Dateien mit Originalpfad archivieren (verschieben nach Alter)

jraf

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich möchte hier auf unserem Fileserver aufräumen. Und zwar geht es um Datenbestände, die gewissermaßen historisch gewachsen sind (die Pfade enthalten zum Teil Dateien aus dem letzten Jahrtausend). Ich möchte nun alle Dateien aus einem Pfad, die älter sind als 10 Jahre unter Beibehaltung des Originalpfades in einen Archivordner verschieben.

Hierzu habe ich bereits ein interessantes Tool namens "DelAge32" gefunden. Allerdings bekomme ich hier nur *** failed *** als Rückmeldung. Ich vermute es gibt da ein Problem mit Sonderzeichen in den Datei- und Ordnernamen und/oder Probleme mit der Pfadlänge. Der Ordner enthält nämlich leider allerhand Unterverzeichnisse und Dateien mit wirren Namen (wenn Mitarbeiter, die keine Ahnung von IT haben Dateien abspeichern...)

Kennt ihr eine brauchbare Lösung für dieses Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also alle alten Daten verschieben und danach einen Hardlink im alten Verzeichnis auf den Archivordner haben?

Falls es so ist kannste mit Robocopy Daten wegverschieben. Fürs Link erzeugen musste halt ne Batch Datei mit Schleife (1 Link für jede gefundene Datei) und "mklink /H "Neue Linkdatei.dat" "Zieldatei.dat"" erzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also alle alten Daten verschieben und danach einen Hardlink im alten Verzeichnis auf den Archivordner haben?
Nein einen Link brauche ich nicht. Ich möchte verschobene Dateien nur leicht wiederfinden können, falls jemand wider Erwarten doch etwas vermissen sollte.

Wie stellst du dir die Robocopy Lösung vor? Wie könnte so ein Befehl aussehen? Ich kenne nur kopieren mit robocopy - nicht verschieben bzw. löschen?

robocopy /move verschiebt Dateien
robocopy /maxage:n wählt nur Daten aus de älter sind als n Tage.

Also genau des was du willst ;)

und ohne Hardlinks wird alles sehr simpel :fresse2::fresse2::fresse2:

Hmm... schick. Werd ich mal testen, danke :)

So, habe das Ganze getestet. Funktioniert tatsächlich ganz gut - leider ist der Parameter /minage bzw. /maxage irgendwo limitiert, wenn ich Werte >2000 eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung "unbekanner Parameter"

Jemand noch eine andere Idee?

So, habe das Ganze getestet. Funktioniert tatsächlich ganz gut - leider ist der Parameter /minage bzw. /maxage irgendwo limitiert, wenn ich Werte >2000 eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung "unbekanner Parameter"

kurz datum umstellen auf nen wert, dass die 2000 Tage reichen?

kurz datum umstellen auf nen wert, dass die 2000 Tage reichen?
Daran hatte ich auch schon gedacht - da die Dateien aber über DFS synchronisiert werden und der Fileserver zugleich Domain Controller ist kann ich das leider nicht machen :(

Andere Idee, Dateien mit Windows Suche suchen, die älter als Xtage sind. den Dateien NTFS Rechte für den Nutzer "Robocopy" geben. Bei allen anderen Dateien auf der Platte den Nutzer "Robocopy" ausschliesen!

dann als Nutzer "Robocopy" alle Dateien verschieben. Für die alten Dateien geht es, bei den neuen meckert er, dass er keine Rechte hat und überspringt diese.

Man kann bei /MINAGE und /MAXAGE auch das Datum angeben statt die Tage dann geht auch 10 Jahre und mehr. Format ist da Jahr Monat Tag also /MINAGE:20050728 für alles genau heute älter als 10 Jahre ist.

mfg nic

Mit der Datumsoption funktioniert das Ganze wunderbar! Perfekt gelöst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh