leute die behaupten das für SLI 700 Watt netzteile reichen würden ! Ja die Zweite Grafikkarte war noch intakt. Ich bin am verzweifeln glaub mir des. Ich weiß nicht, woran es noch liegen kann, ich bin bei so vielen Communitys angemeldet, habe überall die gleiche antwort bekommen, ja sli ist scheisse, verkauf die zwei grafikkarten, kauf dir ne richtige und 1000 watt braucht keine sau. Jetzt hab ich aber das alles hier
Wer will zwei gtx 560 kaufen ? wer will 1000 watt nt kaufen ? das soll ja auch nicht die frage sein, ich will des problem lösen können !!
Aber wahrscheinlich haben die recht. Wäre das beste. Nein.... ich gebe jetzt nicht auf, solange keine anderen geräte mit in leidenschaft gezogen werden. Aber habe ich auch schon gehört, das dass gut sein kann, das irgendwann auch mit den anderen komponenten kaputt gehen... :-(

was heißt genau schelchte OCP ? seitens CM ? für was steht OCP und CM ?
:-)
danke erstmal
-gr33tz-

Bloß nicht verzweifeln, SLI ist keineswegs scheiße :)
Also dann liegt das definitiv an diesem minderwertigen Netzteil von dir, Kondensatoren können wegen Überlastung, Überhitzung etc. abkratzen. Billige Kondensatoren platzen halt schnell. Mit OCP mein ich die Over Current Protection, dh. der in dem Netzteil verbauten Schutz gegen zu hohe Stromstärken (Ampere). Mit CM mein ich CoolerMaster und nein du hättest nie im Leben ein 1000 Watt Netzteil gebraucht, von der Leistung her sollten 600-700 bei dir mit Reserven reichen. Also das was dir da passiert ist definitiv nicht auf dein SLI zurückzuführen. Kann auch sein, dass dein Stromnetz im Haus schlecht ist und da Spannungsschwankungen sind. Ich würde dir wenn empfehlen dieses miese Netzteil zu verkaufen und dir was ordentliches (und gesichertes) Netzteil zu kaufen. Zu nennen wären da natürlich Seasonic, be quiet, Enermax und Cougar und die neuen Corsair Axi, die aber mMn bisschen viel Watt für dein System haben.

Mein Ziel, zwei Grafikkarten im SLI. Hab gelesen, das es mindestens 1000 Watt sein sollten vom Netzteil her.
Wo hast du denn diese Fehlinfo her?
Man kann mit einem 550W Netzteil auch 2 HD4870X2 im Heaven Benchmark betreiben...
Also 1000W sind da viel zu viel, etwa 700W wären da ganz gut, 650W recht eng bemessen...

- Coolermaster 1000W M2 Silent Pro (80 Plus) Silver
OMG
mit den Karten schaffts wohl kaum dein 1kW Monster mit 50% zu belasten...

Mistiger Spannungsqualität in deiner Hütte -> Überspannung, Primärelko kaputt...

Oh gott...
sowas macht man nicht!
Aber mach doch mal 'nen Foto von dem Teil und poste das mal...

Das letzte mal als ich in einem MM war, hatten die da nur irgendwelchen billigst Müll (Intertech/Coba und ähnliches)

Also bei uns haben die lauter CoolerMaster GX im MM.
@AMDProfessor Siehst du, Stefan sagt auch ein Kondensator ist geplatzt. Grund hab ich ja auch schon genannt. Da kann man leider relativ wenig gegen machen.

Und des klingt mir von allen Antworten, die je auf mein Problem bezogen, am logisch' sten. Und das erklärt auch den lauten Knall den es da ständig gibt. Nun gut. Die einen sagen, CoolerMaster ist keine schlechte Marke. Hey ist ist ja kein NoName Dreck. Es war zu der zeit ein 200 € NT mit 1000 Watt. Nun, wenn ein Kondensator platzt, das bei allen eingeschickten und ich immer wieder das selbe (neu) bekomme, liegt es ja nicht am NT, sondern an der schlechten Haus Qualität. Was ihr noch nicht wisst, ist, das ich beim ersten mal wo das NT geblatzt ist, noch wo anders gewohnt habe, dann bin ich umgezogen und es ist mir in der wohnung des zweite mal geplatzt. SOOO, nun steh ich wieder beim anfang :-(

Aber des nun endlich zu beenden bevor mir noch irgendwelche anderen Geräte kaputt gehen, beende ich das mit SLI, ich hoffe ich finde ein paar Käufer für meine Grakas, inzwischen eine Original Verpacke und kaufe mir eine Ordentliche !
Danke an alle für eure Hilfe
-gr33tz-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh