Dateien auf Freigabe nicht für alle Nutzer sichtbar...

l0n

Enthusiast
Moin zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problem mit einem SBS2008 und seinen Clients.
Auf dem Server ist eine "Hauptfreigabe" eingerichtet auf die alle Nutzer zugreifen.
Berechtigungen passen soweit nach Gruppen und Usern entsprechend.

ABER - Ein Nutzer ist oft unterwegs und hat nicht immer Internetzugang also auch kein VPN. Daher ist hier auf dem Client Offline-Dateien aktiviert. Eigentlich sollten hierbei ja alle "Offline" Änderungen nach Rückkehr ins Netz auf den Server gesynct werden. Das passiert aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht. Sprich der User sieht seine Dateien, andere User aber nicht.

Allerdings besteht das Problem auch bei einen anderen User der sich per VPN einwählt und Dateien bearbeitet. Hier sehen wiederum die anderen User die Änderungen nicht bzw. neu angelegte Dateien nicht.

Umgebung:
SBS 2008 mit Exchange 2007 und Sharepoint Services. System ist anständig und vollständig konfiguriert. Ca. 10 User, einer mit "Offline Dateien", ca. vier User die oft per VPN arbeiten.
Berechtigungen auf Ordner sind i.O.

Hat da jemand ne Idee? Ich kann das Problem leider nicht "provizieren", habs bei uns im Office auch schon mit einer Testumgebung versucht --> Egal was ich mache, das Problem taucht nicht auf...

Alles sehr dubios... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push ;)

Nein mal ernsthaft, hat noch niemand so ein Phänomen gesehen/erlebt?
Erklären kann ich mir das ganze nicht wirklich und auch im Technet gibts keinerlei Hinweise oder gar Lösungen dazu.

Vielleicht gibts ja eine art "Workaround" der Abhilfe schafft, hab aber auch zu sowas noch nichts richtiges gefunden --> Hilfe :d

Hi,
Versuche mal über Group Policies die Sync von Offline Dateien zu optimieren. Oder generell das Verhalten der Offline-Dateien.
Mehr fällt mir Ad-Hoc dazu nicht ein ;)

Ist aber mal ein Versuch wert ;)

Moin,

also wirklich was in den GPO's hab ich nicht gefunden zum Thema Offline Dateien. Das Generelle Verhalten ist so eingestellt das nur vom Nutzer benötigte Daten synchronisiert werden (damit entfällt der Punkt "Leistung optimieren" in den Optionen). Mehr macht bei einem aktiven Nutzer aber auch keinen Sinn denke ich...

Kann das Problem mit Windows Updates zu tun haben? Die haben ja ganz gerne mal Fehler verursacht die es vorher nicht gab ;)

Moin,
gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Netzwerk -> Offlinedateien
und
gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Netzwerk -> Offlinedateien

Hab vergessen zu erwähnen das es sich bei den Clients um Windows 7 Maschinen handelt ;) Und da greifen gefühlt nur 3 Richtlinien, der Rest wird ignoriert.
Aber ich finde unter den Richtlinien auch nichts was zum Problem passen würde?

Du kannst es mit "Hintergrundsynchronisierung konfigurieren" probieren (Computerconfig).

Andere Vorschläge habe ich leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh