[Ungelöst] Datei-Austausch im LAN langsamer als Internet

Jamhead

Neuling
Hallo zusammen,

folgendes Setup:

Router: Fritzbox 7490
PC 1: Realtek GB-Ethernet (über Powerlink Netto-Rate 122 Mbit) - WIN 10 Pro - aktuellste Treiber
PC 2: WLAN Netgear AC (Netto-Rate 700-750 Mbit) - WIN 10 Pro - aktuellste Treiber

Beide Rechner schaffen es locker die 50 Mbit meines VDSL-AS auszunutzen.
Downloads aus dem Internet funktionieren mit ca 6 MB/s

Wenn ich allerdings über das LAN (PC 1 <--> PC 2 ) versuche Daten zu Übertragen bekomme ich max 2-3 MB/s - unabhängig von der Dateigröße oder dem Protokoll. (Habe auch FTP getestet)
Das physikalisch noch Luft sein muss erkenne ich daran, dass ich selbst wenn ich einen 6 MB/s Download laufen lasse, und parallel dazu einen Datei-Transfer im LAN mache weiterhin 2-3 MB/s erreicht werden. Also sind in Summe min 9 MB/s drin.

Lan kommt aber nie über 3 MB/s.
Vom Setup sollten aber 15-18 MB möglich sein....habt Ihr Lösungsansätze ?

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Problem..

Es muss also mit der direkten Kommunikation der beiden Clients zusammenhängen, hast Du mal mit einem 3. Client getestet ?
Hast Du mal geschaut ob eine der beiden Netzwerkkarten evtl "Jumbo-Frames", also Übergroße Pakete (alles über 1514 Bytes), verschickt ?
Ist weit ins Blaue geschossen, aber falls die andere Karte da nicht mitspielt könnte das zumindest ein Ansatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

probiere mal bitte NetIO, auf beiden Kisten starten:
Auf einer mit netio -s (als Server)
auf der anderen mit netio -t [IP des Servers]

Und dann bitte mal die Ergebnisse posten

Quelle: NetIO | heise Download

-teddy

Hi,

danke für die Hilfe - anbei die Ergebnisse

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 4130.97 KByte/s Tx, 2543.28 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 4052.33 KByte/s Tx, 2640.43 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 3980.04 KByte/s Tx, 2706.88 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 4186.64 KByte/s Tx, 2853.85 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 4269.33 KByte/s Tx, 2612.82 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 3997.28 KByte/s Tx, 2572.01 KByte/s Rx.
Done.

ps: Jumbo-Framing ist nicht aktiv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh