Das Tiefkühler-Chiller Projekt

Chezzard

Semiprofi
Guten Tag meine lieben Bastelfreunde und Solche die es Werden wollen.

In diesem Thread beschreibe ich ausfürlich, wie man aus ner TK-Truhe einen Chiller Baut.

Nach meine Kühlschrank chiller bau (Danke an bastel gianni und Patrickclouds)
Wollte ich das Gleiche aus nem Tiefkühler bauen.
Alles in Allem geht das sogar etwas einfacher, warum werdet ihr sehen.

Eines Vorweg:
Ich beschreibe hier wie ICH es gemacht habe, je nach TK Modell kann eine leicht veränderte Vorangehensweise von nöten sein.

Ausserdem Solltet ihr beachten, dass durch die Benützung einer Solchen Anlage, sowohl eure Hardware als auch eure Gesundheit gefährdet werden könnten.
Nichtsdestotrotz: Wenn man Ruhig und mit Bedacht die Sache Angeht, hält sich das Risiko SEHR in Grenzen.

Na bereit?

Also als Erstes mal was alles benötigt wird.

Tiefkühler(klar^^)
Etwas Geld für Holz, Isolation, etc. (Ich rechne mit 190€)
Einen Platz der Von allen Seiten zu erreichen ist.
Werkzeug (Sticksäge, Stemmeisen, versch Schraubenzieher, Verscheidene Zangen, Bohrmaschiene.....)
Etwas fingerspitzengefühl.
GEDULD UND ZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!

So das ist der Tiefkühler im meinem Auto.

Die Steuerung, wird durch eine Digitale ersetzt.

Da die Daten, 120W ist nicht schlecht, soltle jedoch wirklich nur als GROBER Richtwert dienen.

Hinter diesem Gitter, ist der Kompressor verborgen.

Das Steht auf dem Kompressor. Vorsicht ich würde Kompressoren mit Rotem Etikett vermeiden, da bei diesen das Kühlmittel brennbar ist.

Kampf gegen diese Blöde Blech. Kämpft euch bis zum Boden, dann könnt ihr es meist ganz einfach seitlich abziehen. VORSICHT das zeug ist unheimlich scharf, nur mit einer Zange dran Ziehen!!!
Ettliche Schnittwunden bezeugen das ;) .

Da hebe ich Zuerst das Plastik ab damit ich das Blech easy abziehen kann.
Ausserdem das erste Opfer :( .

Na dann halt mit Schwerem Gerät angerückt *lol*

Wenn wer 5000T Wärmeleitpaste Braucht bitte per PN:fp

Nach dem Vorsichtigem schneiden mit der Flex liess sich das Blech ganz einfach abziehen. (Das hat mein Vater gemacht, da ich vor der Flex zu viel Respekt habe.)

Der Grosse Vorteil eines Tiefkühlers. Der Verdampfer lässt sich viel besser biegen, das könnt ihr euch kaum Vorstellen :bigok:

Da ist was Eingebettet, am Anfang dachte ich dass es ein Kleiner extra Verdampfer ist um die Abstellfläche zu Kühlen, aber nix da.

Oha das war blöd, da musste ich alles aufschneiden (Brecheisen und Zange), damit ich das vermaledeite Kabel Rausbekomme.

Toll was man mit Chrom-Vandium-Molybdän Zangen und Muskelkraft alles machen kann.:teufel:

Hier sieht man sehr schön den Verdampfer, und das Chaos.
Für Heute ist es damit getan.

Morgen dann Mehr ;) ,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich überlebt es der kältekreislauf :d

bin gespannt ob am ende die kühlleistung ausreicht und wie du den verdampfer kompakt bekommst.

Interessantes Projekt, auch wenn ich sowas nicht machen würde. KOstet zuviel Geld, macht sicher später zuviel Lärm und verbraucht ordentlich Strom.

drücke dir die Daumen dass die Verdampfer Rohre ganz bleiben bzw sind :)
Ein richtiges Bastler Projekt der alten Schule, Respekt :d So hab ich auch mal angefangen.

@Madz: Kühlschrank/TK Chiller sind normalerweise ziemlich günstig, dank dem Haushaltsverdichter auch leise und sparsam ;) Ob die Leistung brauchbar ist steht auf einem anderen Blatt, aber mit einem großen Tank und keiner "Thermi" Hardware kann man ne Menge Spaß damit haben.

Der Kältekreislauf ist intakt.

Der Verdampfer lässt sich super Biegen, das ist echt der Wahnsinn.
isulk bekommt auch schon Hardware errektionen ^^.

Ja Madz sooo viel kostet es auch wieder nicht, und Lärm???? das Teil ist Flüsterleise, mein 1400 Lüfter ist Lauter haha wirklich.

Und der Strom...naja mal sehen, wird sowieso nicht lange leben ca 6 Monate.

Übrigens werde ich Alkohol als Kühlmittel im 2. Kreislauf verwenden, und den Behälter Abdichten, dann mit Sticksoff ausfüllen, damit da Nix passieren Kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

August123: Irgendwann bauch ich mir dann ne 4fach kaskade damit ich immer Flüssigen Sticksoff parat habe......Dazu wurde HWLUXX gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Aber ich glaube mit 30L Kühlmittel und eingeschaltetem, gekühlten Kompressor wird es zum Benche sicher reichen.

Naja, meine Aussage waren einfach Vermutungen ins Blaue. Wirklich Ahnung habe ich von solchen Projekte nicht.

Es ist mal nett anzusehen, aber mein wahres, starkes Interesse gilt eher praxistauglichen, professionellen, dauerlauffähigen Fertigprodukten.

Dann ist Patickclouds dein Ansprechpartner.

Alles in Allem geht es mir bei diesem Projekt um den Spass am basteln, und em Mitfiebern der anderen User.

Sollte es dann auch noch Praxistauglich sein (was ich dann eher erwarte) ist es als eine art Krönung des ganzen anzusehen.

Aber da selbst einfache Kühlschranke schon gute ergebnisse liefern, binn ich zuversichtlich hier ertwas ebenbürtiges auf die Beine zu stellen.

Nichtsdestotrotz, nur mit einer Professionellen kühlung á la Patrickclouds kann man sich 100 Pro sicher sein, aber das ist mir zur zeit nur zweitrangig.

Ausserdem warte ich schon Wochen auf ne Antwort von Patrickclouds wegen meienr Armaflex bestellung.....

ich warte schon seit 4 wochen auf ne antwort da wo ich wegen dem armaflex angefragt habe. auf erneute nachfrage kam nur er hat noch net nachgefragt.
ich versuchs nochmal diese woche und meld mich ;)
bist ja noch net fertig mit der anlage :d

Hehe ok kein Problem.

Aber du kennst es ja selber, auch wenn man gerade erst angefangen hat, will man alles schon dahaben und Anfangen.

Warscheinlich würde ich mir zuerst das Kühlmittel und dann Den Kompressor kaufen :fresse:

Gestern Abend war ich schon weg, sorry!
Ich hoffe mal dass das auch was wird ;) Hat der Kleine doch Angst vor der Flex :fresse: Das kann ja sogar meine Frau :d

Naja, ich will mal nix sagen, ich wünsche gutes Gelingen!!! Ich abonniere dich erstmal ;)

Gruß

Schönes Projekt :)
Diese Kompressoren aus TKT, sind in der Regel nicht für Dauerlauf ausgelegt aber halten manchmal verdammt lange durch. ;)

Sogar mit Loch, das passiert wenn man beim putzen nicht aufpasst und es verbiegt, wollte es zurrückbiegen und zack, schon hörst du es zischen.

Das war es wohl muss halt noch 2 wochen auf einen Neuen warten.

nimm aber einen ohne R12 Kältemittel beim nächsten mal, wegen Umwelt und der Sache mit den Gesetzen. R134a wäre ideal, ist aber recht selten, R600a sind eben relativ schwach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh