Data Migration Samsung 830 auf 850 EVO, danach schreiben sehr langsam

Michael 32

Enthusiast
Habe mein C: Laufwerk mit win 8.1 und Office sowie Programme von meiner alten SSD 830 auf die neue Samsung 850 EVO 500Gb übertragen ca. 90GB.
Windows läuft unauffällig, aber AS SSD Benchmark liefert beim Schreiben nur ca. 90 MB und auch die 4k Werte sind sehr gering.
Trim ist eingeschalten.
An was könnte das liegen?
As SSD veraltet?
Eine Neuinstallation würde sehr viel Zeit beanspruchen (viele Programme wieder neu Registrieren usw.)

Danke für Eure Denkanstöße.
MfG
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte ein ähnliches Problem sein, welches nach dem update von Samsungs magician auf meinem System aufgetreten ist. War mir zunächst nicht aufgefallen, es dauerte eine Zeit. Dann den Test mit Samsungs SW durchgeführt und die Bestätigung erhalten. AS-SSD Benchmark gleiches Ergebnis. Der Test mit AS-SSD dauerte pro SSD über 8 Minuten. Schreiben durchweg sehr langsam. Nach löschen der Samsung SW war wieder alles wie direkt nach dem Einbau, also mit neuer SSD. Vielleicht hast du die SW installiert?

Achja, setzte allerdings zwei 840 pro ein

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, habe jetzt doch neu installiert und keine Samsung SW aufgespielt.
as-ssd-bench Samsung SSD 850  31.12.2014 Treiber ok.png

Eventuell war beim Übertragen die Partitionsausrichtung nicht ok? Bei einer Neuinstallation macht das Windows 7 und 8 z.B. gleich richtig.

Michael32, das ist sehr vernünftig, diese Magician macht oft für die Performance mehr Schaden als nutzen und vor allem von deren "OS Optimierungen" sollte man unbedingt die Finger lassen. Das ist seid Win7 alles unnötig. Die Werte passen, die 4k Werten hängen vom System uns dessen Energiespareinstellungen ab, bis runter zu den C-States.

Trambahner, aber nur wenn man die Partitionen löscht, aber hier stimmt sie, AS-SSD sagt ja auch OK zum Offset der Partition.