Dateien können nicht gelöscht werden

L

lamodus04

Guest
Hi zusammen

Ich hab ein Problem mit ein paar seltsamen Bilddateien, die sich nicht löschen lassen.
"Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang" heisst es, wenn ich versuche, sie zu löschen.

Die Dateien lassen sich auch nicht öffnen. Dateiname ist ' ".jpg ' Kommt mir schon komisch vor. Hab auch kein Plan wie die Dateien da hingekommen sind. Sie sind so ~700 kb gross.

Umbenennen geht auch nicht, da heisst es ebenfalls "Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang".

Bin ratlos.

Wer kann helfen?

edit: Windows 7 hab ich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der verzeichnisspfad + dateiname länger 255 zeichen?

probiers mal folgendermaßen
cmd öffnen
- taskkill /F /IM explorer.exe
- navigier in der eingabeaufforderung zum pfad
- lösch die dateien mit del *.jpg
- explorer.exe wieder starten

wenn der pfad zu lang ist...kürze einen höher liegenden ordner einfach im namen oder benutz 8.3 namen um zu löschen

Wenn ich versuche im cmd zu löschen kommt folgendes:
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."
Was ist damit genau gemeint?

Ich kann den Pfad so kurz machen wie ich will. Kommt immer der selbe fehler.

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Dateien, mit denen ich selbst nichts machen konnte.
Ich bin damals nach Tagen des Suchens auf das Programm "Unlocker" gestoßen:
Unlocker (32 Bit) - Download - CHIP Online

Hat bei mir geholfen und ich konnte die Dateien löschen. :banana:

Grüße

Jupp - das funktioniert gut.

ich vermute da ist ein ungültiges zeichen im pfad oder der datei...(zumindest für windowsprogramme)

du könntest unlocker probieren (keine ahnung ob der das macht)
alternativ
könntest du über den 8.3 namen löschen, in der cmd mit "dir /x" den 8.3 namen anzeigen lassen und dann "del datei~.jpg"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh