Dateien von NTFS auf FAT32 Festplatte kopieren

kloetenpeter

Enthusiast
moin,

ich hab zur zeit eine externe festplatte von nem kollegen bei mir und wollte dort diverse daten draufkopieren.

mein system ist win xp und meine platte ist mit ntfs formatiert, die externe platte aber mit fat32.

beim versuch die daten zu kopieren bekomme ich immer die fehlermeldung das auf der externen kein platz zum kopieren sei obwohl noch mehr als ausreichend platz vorhanden ist.

kurz gegoogelt und es wird behauptet das es nicht möglich ist daten von ntfs auf eine mit fat32 formatierte festplatte zu kopieren.
mich wunder nur das die person von der ich die festplatte habe ein system mit mtfs besitzt und dort ohne weiteres die daten auf die externe festplatte schieben kann.

weis jemand nen tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuchst du Dateien größer (ich glaube es war) 3GB zu kopieren. Das ist einer der größten Nachteile von FAT32, dass es nur kleine Dateien beherbergen kann. Musst die Platte für die DVD/Spiele-Images wohl platt machen ;)

ok, verstehe dann liegt es an der dateigröße die mit 7GB wohl etwas zu groß ist.

also entweder plattmachen oder die dateien in die passende größe splitten?
maximal 2 oder 3 GB?

vielen dank schonmal

hat es einen bestimmten Grund warum du die externe Festplatte nicht auch einfach mit NTFS formatierst?

jop, weil es nicht meine ist und dort schon etwa 200GB an daten lagern und ich auf meiner internen festplatte nicht genug platz habe um die 200Gb zwischenzulagern bis ich die externe auf ntfs umformatiert habe.

Richte doch auf dem noch freien Platz ne zusätzliche Partition mit NTFS ein.
Das wäre meiner Meinung nach das einfachste.

jop, weil es nicht meine ist und dort schon etwa 200GB an daten lagern und ich auf meiner internen festplatte nicht genug platz habe um die 200Gb zwischenzulagern bis ich die externe auf ntfs umformatiert habe.
gibt doch bei XP ein Tool wo du konvertieren kannst ohne Datenverlust, aber nur von FAT auf NTFS, nicht umgekehrt

Richte doch auf dem noch freien Platz ne zusätzliche Partition mit NTFS ein.
Das wäre meiner Meinung nach das einfachste.

geht das, also einfach mit dem paragon partition manager, die gewünschte größe "abzwacken" und daraus eine ntfs partition erstellen?
hört sich plausibel an.
kann ich denn dann auch die erstellte ntfs partition wieder löschen und dem alten fat32 zufügen?

hat alles wunderbar geklappt, vielen dank nochmal für die tipps.

geht das, also einfach mit dem paragon partition manager, die gewünschte größe "abzwacken" und daraus eine ntfs partition erstellen?
hört sich plausibel an.
kann ich denn dann auch die erstellte ntfs partition wieder löschen und dem alten fat32 zufügen?

Das geht nur teilweise. Klar kannst du ne NTFS Partition machen und die Dateien größer 4GB darauf schieben, allerdings kannst du sie nachher NICHT auf die FAT32 Partition schieben aus dem oben genannten Grund. Daten größer 4GB sind unter Windoof eben NUR auf einem NTFS Dateisystem zu speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh