Data Recovery! Nur wie?

Flo1

Neuling
Hi Leute, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, ist mir ja meine eine IBM Platte mechanisch kaputt gegangen und zeitgleich bei meine 2. IBM die FAT32 Tabelle :(
die Daten sind auf der 2. IBM noch alle da, da danach ichts drauf geschrieben wurde, jedoch wie kann ich sie recovern?
birekt an Speicherplatz der FAT32 Tabelle befindet sich un eine fehlerhafter Sector :(

Mit Ontracks EasyRecovery sehe ich einen kleinen Teil der Files, leider nicht alle und die die ich sehe sind nach dem recovern ein bunter mix aus allen möglichen Datein (zb. Mp3) Liegt wohl an der Fragmentierung.

Mit dem Restorer2000 welches mir bisher als einziges Tool wirklich fast alle Daten auf der Platte anzeigt, auch schon ewig gelöschte, leider das gleiche Spiel. Kann sie alle recovern, jedoch manchmal nur halb und dann eben der Framentierungsmix.

Gibt es eine bessere Möglichkeit meine Daten zu retten?
Was soll ich tun? Danke für eue Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das tool EasyRecovery von Ontrack.

Das ding ist göttlich, damit holst du alles zurück. Hast du da auch FAT32 als dateisystem ausgewählt????. Ich habe mit dem tool ca. 55Gb an daten zurückgeholt, nachdem ein schönes program gedacht hat, meine festplatte neupartitionieren zu müssen. (das ding hiess IpCOP, iss ne linuxfirewall, und bei der installtion frägt es nicht nach ob ich die festplatte partitionieren möchte, es macht es einfach). Nur ich hatte NTFS als dateisystem.

Gruss Helen-Jana

ja das habe ich ja auch verwendet, nur bei dir wird die gelöschte FATtabelle noch da gewesen sein, bei mir ist sie zerstört. muss ich da noch etwas besonderes einstellen ausser Fat32?

Also bei mir war es so: ich hatte eine 55GB partition als D: und sie war auch randvoll mit daten. Dann wurde sie von dem IpCOP auf 59 GB vergrössert. Und in "Datenträgerverwaltung" stand bei der partition "Unbekannt und Fehlerfrei". Sprich er hat nicht nur die FATabelle verblasen sondern auch noch die partitionstabelle.

Aus der erfahrung (meiner und unseren netzwerkadmins) weiss ich, wenn EasyRecovery nicht in der lage ist die daten zurück zu holen, dann wars das.

Wenn es nur MP3 dateien waren, würde ich meine zeit nicht damit verschwenden (meine meinung). Bei mir waren da auch noch quelltexte (steuerungssoftware), ne menge bilder, private daten und so weiter.

Gruss H.-J.

naja nicht nur mp3, aber nur diese konnte man öffnen ohne fehlermeldung und daran konnte man sehen, dass die datei da war nur eben zerstückelt und mit anderen vermischt.

wenn ich den advanced scan nehme, welche clustergröße hat FAT32 standartmäßig? vielleicht hilft das beim scanen.
mir gehts bei der 40GB platte eigentlich nur um 5 GB Backups von Mails, Tools und eigene Dateien.

BTW: wenn eine Platte defekte sectoren hat, ist sie dann nach einer LowLevel formatierung wieder einsatzbereit, oder wird sie immer probleme machen?

PS: habe nur die easyrecovery version 5.xxx pro zur verfügung, ist die 6er version viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Recovery Expert 2003 von Acronis wäre auch eine Alternative.
Das Programm ist echt der Hammer!
MfG
sunnyboy

kann aber nur partitionen wiederherstellen oder sehe ich das falsch. also wenn die partition nun weg wäre, aber die ist ja noch da nur die FATs sind kaputt.

Original geschrieben von Flo

wenn ich den advanced scan nehme, welche clustergröße hat FAT32 standartmäßig?

Es kommt auf deine partitionsgrösse an, bei <8GB ist die clustergrösse 4KB, bei >8GB ist die 8KB. Ich weiss ja nicht wie gross die partition ist und ob es bei FAT32 noch eine weitere unterteilung gibt.

Ich weiss leider nicht mehr welche EasyRecovery version ist benutzt habe, aber ich kann mal schauen.

Das du nur ein mix aus der dateien siehst ist eigentlich normal, bzw. sollte auch so sein. Es liegt an der fragmentierung. NTFS hat sowas nicht, und NTFS ist auch ein journalling-file-system. Sprich es führt so ne art "logdatei" wo es alle dienstdaten abspeichert. Und wenn eine NTFS partition am sack, ist sie wesentlich einfacher herzustellen.

Ich will dir jetzt nicht auf den sack gehen oder so, aber warun hast du keinen backup gemacht??? Zumindest von den eigenen dateien. Ich will jetzt nicht pesimistisch sein, aber ich tendiere immer weiter zu der meinung dass du die datan nicht zurückholst. Das ist immer böse, aber aus den fehler lernt man ja.

Gruss Helen-Jana

ich habe backups gemacht, jedoch nicht alles, also das 2. wichtigste nicht :) und da ich die 2. platte als backup der ertsen hatte, dachte ich ja auch ich bn sicher, jedoch sind ja nun beide platten zeitgleich über en jordan. das ist das problem. und ja die fragmentierung ist mein problem. alle daten sind da nur eben fragmentiert :(

Windows Systemwiederherstellung hat mir auch schon mal geholfen...

Easy Recovery ist auch nicht schlecht :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh