Datei eines Links als Download statt im Browser öffnen, wie geht das?

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich möchte gern eine Audiodatei vom meinem Webspace anderen Leuten als Downloadlink schicken.

Das Problem ist nur, daß der Link das ganze im Browser öffnet. Was muss ich tun, damit das Fenster kommt, wo die Datei gespeichert werden soll und es dann zuerst runtergeladen wird?

Gruß
NUMA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick auf den Link, dann im erscheinenden Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen.

Ja das ist mir bekannt :) aber es muß doch auch automatisch funktionieren, wenn man die Datei anklickt. Wir machen das denn andere Webseiten?

Ja das ist mir bekannt :) aber es muß doch auch automatisch funktionieren, wenn man die Datei anklickt. Wir machen das denn andere Webseiten?

Da ist dann die Webserver-Software so konfiguriert, das der Dateityp anders als üblich ausgeliefert wird.
Beispielsweise könnte ich eine PDF-Datei als HTML ausliefern.
Der Browser würde dann nur Zeichensalat auf den Bildschirm zaubern, da er versuchen würde, das PDF als HTML zu interpretieren und deshalb nicht das PDF mit dem PDF-Plugin öffnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh