Dateien 1:1 von iPad1 zu iPad2 kopieren?

Hamburger Jung

Enthusiast
Moinsen :)

Ich habe hier zwei iPad(3G-64gb) aufs der ersten Generation, bei denen alle sämtliche Daten, Einstellungen etc. auf ein jeweils neues iPad2 (3G-64gb) kopiert werden müssen. Wie stelle ich das am besten an? Ich habe leider nur einen Laptop hier mit iTunes, wovon nur von einem iPad die Dateien/Daten drauf sind. An den zweiten PC mit iTunes für das andere iPad komme ich nicht ran :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal sagen ein frisches verschlüsseltes (damit die Wlan Passwörter auch kopiert werden) backup von dem iPad 1 ziehen (klar das funktioniert mit Itunes) und danach das iPad 2 anschließen und bei der Einrichtung auswählen das es von dem eben erstelltn Backup wiederhergestellt werden soll.

Meiner Erfahrung mit dem iPhone nach sollte das funktionieren.

Einfach iPad an den iTunes Laptop anschließen, Backup verschlüsselt erstellen (Mit Passwort also?). Neues iPad2 anschließen, Backup drauf ziehen. Und das bei beiden iPads?

Das geht? Auch wenn Musik/Bilder vom zweiten iPad1 nicht auf dem iTunes Laptop sind?

iTunes auf dem Laptop mit dem das erste iPad eingerichtet wurde sollte ein Backup von genau diesem iPad erstellt haben. Wenn du jetzt das zweite iPad auch an diesen Laptop hängst und auf "Wiederherstellen" klickst, dann kannst du im späteren Verlauf auswählen ob du das neue iPad als "neues Gerät einrichten" oder "aus einem Backup wiederherstellen" willst, dort wählst du letzteres und er richtet das neue iPad exakt so ein wie das erste (Achtung: dabei gehen natürlich alle eventuell bereits aus dem iPad vorhandenen Daten und Einstellungen verloren).

edit: ein wenig zu langsam...

Das geht? Auch wenn Musik/Bilder vom zweiten iPad1 nicht auf dem iTunes Laptop sind?

Wenn du das erste iPad doch mit dem Laptop synchronisierst, dann müssen auf dem Gerät doch eigentlich diese Bilder/Musik schon vorhanden sein?
Jetzt redest du vom zweiten iPad - irgendwie ist mir noch nicht so hunderprozentig klar wo du wie wann die Sachen bisher schon synchronisiert hast. Ist auf dem zweiten (neuen) iPad denn schon was drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei iPad (3G-64gb) aus der ersten Generation, wovon ich nur den einen Laptop habe, mit dem ein einziges von den beiden iPads synchronisiert wird. An den zweiten komme ich nicht ran.

Alles an Daten, Einstellungen soll einfach vom alten ersten iPad auf das neue zweite iPad kopiert werden. Quasi ein 1:1 Austausch, nur ein Wechsel vom iPad ;)

>Kopiert er damit auch die Passwörter von den eMail Postfächern und Exchange Profilen?

Es geht nur über iTunes.
Bei einen verschlüsseltem backup werden auch die Exchange und Wlan kennwörter mit gesichert. Musik und Co musst du allerdings neu mittels iTunes synchronisieren!

Warum sollte man das Programm eines Drittherstellers nehmen wenn das mit Itunes vollkommen problemlos funktioniert.

Ich weiss nicht was du dabei für ein Problem hast.

Weil Dateien auf einem iPad sind, welche auf keinem PC/Laptop/iTunes sind, an den ich rankomme.

wenn du aber doch ein BackUp machst sind diese Dateien dann in dem BackUp drin? Wenn du das dann auf das neue spielst sind sie auf dem neuen?

Was wuerde denn 3rd party software anders machen?

Dann lad dir auf einen PC an den du gerade ran kommst Itunes, mach ein Backup von dem alten iPad und stell es auf dem neuen iPad wieder her.

wenn du aber doch ein BackUp machst sind diese Dateien dann in dem BackUp drin? Wenn du das dann auf das neue spielst sind sie auf dem neuen?
Und da sind auch Apps, Bilder, Musik etc. drin enthalten? Nicht, dass das Backup eine Library ist, mit den genutzten Dateien und Links :(

Es werden im Backup alle Einstellungen gesichert, Musik, Fotos, Apps (diese kann man aber einfach wieder laden) etc. aber nicht! Wenn diese nicht auf dem Laptop sind, werden die auch nicht wieder zurückkopiert mit iTunes. Wenn er das alles auch haben will, muss er mit anderen Tools ran, für Musik z.B. SharePod oder ähnliches.

Hast du nen jailbreak auf beiden ipads?

Also Apps und gekaufte Musik /Filme bekommst du in das neue iTunes wenn du das iTunes mit deinem Account aktivierst.

Du kannst Dan auf das iPad mit der rechten Maustaste klicken und "Einkaeufe übertragen" klicken.

Das Backup fuer die Einstellungen etc. funktioniert auch so schon.

Die Fotos müsstest du auch einfach aus dem iPad kopieren können. Wenn das iPad am pc hängt, sollte sich ein neues Laufwerk automatisch einrichten. --> iPad Foto Ordner

Bei der nicht über iTunes gekauften Musik wird's schwer. Die ist nämlich nicht als einfache mp3 auf dem iPad sondern in einem iTunes typischen Format (m4a) . Es gibt andere programme mit denen man da vielleicht ran kommt. Immo fällt mir da nur der iPhone Explorer ein.

Es gibt aber auch iPod Sync Programme die das können. Einfach mal googeln!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Jailbreak auf gar nichts. Hmm... Auf einem iPad1+iPad2+iTunes sind die gekauften Apps drauf, auf dem anderen wüsste ich keine. Mal schauen

Und welches iPad Sync Programm Freeware wäre da empfehlenswert?

Okay, auf dem einen iPad ohne Laptop mit iTunes, sind nur FOtos drauf und eMails (Kann ich ja einfach wieder einstellen, notfalls alles manuell)

Wenn ich das neue iPad2 auf dem Laptop zum ersten mal anschließe, geht dann alles nur auf diesem Laptop mit dem iTunes oder kann das iPad dann problemlos an anderen iTunes verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also Backup und restore funktionieren überall.

Bei gekauften Titeln musst du das iTunes aktivieren.

Musik funktioniert immer nur an einem iTunes !

Perfekt, mile grazie!

iPad2 an iTunes angeschlossen und sofort backuppt er die alten Daten auf das neue iPad. Perfekt. Mal sehen wie es ausschaut, wenn die 40gb versetzt sind und das Teil laufen soll. Heikel macht mir die Exchange Geschichte Angst, hoffe da passt alles.

Exchange ist nicht kritisch ;) was da gesichert wird ist der Account (also Zugangsdaten). Die Mails werden glaub ich nicht mit gesichert sondern einfach wieder abgerufen.

Wie hast du das mit der Musik und den Fotos gelöst?

Naja, bei einem iPad hat er die Email Passwörter mitgenommen. Beim zweiten nicht...

Beim zweiten iPad hat er aber alle Notizen und Fotos mitgenommen. Musik war ja nicht drauf.

Danke nochmal :banana: Aber ich bleibe dabei, das iPad2 ist echt gut gemacht, nur auf fascho iTunes und iOs kann man gerne verzichten ;)

Ich habe das gleiche Problem: Ich möchte die Konfigurationen / Spielstände von einigen Programmen (nicht allen) vom Ipad1 auf das Ipad2 bringen. Wie geht das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh