Dateiübertragung extrem langsam

Quarzer

Urgestein
Huhu,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe mir einen NAS selbst gebaut. Es läuft Truenas Scale drauf.
Hier die config: https://geizhals.de/wishlists/4334293

Der NAS hängt via Fritz 1200AX im Netzwerk. Router ist eine 7590GR. Der PC hängt per LAN an einer anderen Fritz 1200AX. Laut Fritz-Oberfläche hängen an allen Geräten 1 gbit/s an. Durch WLAN gibt's natürlich etwas Verlust, aber wenn ich vom PC auf den NAS kopieren, habe ich nur eine Rate von 3,5 bis 4 mb/s. Egal ob große oder kleine Dateien. Im normalen Internet kommen von den angelegten 250mbit auch git 200 an. Woran könnte es liegen, dass ich auf den NAS so extrem langsam schreibe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch WLAN gibt's natürlich etwas Verlust, aber wenn ich vom PC auf den NAS kopieren, habe ich nur eine Rate von 3,5 bis 4 mb/s.
Check mal auf welchem Wifi das läuft.
Hab hier so einen 3570k mitm Asus Z77 Board und Onboard Wifi stehen, kA welche Gen. das ist, 4? Auf jeden Fall war das ähnlich langsamsam, hätte nicht gedacht, dass das so verheerend schlecht geht.

Dazu bestimmt der "Signalweg" vom Wifi nicht optimal.

Hab auch den Eindruck dass die Kombination SMB und WiFi besonders schlimm ist, kann das aber nicht belegen, weder theoretisch noch praktisch, is eher ein Eindruck und Bauchgefühl.

Das ist as Ergebnis. Da haut was scheinbar gar nicht hin.

1740909874185.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Check mal auf welchem Wifi das läuft.
Hab hier so einen 3570k mitm Asus Z77 Board und Onboard Wifi stehen, kA welche Gen. das ist, 4? Auf jeden Fall war das ähnlich langsamsam, hätte nicht gedacht, dass das so verheerend schlecht geht.
Grundsätzlich läuft die WLAN - Verbindung ausschließlich über die 7590GR und den 1200AX'. Die Geräte selbst sind immer per Lan-Kabel mit den 1200AX verbunden.

Du kannst es auch nur per WLAN verbinden? Vermutlich, oder?

In einem anderem Thread hier gabs kürzlich ein ganz ähnliches Problem.

Da lags am Ende wohl daran, das SMB-Übertragungen verschlüsselt wurden und das arg gebremst hat. (Auf meine Frage, ob man da dann nicht mindestens einen CPU-Kern (vermutlich eher auf dem NAS, als auf dem PC) bei permanent 100% hätte rödeln sehen sollen, wurde leider nichtmehr geantwortet).

Mit WLAN wirst du wohl nicht auf 1Gbit/s Geschwindigkeit kommen, aber die gezeigten Geschwindigkeiten sind wohl selbst für WLAN zu niedrig (zumindest sofern die WLAN-Verbindung noch einigermaßen gut ist).

Soooo.... mein Netzwerk war beschissen eingestellt. Der Repeater zum NAS trotz guter Nähe zum Router mit nem weiter entfernten Repeater verbunden. Das kann ja nix werden.

Bin da jetzt bei 500mbit. Das ist io. Und um Welten besser als 25mbit

Mit WLAN wirst du wohl nicht auf 1Gbit/s Geschwindigkeit kommen
Wenn du ein komptabiles gegengerät hast (hier SD8G3) ist das selbst mit 5Ghz problemlos möglich.
Screenshot_2025-03-02-17-07-52-60_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Der Repeater zum NAS trotz guter Nähe zum Router mit nem weiter entfernten Repeater verbunden. Das kann ja nix werden.
Haja damit Hatte Android früher auch viele Probleme. Aber inzwischen kann man alle AP mit gleicher SSID betreiben und es wechselt fröhlich hin und her.

Wenn du ein komptabiles gegengerät hast (hier SD8G3) ist das selbst mit 5Ghz problemlos möglich.
Jap, wenn beide Geräte Wifi7 können, 5Ghz nutzen, im selben Raum stehen und sonst keine großartigen Störeinflüsse da sind.
Mit anderen Worten: Genau dann wenn auch ein 2m Kabel reichen würde, dann geht 1Gbit/s auch mit Wifi. ;)

Der Screenshot stammt aus einem Zimmer daneben bei geschlossener Tür.
Viel spass beim Kabel ziehen.

Aber sonst hast du natürlich Recht.

Sofern die Tür nicht gerade eine potentielle Sichtverbindung blockiert, dürfte es kaum eine Rolle spielen ob die Tür offen oder geschlossen ist.
Wenn die Tür geöffneterweise aber eine Sichtverbindung ermöglicht, dann ist das auch bei geschlossener Tür ein Vorteil, weil eine (normale Wohnungs-)Tür schon wieder deutlich weniger dämpft als eine Wand.

Ich wollte ja aber auch nicht behaupten, das es absolut unmöglich ist, aber in den meisten Szenarien wird man es wohl eher nicht hinkriegen.

Der Screenshot stammt aus einem Zimmer daneben bei geschlossener Tür.
Viel spass beim Kabel ziehen.

Aber sonst hast du natürlich Recht.
Kann man mit nem Handbohrer sogar machen, dauert aber geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh