Dateiübertragung von XP Rechner zu XP64 Rechner wieso geht das solange?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

auf meinem Rechner läuft XP Pro. Auf meinem Server XP64 Pro, nun habe ich gerade eine Datei (60MB) vom XP Rechner aus vom Server kopiert. Nun hat er mir angezeigt es ginge 30Sek. bin dann mal eben auf die Netzwerkauslastung gegangen und die war bei 1%.

Wieso dauert das solange bei einer solch kleinen Datei. Hab ich was vergessen einzustellen?

MfG
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist die verwendete Netzerkhardware oder die Festplatten einfach ein Nadelöhr.

100MBit oder 1Gbit LAN?
Samba benutzt? Ist nicht gerade das schnellste Protokoll.
Für Dateitransfers besser FTP benutzen und darauf achten, einen FTP-Client und Server zu benutzen, der beim Transfer nicht die komplette CPU auffrisst.

100MBit oder 1Gbit LAN?
Samba benutzt? Ist nicht gerade das schnellste Protokoll.
Für Dateitransfers besser FTP benutzen und darauf achten, einen FTP-Client und Server zu benutzen, der beim Transfer nicht die komplette CPU auffrisst.

Hab bei beiden eine 1Gbit Karte verbaut. Protokoll weiß ich nicht. Hab einfach die entsprechenden Ordner auf den Rechnern freigegeben und fertig.

Direkt Rechner mit Rechner verbunden oden ist da noch was zwischen ?

Also hast du Samba/CIFS benutzt.
Wie gesagt mal einen FTP-Server installieren und damit testen und währenddessen nichts machen, was viele Festplattenzugriffe zur Folge hat.

Die erste FBox mit GBit LAN wurde afaik erst dieses Jahr auf der Cebit vorgestellt. Die gibts noch nicht im Handel. Folglich wirst du wohl eine mit 100Mbit haben. Heißt du musst einen GBit-Switch davorschalten, wenn du GBit im LAN haben willst.

Hm,
ich hab erst vor zwei Tagen von jemandem gelesen dessen Fritz nicht mit einer Fest eingestellten Speedaushandlung an den clients klarkam.
Der hat die Netzwerkkarten also auf automatische Aushandlung gestellt und das Problem war weg:
Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen
Eigenschaften von LAN-Verbindung, Konfigurieren, Erweitert, Geschwindigkeit+Duplex = autom. Aushandlung

Muß nicht genauso heißen aber die Bedeutung ist immer die selbe.
Vielleicht isses das ja...

Edit: Das hat mit Gigabit wenig zu tun, er erreicht ja bei weitem nicht die 100Mbit... 60MB müssten in etwa 6s durch sein... bei mir sind sie es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh