Datei Vergleichen und Patch erstellen auf separaten PCs?

Hoto

Legende
Folgendes:

Ich hab eine Datei, ca. 21 GB groß, die auf dem Stand vor einer Woche ist und müsste diese auf den Stand von heute bringen, geändert haben sich darin max. 200 MB. Ich habe Jemand, der die aktuelle Datei besitzt, aber nicht in meiner Nähe wohnt.

Die zwei Dateien müssten separat verglichen werden, damit der Andere einen Patch erstellen und mir schicken kann.

Gibt es eine solche Software, mit der so etwas möglich ist? Mir fehlen dazu leider die nötigen Stichwörter um mit Google etwas finden zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit inkrementellen Backups, die z.B. wöchentlich angefertigt und verschickt werden?

Das bringt mir in dem Fall leider nichts, weil der Andere nur noch die aktuelle Version besitzt.

Meine Alternative sieht so aus, dass ich die Datei mit ~100kb/s von einem lahmen Server runter laden muss, dabei würde ein einfacher Patch reichen und die Sache wäre in wenigen Minuten gegessen.

Es müsste doch möglich sein, mit einer Software meine Version zu scannen, z.B. in 64MB Blöcken werden 320 Checksummen erstellt und diese an den andere User geschickt, der lässt die Software laufen mit den Checksummen als vergleich und alle 64MB Blöcke, die abweichen, werden in einen Patch gepackt, den ich dann downloaden und anwenden kann, so sollte doch am Ende meine Datei identisch mit seiner sein. Und der Patch sollte, wenn nicht zu extrem in der Datei rumgepatched wurde, relativ klein ausfallen, wenn sich nur 200MB geändert haben.

Wäre doch ein Wunder, wenn es eine solche Software nicht bereits gäbe.

Edit:

Lolz, hat sich erledigt, ich habe gerade entdeckt, dass ich bereits seit 7 Jahren ein solches Tool auf dem Rechner habe, das exakt so arbeitet.

Das Tool nennt sich Zidrav und scheint mit 20GB keine Probleme zu haben.

Edit2: Ok, falsch gedacht, Zidrav kommt mit so großen Datein wohl doch nicht zurecht, rdiff konnte aber Abhilfe schaffen, damit hat es wunderbar funktioniert die veraltete 20GB Datei mit gerade mal 160MB auf den neusten Stand zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh