Dateien verschieben (Frage!)

SeanJohn

Neuling
Hi,
ich wüsste gerne, ob es folgende Option im Windows gibt.

Ich habe eine Datei im Ordner C:/Hans/Wurst......
Nun möchte ich die Datei in den Ordner Hans verschieben, d.h. sie soll einfach einen Ordner zurück geschoben werden....

Geht das irgendwie?
Oder muss ich, wie sonst auch, 2 Fenster öffnen und dann rüberschieben?

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der "console" mit mv (move).

start->ausführen->cmd [enter]

die syntax für den befehl lautet so mv [dateiname] ../

".."steht hier für das verzeichnis, dass relativ in der hierachie einen höher liegt.

mit dem explorer geht das auch, rechtklick auf den arbeitsplatz->explorer. wählen auf der linen seite hat man standartmässig seinen dateibaum, dateien rechts makieren und links auf den ordner seiner wahl ziehen.

ich hoffe ich hab deine frage richtig verstanden

Alles markieren -> rechtsklick -> Ausschneiden -> nen ordner zurück gehen -> rechtsklick -> einfügen

Er redet von Windows nicht Linux ... Windows gehts ganz einfach ... so wie Anarchy es beschreibt ... oder halt mit der Maus anklicken, gedrückt halten und verschieben

@Obedire
Ich glaub hackemaier hat ja eh Windows gemeint - hat's halt für DOS erklärt.

Ich weiß auch nicht so genau ob ich die Frage richtig verstehe - aber ein guter Tipp ist auch die Dateien zu markieren:
Da gibts viele Tricks wie z.B.
mehrere Dateien markieren - STRG Taste halten und die Dateien links anklicken die man markieren will - man kann dazwischen auch mal die STRG Taste auslassen - wichtig falls man scrollt und weitermarkieren will bevor man die nächste Datei anklickt wieder STRG halten (da man sonst eine neue Markierung beginnt). Wenn man mit STRG noch mals auf eine bereits markierte Datei klickt wird die wieder abgewählt - auch sehr praktisch!

Andere Möglichkeit ist mit SHIFT ganze Reihen von Dateien zu markieren - und zwar immer VON der aktuell ausgewählten Datei BIS zu der nächsten angeklickten Datei.
d.h. eine auswählen - SHIFT halten und z.B. 30 Dateien weiter eine anklicken - und schon sind alle (VON - BIS) markiert. Geht auch nach oben in der Dateiliste.

Die STRG und SHIFT Methoden kann man auch kombinieren (z.B. ein paar mit STRG markieren - dann STRG + SHIFT halten und eine weitere Datei anklicken - und schon sind die von vorher UND die Reihe von der zuletzt markierten Datei bis zu der angeklickten auch mit dabei)

Funktioniert auch in vielen anderen Windows Programmen a'la Excel usw.

Zum kopieren / verschieben / verknüpfen ist es auch sehr praktisch die markierten Dateien dann mit der RECHTEN Maustaste wo anders hin zu ziehen. Wenn man dann dort auslässt fragt er ab ob er sie kopieren / verschieben / verknüpfen oder abbrechen soll. Das Fett gedruckte ist immer das was er machen würde hätte man sie normal mit der LINKEN Maustaste gezogen.

So gehts sehr einfach ein paar Dateien zu markieren - mit der Rechten Maustaste zu nehmen und einfach links im Baumdiagramm in ein anderes (auch höheres) Verzeichnis zu kopieren/verschieben usw.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch eine konsole unter windows.... und die meinte ich auch. der befehl unter linux sieht zwar genauso aus, aber ich meinte hier in der tat den windows befehl. manche sachen lassen sich in sogar in der recht schlank gehaltenen console von windows schneller erledigen als mit der gui.

da die frage etwas seltsam ist hab ich auch einen eher alternativen vorschlag gemacht, weil dateien in der gui verschieben sollte eigentlich jeder beherrschen.

Bucho schrieb:
@Obedire
Ich glaub hackemaier hat ja eh Windows gemeint - hat's halt für DOS erklärt.

Ich weiß auch nicht so genau ob ich die Frage richtig verstehe - aber ein guter Tipp ist auch die Dateien zu markieren:
Da gibts viele Tricks wie z.B.
mehrere Dateien markieren - STRG Taste halten und die Dateien links anklicken die man markieren will - man kann dazwischen auch mal die STRG Taste auslassen - wichtig falls man scrollt und weitermarkieren will bevor man die nächste Datei anklickt wieder STRG halten (da man sonst eine neue Markierung beginnt). Wenn man mit STRG noch mals auf eine bereits markierte Datei klickt wird die wieder abgewählt - auch sehr praktisch!

Andere Möglichkeit ist mit SHIFT ganze Reihen von Dateien zu markieren - und zwar immer VON der aktuell ausgewählten Datei BIS zu der nächsten angeklickten Datei.
d.h. eine auswählen - SHIFT halten und z.B. 30 Dateien weiter eine anklicken - und schon sind alle (VON - BIS) markiert. Geht auch nach oben in der Dateiliste.

Die STRG und SHIFT Methoden kann man auch kombinieren (z.B. ein paar mit STRG markieren - dann STRG + SHIFT halten und eine weitere Datei anklicken - und schon sind die von vorher UND die Reihe von der zuletzt markierten Datei bis zu der angeklickten auch mit dabei)

Funktioniert auch in vielen anderen Windows Programmen a'la Excel usw.

Zum kopieren / verschieben / verknüpfen ist es auch sehr praktisch die markierten Dateien dann mit der RECHTEN Maustaste wo anders hin zu ziehen. Wenn man dann dort auslässt fragt er ab ob er sie kopieren / verschieben / verknüpfen oder abbrechen soll. Das Fett gedruckte ist immer das was er machen würde hätte man sie normal mit der LINKEN Maustaste gezogen.

So gehts sehr einfach ein paar Dateien zu markieren - mit der Rechten Maustaste zu nehmen und einfach links im Baumdiagramm in ein anderes (auch höheres) Verzeichnis zu kopieren/verschieben usw.

BOAH ist das kompliziert oder kommt das aus windows für dummies ?

STRG+A (alles markieren)------STRG+X (ausschneiden)--------ein Ordner zurück gehen-----------STRG+V (einfügen). genau das gleiche in grün wie Arnarchy.

LOL...
ich bin dumm.
ich bin dumm.
ich bin dumm.

danke für den Tipp mit dem Ausschneiden, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich "Ausschneiden" NIE benutze. Das ist dann natürlich ausreichend :)

silverbullet schrieb:
BOAH ist das kompliziert oder kommt das aus windows für dummies ?

STRG+A (alles markieren)------STRG+X (ausschneiden)--------ein Ordner zurück gehen-----------STRG+V (einfügen). genau das gleiche in grün wie Arnarchy.

Nojo - SORRY daß ich da ein paar gute Möglichkeiten aufgelistet habe zum Selektieren in mehrfacher Weise und bewegen in mehrfacher Weise. :grrr:

Aber klar - wenn man ALLE Dateien VERSCHIEBEN will geht das auch.
Nur was machst wenn Du 100 Files in einem Verzeichnis hast und nur die mittleren 30 haben willst und unter denen 3 nicht ?
Ach ja - ich weiß - ich markier mal die ersten 9 oder so ... STRG + X, Verzeichnis wechseln STRG + V, Verzeichnis wechseln, die nächsten markieren, STRG + X ...

Oder nein - lieber STRG + A markieren, STRG + X, usw. STRG + V - sch...e da waren ja auch noch Unterverzeichnisse drin - uh naja wuarscht ... :fresse:

Hab' halt gehofft daß er mit ein paar Tipps was anfangen kann.

Und das kommt sicher nicht aus Windows für Dummies - sondern aus meiner bescheidenen Erfahrung die ich in den letzten ... uhm naja ein Weilchen gesammelt hab.

Zuletzt bearbeitet:
ich makier einfach die 30 und demakiere die 3. :) oder ich mache es mit der shift and mouse taktik, drücke STRG und demakiere die nicht benötigten dateien oder ich ordner die sachen nach typ, dateinamen. wie auch immer es muss nicht alles in one go passieren.

das war nicht so ernst gemeint. es war halt so lang zu lesen und ja es war nicht richtig von mir dich so anzugreifen. entschuldige bitte. deine tipps sind gut und tragen zur allgemeinheit bei.

Jo - geb' zu daß ich oft dazu neige zu viel zu schreiben / quatschen ...

Aber da hilft oft ein feundlicher Klapps :shot: und schon bin ich wieder ruhig.
(Hätt' ja auch noch ein paar Möglichkeiten unter DOS von meiner laaaaangjährigen DOS Erfahrung aufzählen können. Aber da hätten dann einige hier sicher :kotz: und dann :stupid: und letztendlich halt einfach :shot: und dann halt :banana:.
Dabei wünsch ich mir nur ein Bissl :hail: damit ich :banana: und :coolblue: bin. - okay jetzt aber aus - :wayne: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh