Datandurchsatz bricht um 40% ein (Fritzbox 7390)

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier den ein oder anderen Ratschlag zu erhalten.

Ich bin Unitymedia Kunde und habe von denen eine 100Mbit/s Leitung. Dazu kommt als Leihgabe ein Technicolour Modem/Router TC2700
Da dieses Modem als Router nicht zu gebrauchen ist (2m WLAN, PS3, Smart TV etc. bauen keine Verbindung damit auf), habe ich meine Fritzbox 7390 dahinter gehangen.
Damit läuft alles (von den Funktionen her) prima.

Leider geht vom TC2700 auf die FritzBox 7390 rund 40% Leistung verloren und ich komme bestenfalls auf 60MBit/s
Alle angeschlossenen Geräte sind 1000MBit/s fähig.

Es ist dummerweise nicht möglich den PC an den Router zu hängen und den Rest wie mein NAS, Drucker, DLAN an die Fritzbox, da dann der PC ebenfalls keines dieser Geräte erkennt. (so wie 2 getrennte Netzwerke)

Natürlich habe ich testweise alle anderen möglichen Störquellen deaktiviert. Single Betrieb ohne andere Geräte, ohne WLAN etc. Leider brachte auch das keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wo mein Leistungsleck ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verbinde dich zu deiner fritzbox mit mal mit wlan.
du musst bei den hardwareeinstellungen deiner Wlankarte den Kanal von "nur 20mhz auf Auto" stellen, dann läuft die Verbindung über Wlan auch bei 100 MBit. (ist so bei mir)
Ich mein das ist die erst einstellung wenn du auf eigenschaften deiner wlankarte klickst.

Somit kannst du ausschliessen obs vielleicht an den Ports den Fritzbox liegt.

Vermutlich liegt es aber selbst an der Fritzbox. Standartmäßig sind die Ports nur auf 100 Mbit eingestellt. Da gibts nen Powermode (bei mir zumindest auf der 6360) auf 1 Gbit. Ich verlier auf meinem Accesspoint da ca 10 Mbit wenn die Ports auf 100 Mbit laufen. Deine Fritzbox ist ja schon ziemlich alt, möglich das du da mehr Leistungseinbußen hast

Sei mir nicht böse aber die Fritzbox ist nicht ziemlich alt ;)
Das ist das Top Model aus 2012/2013 welches knapp 250€ gekostet hat, bis nun der Nachfolger welcher nur marginale Unterschiede hat auf den Markt gekommen ist.

Aber der Ratschlag mit dem Powermodus ist es tatsächlich gewesen.
Abgesehen von Port 1 waren alle auf "Green" gestellt, was die Leistung deutlich drosselt!

Besten Dank :)

Darüber bin ich auch am Wochenende auch gestolpert als ich ein paar Dateien auf meinen Home-Server kopieren wollte und die Direkt-Verbindung FritzBox 7390->Homeserver unterhalb von 10 MB/s lag. Mit dem PowerMode schaffte die Fritte locker die 100 MB/s.

Ich musste den Powermode aktivieren als ich die Leitung von 50 Mbit auf 100 Mbit upgegradet hab.

Ich wollte dich damit nicht beleidigen als ich sagte deine Fritzbox ist ziemlich alt , nicht falsch verstehen, aber dein Modell kam Anfang 2010 raus. Also technisch gesehen 4 Jahre alt.
Das meinte ich mit "alt".

Hauptsache du hast es gelöst .

MfG

Kann es sein, dass du an der Fritzbox NATtest? Wenn Geräte, die am Technicolor und an der Fritte angeschlossen werden IP Adressen aus unterschiedlichen Bereich zugewiesen bekommen, spricht das dafür.
Muss man das bei den Kabel Anschlüssen?

Also diese Eco Modes bei der Fritte deaktivieren. Dann mal checken, wie die verbunden ist. Das müsste heißen "Verbunden via LAN" oder so ähnlich und den DHCP der Fritte deaktivieren. Wenn die Fritte einen Accesspoint Modus hat, dann diesen aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh