Datei pci.sys fehlt oder ist beschädtigt

Lunatic

Neuling
Hallo, hoffentlich kennt hier jemand eine Lösung für das Problem :(
Habe meinem alten Lappi (Toshiba Satellite Pro 4600 ) neues RAM gesponsort (2x 256MB S0-Dimms ). Wenn ich einen Riegel reinmach auf SlotA, fährt Windows 1a hoch ohne Probleme. Wenn ich den 2. Riegel in SlotB reinstecke, werden im BIOS die 512MB erkannt, aber Windows XP startet nicht mehr ! Es kommt "yada yada .. kann nicht gestartet werden, da die Datei System32\Driver\pci.sys fehlt oder beschädigt ist". Ab und zu passierts auch, dass gar nix passiert nachm einschalten. Lämpchen gehn an, dann rebootet das NB wieder.
Auch ein tauschen der Riegel hilft nicht. SlotB-RAM in SlotA allein läuft auch.
Ich hab nun auch schon bisschen rumgelesen, das Problem scheint kein seltenes zu sein. Auch mein Kollege hat das gleiche Problem, sobald er 2 Riegel (nicht meine) ins NB steckt. Er hat ein Compaq Armada E-500.
Woran kann das liegen? Die pci.sys selbst habe ich auch schon ausgetauscht gegen neuere, gleiche, ältere (inkl der .bin im drivercache, sonst bringts ja nix), aber das Problem besteht weiter.. Laut Toshiba sind 512MB max möglich mit 2x256MB. Aber de facto laufen aktuell nur 256MB. BIOS is aktuell. Habe auch gelesen, das liege an XP, mit Win98 geht es ohne Probleme..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal versucht neuzuinstallieren mit den beiden Riegeln? Ist zwar ein extremer Aufwand ohne Erfolgsgarantie, aber evtl gehts ja

Schon das übliche versucht ?
- BIOS-Update, falls neueres verfügbar
- Windows auf SP2 aktualisieren
- Reparaturinstallation des Windows. Startet die Windows-Install-CD überhaupt ?

Jens

Ja, auch das hab ich (vergessen zu erwähnen). WinXP CD eingelegt mit beiden Riegeln drin, Setupscreen kommt mit den Prompts für "F6 für SCSI-Treiber" etc, dann kommt "Installation wird vorbereitet", danach ein Fehler, dass eine datei nicht gelesen werden konnte "setupdd.dll" wars glaub ich. Irgendwie scheint bei belegtem RAM-SlotB der IDE-Bus zu spinnen? o.o
€dit: SP2 habe ich auch installiert danach, wegen der pci.sys (die ist im SP2 3 Jahre neuer als im SP1), nichts geholfen. Setup-CD funktioniert wie erwähnt auch nicht. Das BIOS ist das aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...
Wenn das auch nicht geht, ist entweder die Hardware von dem Notebook so vebuggt, daß tatsächlich nicht mehr als 256 MByte gehen oder er mag deine RAM-Module nicht und würde mit Modulen anderer Organisation vielleicht funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh