Datei-Strukturierung Backup Server?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich muss mir für ein kleines Büro ein(e) Dateistruktur/ Ordnungssystem überlegen. Allerdings habe ich gewisse Probleme damit, ich dachte, hier bei den Server- Experten kann ich da bstimmt ein paar gute Tipps bekommen.. :)

Hier sind in erster Linie Office Dokumente [Word, Excell] sowie AutoCAD Dateien [.dwg] zentral zu speichern. Problem an der Sache ist, dass z.B. bei den .dwg's mehrere Leute an den gleichen Projekten und damit auch Dateien arbeiten [nicht zeitgleich]. Trotzdem soll natürlich jeder seine Veränderungen nachvollziehen können, ohne von den Veränderungen der anderen verwirrt zu werden. Auf der anderen Seite möchte aber auch der Chef auf die Daten zugreifen können [mit allen Veränderungen], was eigentlich die höhere Priorität hat. Das Ersteres so gut wie nicht machbar ist, ist eigentlich klar..

Bisher hatte jeder seinen eigenen Ordner, was natürlich für den Chef nicht zumutbar ist, ausserdem gab es oft Probleme, die Änderungen der einzelnen Leute zu einem Gesamtprojekt zusammenzufügen.

Wie kann man das am besten ordnen?

Ich habe schonmal nach der DIN ISO 9100 gesucht, nachdem mir das jemand empfohlen hatte, die gibts aber nur kostenpflichtig im Netz..

Wäre schön, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte!

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eine grunddatei mit mehreren verschiedenen arbeitsbeitsständen?
Der chef soll aber beim betrachten der grunddatei alle arbeitsstände sehn?

Nahezu unmöglich.

Möglich wäre bei AUTOCAD nur, dass jeder mitarbeiter einen layer oder einen layerpool bekommt und dann damit arbeitet. Wenn nun die leute wechseln, schalten sie die layer der anderen ab und machen ihre an.
Dazu muß sich aber der zeichner konzentrieren und nur mit seinen layern arbeiten.

Der chef kann dann zur gesamtansicht einfach alle layer anschauen und sieht voll durch.

Nachteil der sache ist, wenn der kunde die CADs bekommt, sieht er natürlich, dass dort x layer sind und das ist evtl sehr unschön.....

Wie gesagt, das war mir schon fast klar. Da müssen sich die Mitarbeiter halt mehr konzentrieren und alle an der gleichen Datei arbeiten. ;)

Grüße

Clarkson

hier würde sich ein cvs oder svn repository anbieten

hier würde sich ein cvs oder svn repository anbieten

Das klingt mal in erster Linie recht kompliziert [hab mir jetzt nur CVS angeschaut] und ist ja auch eher fürs Programmieren gedacht. Wie gesagt, es wäre nicht DAS Problem, wenn die Leute sich halt abstimmen oder einfach damit leben, dass auch andere dran arbeiten..

Gleichzeitig muss wie gesagt auch nicht dran gearbeitet werden.

Zu meiner ursprünglichen Frage: Ich werde mal etwas konkreter.

Es gibt doch mit Sicherheit gewisse Anhaltspunkte oder Empfehlungen, wie man Dateien auf einem Server in einer bestimmten Ordnerstruktur ablegen kann um
a) das Backup und dessen Wiedereinspielung zu erleichtern
b) die Daten SINNVOLL zu ordnen, so dass jeder sie finden kann.

Ich gebe mal ein kleines Beispiel, wie es momentan aussieht:

Hauptordner
|
Mitarbeiter 1 -> Projekt A -> EG 11.11.05.dwg
...................................-> 1.OG 14.11.05.dwg
..................-> Projekt B -> 5.OG 12.11.05.dwg
Mitarbeiter 2 -> Projekt B -> 5.OG 13.11.05.dwg
...................................-> DG 14.11.05.dwg
usw.

Ich hoffe mal, das ist so halbwegs verständlich..

Das ist mal in erster Linie NICHT sinnvoll, ausserdem blickt nach spätestens 30 Projekten kein Mensch mehr durch, wo was zu finden ist, oder zumindest dauert es ewig. Ein weiteres Problem sind die doppelten Dateien, da man nie weiß, welche nun die aktuellste ist [mal abgesehen vom Änderungsdatum].

Grüße

Clarkson

Hallo Clarkson.

Ich würde dir auch zu einem CVS raten. Die Zeit du jetzt investierst zahlt sich nachher 1000mal aus, wenn du und deine Mitarbeiter nicht ewig nach der bestimmen Datei suchen müssen.

Evtl solltest du dir die neuen Office Geschichten rund um SharePoint anschauen. Die sollen auch recht gut sein.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass spätestens nach 2 Wochen der gute Vorsatz, alles mit richtigem Namen, richtiger Ordner, etc... über den Haufen geworfen wird und jeder wieder kreuz und quer speichert.

Edit: Hätte hier noch einen Link der dich evtl. interessieren könnte: Link
Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh