Datei "hal.dll" fehlt - was tun?

Devon

Enthusiast
Hallo, ich schreibe gerade vom PC meiner Mutter ...

Mein PC will nicht mehr hochfahren. Nachdem der Ladebildschim vom Bios war und eigentlich WinXP laden sollte kommt eine Meldung:

<< Die Datei "Windows Root / system32 / hal.dll fehlt ... bitte ersetzten sie diese >>

Oder so ähnlich halt^^ ... nun ja ich dachte mir OK kein Problem: Windows CD einlegen - von CD booten und R drücken um eine bereits installierte Windowsversion zu reparieren. Aber, wenn ich R drücke komme ich ja in den DOS bzw. abgesicherten Modus ... da steht dann: " C:>Windows> "

Ich habe aber garkeinen Plan wie ich jetzt die beschädigte oder fehlende oder was weiss ich "hal.dll" dort reparieren / einfügen / ersetzen soll!??

Freue mich auf eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho

Kopiere mal die hal.dll von deiner Mum auf den Diskette, geh an deine n PC und tue folgendes: Wechsele auf dein Diskettenlaufwerk (a:)
kopiere die Datei (copy hal.dll c:/Windows/system32)

Ich meine, das ich das so bei meinem Vater wieder hinbekommen habe

MfG

Abgesehen davon würde ich mir überlegen "WARUM" ist die Datei defekt?
Zu dolle übertaktet
Festplatte am Ende
Virus-Befall...

Also ...

Ich hab jetzt mal die "hal.dll" aufs USB-Floppy kopiert und an meinen PC gesteckt. Dann, nachdem ich R gedrückt habe konnte ich auch auf "a:" zugreifen aber wenn ich dann "copy hal.dll" eingegeben habe sagte der mir: "Zugriff verweigert!"

Ich hab mal geguckt ob die Datei vllt. schreibgeschütz ist aber das ist sie nicht ...

HELP!!!

Zu dolle übertaktet
Festplatte am Ende
Virus-Befall...

Seh ich genauso. Würde empfehlen mit passenden Tools die Festplatte (Herstellertool) und den Arbeitsspeicher (Memtest) zu prüfen und ausserdem auf Viren/Malware zu scannen (z.B. mit einem Rettungsssystem mit BartPE)

aber wenn ich dann "copy hal.dll" eingegeben habe
copy wohin? Du musst schon einen korrekten Pfad angeben, so kann das nicht funktionieren. Die hal.dll sollte unter %SYSTEMROOT%/Windows/System32 liegen.

Du kannst übrigens das Windows System auch anders reparieren. Nach dem Booten von CD startest du die ganz normale Installation - bevor du die Partition zum installieren auswählst scannt das Setup dann nach vorhandenen Windows Installationen - in diesem Menü kannst du dann nochmals "Reparatur" auswählen. Hierbei läuft das gesamte Setup durch, übernimmt aber die Konfiguration des bestehenden Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Oder so ähnlich halt^^ ... nun ja ich dachte mir OK kein Problem: Windows CD einlegen - von CD booten und R drücken um eine bereits installierte Windowsversion zu reparieren. Aber, wenn ich R drücke komme ich ja in den DOS bzw. abgesicherten Modus ... da steht dann: " C:>Windows> "

dahinter gib mal chkdsk /p /r ein lass es durchlaufen ;)

Zu dolle übertaktet
Festplatte am Ende
Virus-Befall...
Übertaktung ist auszuschliessen, da das ein Dell 9150 ist und man da rein garnichts übertakten kann! Festplatten am Ende hmm ... sind erst 1/2 Jahr alt !?

Du kannst übrigens das Windows System auch anders reparieren. Nach dem Booten von CD startest du die ganz normale Installation - bevor du die Partition zum installieren auswählst scannt das Setup dann nach vorhandenen Windows Installationen - in diesem Menü kannst du dann nochmals "Reparatur" auswählen. Hierbei läuft das gesamte Setup durch, übernimmt aber die Konfiguration des bestehenden Systems.
Dann gehen aber die Dateien auf C nicht verloren oder?? Also z.B. die eigenen Dateien bleiben!???

Zuletzt bearbeitet:
rechte Maustaste auf die Eigenen Datein .. Verschieben auf ein anderes Laufwerk legen ... aber i.d.R. bleiben sie erhalten.
Der Vorschlag war nur für "Sicherheit"..
Ach bootet ja nicht.
Noch ne Möglichkeit für Dich wäre eine "BartsPE"-CD zu erstellen und die Hall.dll dann unter einer GUI zu kopieren wenn Du das in der Repaconsole nicht hinbekommst.

Hallo,

wenn Du wirklich eine Reparaturinstallation durchführen willst, dann versuche es nochmals mit der CD! Du bist höchstwahrscheinlich einen Schritt zu früh auf "R" gegangen!

Diese Möglichkeit kommt zweimal! Das erste mal wo man "R" auswählen kann, kommt man in die Wiederherstellungskonsole! Daher solltest Du diesen Schritt überspringen und daher "Enter" drücken!

Dann sucht die CD nach vorhandenen Windowsinstallationen und wenn eine gefunden wurde, dann erhält man nochmals die Möglichkeit mit "R" eine Reparaturinstallation durchzuführen!

OK, erstmal Danke! für eure Antworten! Aber ....

Ich habe Enter gedrückt, bin auf meine WinXP Installation C: gegangen und dann hatte ich 3 Auswahlmöglichkleiten:

Formatieren mit dem NTFS-Dateisystem (schnell)
Formatieren mit dem NTFS-Dateisystem
Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderung)

Ich habe das 3. ausgewählt (ich weiss: dumm!) .... naja eine andere Möglichkeit von einem zweitem mal R drücken gab es nicht, daher schien mir diese Lösung für richtig.

Das einzige was bei mir auf C: wichtig ist der Ordner "Eigene Dateien" ... aber mein "Eigene Dateien" ist komplett leer, dort sind nur die Ordner Beispielmusik und Beispielbilder so wie es nach der WinXPInstall standard ist!

Dazu kommt, dass meine Festplatte immer noch 85GB von 145GB frei hat ... und der Ordner wo die Eigenen Dateien sind .. nämlich: "C/Dokumente und Einstellungen/Simon/..." .... der Ordner Simon ist schreibgeschützt und wenn ich drauf zugreifen will bekomme ich die Meldung "zugriff verweiger"! .... der schreibschutz lässt sich aber auch nicht entfernen!

Der aktuelle "sichtbare" Eigene Dateien Ordner befindet sich hier: "C:\Dokumente und Einstellungen\Simon.SIMON-6BG3140E0\Eigene Dateien"

Wie komme ich jetzt an meine Eigenen Dateien dran? Ich muss die sichern!!

btw: Ich habe vor nochmal zu Formatieren dmait das ganze wieder perfekt ist :angel:
Hinzugefügter Post:
Also der Ordner "Simon" in "Dokumente und Einstellungen" ist angeblich 0 Bytes groß! Aber woher kommen dann die bereits 60GB die auf der Platte bereits belegt sind ... es MUSS dieser Simon Ordner sein, denn der Ordner Windows, Temp, Programme, usw ... ergeben nichtmal 20GB !!!

Hinzugefügter Post:
*push* :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Die sind unter dokumente+einstellungen\Simon\Eigene Datein

es hätte auch ein Windows+F oder start-suchen "eigene Datein" auf C geholfen :-) (nur so als hinweis, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh