Dateidetails von Bildern ändern

theluckynumber

Neuling
Hallo
ich hätte da mal ein problem.
Ihr kennt das ja sicher wenn man bei der digicam ein falsches datum eingetragen hat und dann alle bilder die man mit der kamera macht ein falschen datum im dateitag tragen.
weiss jemand vielleicht ein programm mit dem man dieses datum im dateitag nachträglich ändern kann damit man die bilder wieder richtig nach aufnahmedatum ordnen kann?

danke schonmal im vorraus

grüße
theluckynumber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Informationen werden im "Exif-Dateiheader" gespeichert. Diesen müsstes du dazu bearbeiten. Google fand unter: exif bearbeiten, folgendes FreeWare.

Quick EXIF Editor
Quick EXIF Editor ist eine simple Freeware für das Auslesen, Betrachten, Extrahieren und Editieren von Exif-Informationen digitaler Fotos. Einzelne Informationen können dabei über ein Pulldown-Menü angewählt und gegebenenfalls verändert werden. Eine Gesamtansicht aller Exif-Infos ist ebenso möglich wie das Speichern dieser Auszüge als Textdatei. Ausserdem bietet Quick EXIF Editor eine zuschaltbare Backup-Option, die vor ungewollten Änderungen der Originalbilder schützt.

Damit sollte es gehen.
gruß wario.

Bin durch die Suche auf den Beitrag hier gestossen

Habe noch ein anderes Problem, das aber rel. ähnlich ist:

Habe lange Zeit meine Fotos nur mit dem WinExplorer und einer Ordnereinteilung verwaltet und fange jetzt an auf ein "richtiges" Bildverwaltungsprogramm umzusteigen.:xmas:

Mein Problem ist jetzt, dass bei vielen meiner Bilder kein bzw nicht das richtige Datum in den EXIF steht.
Da ich aber alle Dateien nach einer entsprechenden Maske mit den Daten versehen habe, suche ich jetzt ein Programm das diese Infos in die EXIF automatisch einträgt....

mit EXIFEditor oder EXIFER hab ich es nicht hinbekommen...? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh