Datei mit Windows freigeben und mit Handy drauf zugreifen

Peeeer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
10
Hey Leute,

stehe vor folgendem Problem: Möchte gerne mit dem Windows-Rechner einen Ordner freigeben und mit einem belieben Smartphone (Android/Apple) auf diesen Ordner zugreifen (am besten ohne Zusatzapp).

Der Windows-Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden und ein Router ist nicht vorhanden. Ist das überhaupt möglich? Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Habe schon lange gegoogelt aber finde nichts zufriedenstellendes.

Sollte das Thema in der falschen Kategorie hier im Forum gestellt sein, dann tut es mir Leid.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG

Peeeeer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Router kein Netzwerk. Da bleibt dir nur, den PC per USB mit dem Smartphone zu verbinden oder Bluetooth für Dateitransfer zu nutzen.
 
Ohne Zusatzapp wird das nichts, denn ich kenne kein Android- oder iOS-Gerät, was SMB (über das Windows-Freigaben laufen) out-of-the-box könnte.

Schreib' mal mehr darüber, was das für Dateien sind, auf die zugegriffen werden sollen. Falls es nur Mediendateien (Videos/Musik) sein sollen, wäre wohl ein Medienserver auf dem Windows-Rechner am besten, denn wenn Du einfach nur eine Freigabe aufrufst und Mediendateien in diesem öffnest, kann es gut sein, dass die Datei erstmal komplett übertragen werden muss, damit sie geöffnet werden kann. Mit einem Medienserver á la Kodi o.ä. funktioniert Streaming bestens.

[edit]
"Ohne Router kein Netzwerk" ist nicht richtig, prinzipiell kann in den PC eine WLAN-Karte eingebaut werden, um ein Ad-Hoc-WLAN oder einen WLAN AP zu erstellen, wo sich die Smartphones dann verbinden können. Alternativ einfach einen WLAN-AP an die LAN-Schnittstelle des PCs anschließen und konfigurieren, dann können sich PC und Smartphone auch verbinden.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Es sind in der Tat nur Bilder, die ich mir gerne auf dem Smartphone angucken würde. Die Idee eines Medienservers ist gut. Habt ihr Empfehlungen mit welcher App ich die dann im Smartphone empfangen bzw. aufrufen könnte?

Den Medienserver kann ich über den Windows Media Player aufmachen richtig?

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh