Dateien auf Ordner auslesen und in einer Textdatei auflisten.

Proudgod

Enthusiast
Hallo,

habe eine externe Festplatte mit mehreren Ordnern

z.B. Filme, Serien, Bilder etc.

nun sind in diesen Ordner viele Dateien drin (.jpg, .avi. mkv...)

Nun habe ich es geschafft per batch-Datei

[autorun]
cd D:\
dir *.avi *.mkv /b /o:N /s > D:\verzeichnisse.txt
exit

Eine Auflistung aller Dateien der Typen .avi und .mkv, was auch so richtig ist, das Problem ist hinter jeder Datei steht der Komplette Pfad Beispiel:

D:\Serien\SerieA\Staffel1\EP001.avi

Ich möchte aber nur das dann in der Textdatei "EP001" steht, ohne Pfad, jemand eine Ahnung wie man das realisieren kann?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir /s listet immer den pfad mit auf - auch wenn /b gesetzt ist.

lösung: du gehts rekursiv in jeden pfad rein und listets dann auf - in etwa so:
for /r mydrive:\mypath\mydir %%g in (*) do echo %%~nxg>>list.txt

das wirst du noch entsprechend anpassen müssen
(gefunden hier: Batch - list files only (no path))

Alternativ könntest du auch mit einem ordentlichen Texteditor die Datei öffnen und mit Regular Expression drüber rennen. In Textpad sehe das so aus. ^.*\ ersetzen durch nichts. Wobei \ vermutlich noch irgendwie excaped werden müsste aber das hab ich gerade nicht im Kopf. Das ganze mehrmals drüber laufen lassen bis er nichts mehr findet.

Hab jetzt den "tree" Befehl entdeckt, liefert auch ein ganz pasables ergebniss, nur will ich das er mir nur bestimmte Dateitypen anzeigt (*avi, *mkv..)

[autorun]
tree /F /A > D:\liste.txt
exit

for /f "delims=?" %%i in ('dir /b /a /s "d:\*.avi" "d:\*.mkv"') do @echo %%~ni>>"D:\meineliste.txt"

info: dieser befehl kann in der cmd nicht getestet werden. er läuft nur in einer batch datei.
dieser listet alle .avi und .mkv dateinamen von laufwerk D auf und speichert diese in d:\meineliste.txt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh