Das waren noch Zeiten...

hAzi[uF]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
41
Hey Leute !

Also, folgendes Problem:

Ich bring grade den uralt PC eines Kumpels wieder zum laufen, geht auch bisher alles wunderbar. Das einzige was mich etwas irritiert sind die Mainboard Treiber, da ich keine finde.

@ Aida 32 zeigt er mir als Maniboard folgendes an:

Motherboard ID: 02/12/2004-VT694X-MED 2001
Motherboard Name: Asus MED 2001

( geheiligt sei mein A8N-E :haha: )

Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr vielleicht wisst wo man dafür noch Treiber für Onboard Sound etc. bekommt ? Ich hab bisher nichts gefunden.. wäre echt nett wenn jemand weiter weiß.

MfG, hAzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sieht nach einem Asus OEM-Board (Medion?) aus. Chipsatz ist der VIA VT694x, also bei VIA schauen.

Beim onBoard-Sound wird es schon schwieriger:

Einfachste Möglichkeit ist, auf dem Board den Chip (wird wohl ein Realtek sein) suchen und anhand der Chip-Bezeichnung dann den passenden Treiber installieren.

Unter Windows XP sollte man im Gerätemanager ja das unbekannte Gerät sehen und dort kann man dann das PCI-Vendor und Device-ID bei den Details sehen können, so dass man dann nach den passenden Treibern suchen kann.

Ansonsten mal eine Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) booten, die sollte den passenden Soundtreiber laden können und dann unter Linux nachsehen, was das für ein Sound-Chip ist.

Gibt auch noch von der c't ein PCI-Device Identifikations-Programm für DOS, also muss man von einer DOS-Diskette booten.

Gruß

Rimini
 
Danke danke, ich werds mal testen und nachher editen.

Also das Problem hat sich wie folgt gelöst:

1. Formatiert
2. Win XP SP 2 installiert :d

Dann lief alles o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh