das zweite mal denselben "erosionseffekt" an einer laing pumpe!

SimKing

Enthusiast
hallo zusammen,

ich habe nun schon das zweite mal mit genau demselben problem bei einer laing pumpe zu kämpfen (das erste mal wars ne laing ddc ultra, nun eine laing ddc 1plus-t, sind eigentlich baugleich, nur hatte die erste eine etwas höhere rotationszahl pro minute).
meine erste pumpe musste ich nach wenigen monaten betrieb ersetzen, da am stativ der teil, wo der rotor aufliegt, "zerbröckelt" ist. in der annahme, dass laing mir eh keine neue pumpe geben wird ("schuld des nutzers") hab ich mir dann auch gleich eine neue pumpe gekauft und nach geschätzten 3 monaten war dann auch tatsächlich meine alte pumpe aus dem service zurück, natürlich nicht ersetzt/nicht repariert mit der begründung, dass ich am defekt schuld sei. obwohl ich die pumpe nie trocken laufen liess und immer schön brav destilliertes wasser benutzt hab, hab ich dann nicht weiter insistiert und mich damit abgefunden.
meine neue pumpe war nun etwa 6-8 monate in betrieb, wobei ich bereits seit 1-2 monaten feststellte, dass die pumpe "startprobleme" hat, also beim pc starten erst etwas stockt und erst nach etwa einer minute ruhig zu laufen beginnt. ich ahnte natürlich schon, dass sich wieder dasselbe problem wie beim ersten mal anbahnt, und tatsächlich will die pumpe seit heute gar nicht mehr starten. hab die pumpe nun aufgeschraubt und siehe da, wieder ist die Auflage in der mitte des stativs am zerbröckeln, und wieder "eiert" die pumpe deshalb, liegt also nicht mehr schön auf und funktioniert daher nicht mehr zuverlässig...

ich finde das schon etwas frustrierend, dass dieselbe pumpe nun zweimal denselben defekt aufweist. da sicherlich viele von euch laing pumpen benutzen, wollte ich mal fragen, ob jemandem dasselbe passiert ist beziehungsweise was ich falsch mache, dass das mir passiert. ich verwende destilliertes wasser, allerdings ohne korrossionszusatz (wobei ich sogar welchen habe, diesen aber nur einmal hinzugegeben habe und all das zeugs ja eh umstritten ist). also am korrosionszusatz sollte es daher nicht liegen. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich das wasser in meiner wakü innerhalb von wenigen monaten jeweils stark vertrübt. ich hab nun 6 monate dasselbe wasser drin und die farbe geht von grau schon in richtung (rost?-)braun... ich hab alle komponenten vor einem halben jahr mal geputzt und gespült was das zeug hält, also sauber sollten die schon sein (nur beim radiator kann ich für nichts garantieren, da ich den nur durchspülen und nicht öffnen kann)... ich kann mir also schlecht erklären, von wo diese starke und rasche verunreinigung kommt, könnte dies eventuell ein grund für die erosionen an der pumpe sein und was kann ich dagegen machen??

danke für eure ratschläge,
greez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manmanman wer hat dir den den Bären aufgebunden. Nur desteliertes wasser auf dauer ist absolut doof weil nach spätestens 3 wochen das destelierte wasser genau so unsauber is wie das leitungswasser. sprich rost und so weiter wird entstehen. Wie wäre es den mal mit water wetter oder anderen zusätzen.

Also nicht lachen aber ich hab auch ne Liang . Ist eine DDC1T Plus also die Ultra version . Meine Ist jetzt schon ca 2,5 Jahre alt . Und habe nur Kupferkühler Im Kreislauf .

Ich fahren als Wasserzusatz nur G11 . Ist Frostschutzt aus dem Autoberreich . Auf 5 Liter Desti Wasser kommt 250 ml Frostschutz . Ich glaube das das G11 eine leicht schmierenden Wirkung hat . Zumal mit dem Zeug die Pumpe bei weitem auch Leiser ist .

Und wer jetzt lacht das Ich G11 Kühlerfrostschutz in meine Wakü kippe , sollte mal drüber nachdenken warum Aquacomputer G11 und G13 freigegeben hat .

Mal ne Frage hast DU reinzufällig einen ALU und Cu Kühler in einem Kreislauf ?

Also nicht lachen aber ich hab auch ne Liang . Ist eine DDC1T Plus also die Ultra version . Meine Ist jetzt schon ca 2,5 Jahre alt . Und habe nur Kupferkühler Im Kreislauf .

Ich fahren als Wasserzusatz nur G11 . Ist Frostschutzt aus dem Autoberreich . Auf 5 Liter Desti Wasser kommt 250 ml Frostschutz . Ich glaube das das G11 eine leicht schmierenden Wirkung hat . Zumal mit dem Zeug die Pumpe bei weitem auch Leiser ist .

Und wer jetzt lacht das Ich G11 Kühlerfrostschutz in meine Wakü kippe , sollte mal drüber nachdenken warum Aquacomputer G11 und G13 freigegeben hat .

Mal ne Frage hast DU reinzufällig einen ALU und Cu Kühler in einem Kreislauf ?

Wenn es Funktioniert wüsste ich nicht was es da zu lachen gäbe

Also wie gesagt bei mir funzt das wunderbar . Und meine Pumpe ist noch nie nichtmal 1 mal stehen geblieben . Zudem werden die Schläuche auch nicht gefärbt . Und das Grün ist noch UV Aktive . Zwar nicht so extrem wie UV Dye aber es geht . Ach ja G11 meist Grün . G13 meist Blau

hallo zusammen,

ich habe nun schon das zweite mal mit genau demselben problem bei einer laing pumpe zu kämpfen (das erste mal wars ne laing ddc ultra, nun eine laing ddc 1plus-t, sind eigentlich baugleich, nur hatte die erste eine etwas höhere rotationszahl pro minute).
meine erste pumpe musste ich nach wenigen monaten betrieb ersetzen, da am stativ der teil, wo der rotor aufliegt, "zerbröckelt" ist. in der annahme, dass laing mir eh keine neue pumpe geben wird ("schuld des nutzers") hab ich mir dann auch gleich eine neue pumpe gekauft und nach geschätzten 3 monaten war dann auch tatsächlich meine alte pumpe aus dem service zurück, natürlich nicht ersetzt/nicht repariert mit der begründung, dass ich am defekt schuld sei. obwohl ich die pumpe nie trocken laufen liess und immer schön brav destilliertes wasser benutzt hab, hab ich dann nicht weiter insistiert und mich damit abgefunden.
meine neue pumpe war nun etwa 6-8 monate in betrieb, wobei ich bereits seit 1-2 monaten feststellte, dass die pumpe "startprobleme" hat, also beim pc starten erst etwas stockt und erst nach etwa einer minute ruhig zu laufen beginnt. ich ahnte natürlich schon, dass sich wieder dasselbe problem wie beim ersten mal anbahnt, und tatsächlich will die pumpe seit heute gar nicht mehr starten. hab die pumpe nun aufgeschraubt und siehe da, wieder ist die Auflage in der mitte des stativs am zerbröckeln, und wieder "eiert" die pumpe deshalb, liegt also nicht mehr schön auf und funktioniert daher nicht mehr zuverlässig...

ich finde das schon etwas frustrierend, dass dieselbe pumpe nun zweimal denselben defekt aufweist. da sicherlich viele von euch laing pumpen benutzen, wollte ich mal fragen, ob jemandem dasselbe passiert ist beziehungsweise was ich falsch mache, dass das mir passiert. ich verwende destilliertes wasser, allerdings ohne korrossionszusatz (wobei ich sogar welchen habe, diesen aber nur einmal hinzugegeben habe und all das zeugs ja eh umstritten ist). also am korrosionszusatz sollte es daher nicht liegen. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich das wasser in meiner wakü innerhalb von wenigen monaten jeweils stark vertrübt. ich hab nun 6 monate dasselbe wasser drin und die farbe geht von grau schon in richtung (rost?-)braun... ich hab alle komponenten vor einem halben jahr mal geputzt und gespült was das zeug hält, also sauber sollten die schon sein (nur beim radiator kann ich für nichts garantieren, da ich den nur durchspülen und nicht öffnen kann)... ich kann mir also schlecht erklären, von wo diese starke und rasche verunreinigung kommt, könnte dies eventuell ein grund für die erosionen an der pumpe sein und was kann ich dagegen machen??

danke für eure ratschläge,
greez

das problem liegt ganz klar am fehlenden korrosionsschutz und am mangelnden reinigen des radiators! ist dir ja schon selbst aufgefallen, dass sich die wasserfarbe recht schnell ändert! denke auch, dass du deinen radiator noch nie richtig gespült hast und dann ist da immer irgendwelcher dreck in der wakü, der dir wieder alles zusifft, auch wenn die komponenten sauber aussehen, 100% rein sind die nie, deshalb braucht man ja auch nen korrosionsschutz, besonders bei al/cu mixen.

ich würde dir empfehlen:
1.neue pumpe kaufen, die alte wird ja wohl wieder nicht durch die garantie kommen
2.Alle komponenten gründlichst reinigen, dem radi würde ich ein paar essigbäder zu weihnachten spendieren
3.wakü neu befüllen mit des. wasser und einem guten korrosionsschutz (z.b. innovatect protect, water wetter oder g48/g30)

also, das gesamte System gründlichst gereinigt hab ich wie bereits gesagt schon, als ich vor einem halben jahr die neue (jetzt wieder defekte) pumpe eingebaut hab. ich hab alle kühler auseinandergenommen, mit zitronensaft geschrubbt und dann mit wasser abgespült. hab sogar die schläuche innerlich mit einer pfeiffenbürste geputzt...

...das innere des radiators hab ich einige stunde in zitronensaft eingelegt und danach hab ich den radiator mehrmals durchgespült. ich weiss echt nicht, was ich da bei der reinigung noch besser machen könnte (wenn das doch jemand weiss, dann bitte sagen:) )

nur hab ich halt keinen korrosionszusatz hinzugegeben. ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass alles nur am korrosionszusatz liegt, da es ja viele leute gibt, die bewusst darauf verzichten. nun werd ichs halt mal mit waterwetter probieren, wie ist da genau das verhältnis waterwetter/destilliertes wasser??

kühler sind von alphacool und den thermochill 120.3 hab ich als radi. kA, ob das jetzt Kupfer oder Alu oder beides ist...

Liegt eindeutig am korroschutz -G48 blaues zeug ausm autozubehör geil hält das wasser top sauber nicht eine alge im kreislauf und die laing ist nicht mehr zu hören top dat zeug !!

Waterwetter ist übrigens von der menge her völlig überteuert - nim das G48 dann hast du ruhe so wie ich !!

Gruß fainherb

da wären wir bei der nächsten frage: welche neue pumpe solls den sein? auf laing hab ich echt keinen bock mehr, nicht zuletzt deshalb, weil ich immer noch nicht so recht glauben will, dass das ganze nur am korrosionsschutz liegt... komischerweise haben sich bisher scheinbar nur verfechter der korrosionsschütze zu wort gemeldet, denn es gibt ja auch jede menge leute, die behaupten, eine wakü ebensogut ohne korrosionsschutz betreiben zu können beziehungsweise dies auch tun...

...was meinen denn diese leute, weshalb in meinem kreislauf eine laing pumpe nach der anderen korridiert??

ich tendiere nun zur innovatek htts, was meint ihr, hab ich mit der bessere chancen bezüglich lebensdauer??

übrigens hätte ich noch gern tipps, wie ich meinen radi am besten richtig gründlich reinige, denn wie gesagt kann ich den im gegensatz zu den anderen teilen nicht zerlegen. wie soll ich den reinigen, damit ich nicht aufgrund irgendwelcher schmutzpartikel im wasser in 6 monaten wieder ne neue pumpe brauch??

danke für antworten:)

Meinen Radiator habe ich nicht ein einziges mal durchgespült (HTF-Dual)und die Wakü läuft seit weit über nem Jahr mit dem selben Wasser (Aqua Dest + G30)
Pumpe ist eine Innovatec HPPS+. Ich kann keine Verunreinigungen/Algen o.ä. im Kreislauf entdecken ...;-)

Was hast du überhaupt für einen Radiator? Durchspülen vor Gebrauch ist bei einigen Modellen wohl wirklich angebracht.

übrigens hätte ich noch gern tipps, wie ich meinen radi am besten richtig gründlich reinige, denn wie gesagt kann ich den im gegensatz zu den anderen teilen nicht zerlegen. wie soll ich den reinigen, damit ich nicht aufgrund irgendwelcher schmutzpartikel im wasser in 6 monaten wieder ne neue pumpe brauch??

Eimer mit Wasser ---> Pumpe ---> Radiator --->Eimer

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den thermochill 120.3

wenn ich den wie empfohlen zur reinigung mit wasser durchpumpe, schadet das undestillierte wasser nicht der pumpe (bei der kurzen dauer wohl nicht, will aber sicherheitshalber fragen)

ich hab den thermochill 120.3

wenn ich den wie empfohlen zur reinigung mit wasser durchpumpe, schadet das undestillierte wasser nicht der pumpe (bei der kurzen dauer wohl nicht, will aber sicherheitshalber fragen)

Spül das Teil mal richtig durch und nein, deiner Pumpe sollte das undestillierte Wasser nicht schaden. Btw.,ich dachte, die wäre eh so gut wie im Eimer?

Nur so nebenbei: Wieso willst du immernoch stur auf den Korrosionsschutz verzichten? Ist es nicht genug, 2 schöne Laing-Pumpen zu schleissen? Das Glysantin is ja an der Tanke nicht teuer im Gegensatz zu den schönen Pumpen. Laing muss wie schon gesagt auf jeden Fall geschmiert werden.

Willst du nichts mit mischen etc zu tun haben, nimmst halt wie ich Innovatek Protect (Anwendermischung oder Konzentrat) und gut is!

also prinzipiell kommt es zu algenbildung wenn du nur destilliertes wasser benutzt. weil irgend ein dreck kommt da alleine schon über die luft beim befüllen rein. und das zeugs vermehrt sich in dem warem destillierten wasser prima.

das andere ist, dass die laings nen zusatz zur schmierung benötigen. darauf wird ja meistens auch explizit darauf hingewiesen. also hol dir z. B. so einen Zusatz dann flutscht es wie am ersten tag! :drool:

Nur so nebenbei: Wieso willst du immernoch stur auf den Korrosionsschutz verzichten? Ist es nicht genug, 2 schöne Laing-Pumpen zu schleissen? Das Glysantin is ja an der Tanke nicht teuer im Gegensatz zu den schönen Pumpen. Laing muss wie schon gesagt auf jeden Fall geschmiert werden.

Willst du nichts mit mischen etc zu tun haben, nimmst halt wie ich Innovatek Protect (Anwendermischung oder Konzentrat) und gut is!

es geht mir nicht darum, dass ich zu faul/zu geizig bin, um einen wasserzusatz zu verwenden, ich bezweifle bloss, dass der fehlende wasserzusatz der einzige grund ist, weshalb bei mir innerhalb von einem jahr zwei laing pumpen drauf gingen. daher warte ich noch auf evtl hinweise, wsa ich sonst noch anders machen muss...

...ich hab übrigens sogar noch ein angebrauchtes waterwetter-fläschchen zuhause, da ich beim allerersten mal den wasserzusatz verwendet habe, dann aber aufgrund der vielen skeptischen berichte bewusst darauf verzichtet habe.
nun, wie sieht die optimale dosierung wasser-zu-waterwetter aus??

@seegurke: ja, meine aktuelle pumpe ist kaputt, daher kann ich den radiator erst mit der neuen pumpe wieder reinigen und will die natürlich nicht gleich kaputt machen;)

zur frage nach der neuen pumpe: was haltet ihr von der innovatek hpps plus?

es geht mir nicht darum, dass ich zu faul/zu geizig bin, um einen wasserzusatz zu verwenden, ich bezweifle bloss, dass der fehlende wasserzusatz der einzige grund ist, weshalb bei mir innerhalb von einem jahr zwei laing pumpen drauf gingen. daher warte ich noch auf evtl hinweise, wsa ich sonst noch anders machen muss...

Was brauchst du denn noch als Beweis? Und erst recht, wenn das selbe Problem 2x auftaucht.
Auch eine Keramiklagerung, wie bei der Laing vorhanden, braucht eine minimale Schmierung.
Schmeiss einfach Innovatek Protekt rein und Ruhe ist.

Es soll übrigens heute noch Leute geben, die glauben dass die Erde eine Scheibe ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Laings nicht, aus welchen Material ist denn das zerbröselte Teil? Wenn es aus Metall ist dann liegt es wirklich am Korrosionschutz.
Du sagst immer es gibt Leute die bewusst keinen Korrosionsschutz verwenden, mir ist aber hier noch niemand untergekommen der sowas von sich behauptet.
Zum thema korrosionsschutz empfehle ich immer diese Lektüre.

Als neue Pumpe kann ich dir Aquastream XT empfehlen.

<-- Zwei Laings
Eine davon seit zwei Jahren im 24/7-Betrieb im File-Server
Wakü gereinigt: Nein .. bin ich zu faul
Wasserzusatz: Aluprotect Autokühlerzeugs in Pink :-)
Kupfer und Alu gemisch im Kreislauf
Probleme: Keine

Ich kenn die Laings nicht, aus welchen Material ist denn das zerbröselte Teil? Wenn es aus Metall ist dann liegt es wirklich am Korrosionschutz.
Du sagst immer es gibt Leute die bewusst keinen Korrosionsschutz verwenden, mir ist aber hier noch niemand untergekommen der sowas von sich behauptet.
Zum thema korrosionsschutz empfehle ich immer diese Lektüre.

Als neue Pumpe kann ich dir Aquastream XT empfehlen.

das zerbröselte teil ist aus plastik, es handelt sich einfach um den Bereich unmittelbar um die weisse (keramik?)kugel auf dem stator. also dort, wo der rotor anliegt, wenn er nicht gerade dreht. da nun dieser teil am zerbröseln ist, kann der rotor kaum mehr anlaufen...

gerade, weil es sich ja um plastik handelt, der zerbröselt, kann ich nicht so recht glauben, dass nur am korrosionsschutz liegt, da der ja dazu da ist um metall vor korrosion zu schützen. eventuell hats mit dem gleitzusatz zu tun? ist waterwetter (hab ich schon zuhause) ein gutes mittel, wenn ja, in welcher dosierung?

Das einzige was dich vom normalen Laing Benutzer unterscheidet ist der fehlende Wasserzusatz. Dir gehen 2 Laings kaputt, was bei normaler benutzung eigentlich nicht vorkommt.

Warum hällst du so verzweifelt daran fest das Korrosionsschutz und Schmiermittel nicht zwingend notwendig ist?

Der Hersteller selber sagt ja das man die nicht ohne Schmiermittel im Wasser benutzen soll, und daran, dass dein Wasser Rostbräunlich ist sieht man ja wie sauber das Wasser ist. Wenn dann kleine Rostteilchen durch die Pumpe gejagt werden kann das auch nicht unerhebliche Schäden anrichten.

Kipp einfach den Water Wetter ins Wasser und dann sollte dir die nächste Pumpe nicht so schnell kaputtgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hällst du so verzweifelt daran fest das Korrosionsschutz und Schmiermittel nicht zwingend notwendig ist?

weil ich damals, als mir die erste pumpe kaputt ging, soweit ich in erinnerung hab sogar noch waterwetter drin hatte (oder zumindest die ersten eineinhalb monate von den drei monaten, die die erste laing funktioniert hat). ich hab dann aber beim neubefüllen auf waterwetter verzichtet, da ich lauter milchige ablagerungen an den schläuchen und insbesondere auch an den düsen der kühler hatte.

...klingt nach Überdosierung. Probiers mal mit Inno Protect, davon kannste auch mehr als empfohlen rein kippen und die Schläuche nehmen es nicht übel, zudem ist es erfreulicherweise "glasklar" :bigok: Ganz ohne Zusatz ist Mist, über kurz oder lang haste Schnmodder in der Wakü drin !

was auch sein könnte, ist das durch den fehlenden Korrosionsschutz die Weichmacher aus dem plastik gezogen wurden und so daS Plastik teil immer spröder geworden ist.

ich hab halt noch waterwetter zuhause, daher wüsste ich gerne ein mass für die richtige dosierung... anyone?

hmmm.. meine läuft nur mit destilliertem wasser und G30
hoffe ohne schmiermittel bleibt alles im lot.
Lautstärkemäßig kann ich mich nicht beschweren.
Die von meinem bruder läuft auch seit über einem jahr ohne schmiermittel.

mfg

In prakitsch jedem Wasserzusatz ist schmiermittel enthalten. Gxx von Basf ist ja eigentlich für Wasserkühlungen von Verbrennungsmotoren gedacht. Da wird natürlich auch Pumpe etc eingesetzt, die sich nicht über Schutzmittel und Schmiermittel beklagt. :-)

ich hab halt noch waterwetter zuhause, daher wüsste ich gerne ein mass für die richtige dosierung... anyone?

Fuer nen relativ kleinen Kreislauf mit 1,5 Litern Wasser (wie deinen?) max einen Deckel...
Mit dicken Schlaeuchen, vielen/grossen Radis und langen Wegen (3 Liter, wie bei mir) 2 Kappen rein.

Das die Pumpe kaputt geht ist schon klar...Kein Zusatz => Pumpe schon mal nicht geschmiert und scheuert sowieso => Dann langsame Rostbildung im Radi (oder vorhandener loest sich langsam in den Kreislauf) => Rostpartikel in der ungeschmierten Pumpe + 5000 U/min => *schmirgel* *knirsch*

Zuletzt bearbeitet:
typisches problem des korrosionsschtzes. dir hat ganz klar die schmierung der pumpe gefehlt. da gibt dir da plastik halt nach gewisser zeit nach. bei ner eheim kannst auch nur wasser fahren. der machts auch nicht unbedingt was wenn sie kurze zeit trocken läuft. das ist bei der laing anders. dazu noch deine verunreinigungen und schon hast die pumpe zur mühle umfunktioniert.

nimm normalen frostschutz aus dem baumarkt. allein wenn die spätere mischung auf die finger bekommst, merkst du die schmierung.

bei mir ist G11 zur schmierung und nicht unbedingt zum koro-schutz drinne. und das auch bei ner eheim.

gibt nich laing auf der webseite auch an, dass nen schmiermittelzusatz im wasser sein sollte. meine da mal was gelesen zu haben.

wirken die Glysantin-mittel wie G11 oder G30 etc denn auch schmierend?!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh