Dateifreigabe + Anmelden erzwingen

Timmy_o_toole

Neuling
Hi

Ich habe hier einen Fileserver unter Windows 2000 am laufen und habe ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen auf die Freigaben.

Normalerweise muss man sich ja am Server anmelden wenn man auf ihn zugreifen will, aber wenn ich mit meinem Rechner(XP) auf ihn Zugreife erscheinen sofort die Ordner(auf die ich keinen Zugriff habe) und nicht diese Anmeldemaske. An einem anderen PC(auch XP) funktioniert dies jedoch ohne Probleme.

Kennt sich da jemand mit aus und kann mir helfen?

Schonmal Danke

Mfg

Timmy o toole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung - Internetoptionen - Sicherheit - Lokales Intranet - Stufe anpassen - Benutzerauthentifizierung - Anmeldung

auf "Nach Benutzername und Kennwort fragen" ändern.

Viele Dank

Das funktioniert erstmal so weit, doch jetzt habe ich das Problem, das ich jetzt keinen Benutzernamen mehr auswählen kann (Das Feld ist grau). Der will umbedingt, das ich mich als Gast anmelde

Edit:
Hm ok auch das Problem ist gelöst, aber ich habe schon wieder ein neues^^.
Ich kann mich da nicht anmelden(trotz gültigen Benutzernamen und Passwort[funktioniert auf ienem anderen PC]).
Es kommt nur immer die Meldung,

Auf \\192.168.100.xxx kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine BErechtigung, diese NEtzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator der Server...

Zuletzt bearbeitet:
Auf \\192.168.100.xxx kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese NEtzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator der Server...
Also wenn du dich am Server anmeldest, muss ja beides stimmen, Kennwort und BENUTZERNAME. Mach mal eines. Schau in der Verwaltung ob das Konto wirklich so heisst wie es bspw. bei der Windows Anmeldung angezeigt wird.
Ich hatte mal das Problem dass ich extra für den Netzwerkzugriff ein eigenes Konto eingerichtet habe bzw. ein bestehendes abgeändert habe. Bei der Windows Anmeldung stand dann immer wunderbar das erstelle Konto aber ich konnte mich mit diesem Benutzername und dem Passenden Kennwort nicht am Server anmelden weil ich keine Berechtigung hätte. Da war es eben so das das Konto in der Verwaltung garnicht so hieß wie beim Start angegeben. Nachdem ich es in der Computerverwaltung umbenannt hatte, ging alles einwandfrei.

Also mit dem Benutzerkonto müsste eigentlihc alles passen, da ich mich von zwei anderen PCs, auf denen auch Windows XP läuft, ohne Probleme anmelden kann, nur von dem einen Rechner aus gehts halt nicht.
Also iwie muss das dann hier lokal an dem PC liegen oder?

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Benutzt du für alle PC´s mit denen du auf die Freigabe zugreifen willst das gleiche Benutzerkonto oder wie?
Normalerweise hast du ja je PC ein Benutzerkonto mit einem dazugehörigem Kennwort. Diese Benutzerkonten sind ja normalerweise dann auch mit ihrem Passwort auf dem Server genau so eingerichtet. So, und heisst ein PC von dem du auf die Freigabe zugreifen willst nur "oberflächig" so wie er auf dem Server eingetragen wurde. Mit oberflächig meine ich das was ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe. Deswegen spielt das auch keine Rolle dass es bei anderen Pcs´ funktioniert.

Also nochmal ich gehe davon aus dass du von Windows XP Rechner aus versuchst auf einen Fileserver mit Windows 2000 zuzugreifen. richtig?

Ja ich habe ein Benutzerkonto mit dem ich auf den Server zugreifen will, dieser Benutzer ist beim Server eingerichtet und ich kann von 2 verschiedenen PCs ohne Probleme mit diesem Benutzer auf den Server zugreifen. Nur von meinem dritten PC aus kommt halt dies schon beschiebene Fehlermeldung. Lokal auf den verschiedenen PCs existieren nur jeweils ein Benutzerkonto mit einem anderen Namen ohne Passwort, weil mich das sonst immer beim anmelden nervt.

Ich kann mich nur wiederholen und dir Empfehlen nachzusehen ob an dem lokalen Pc der Momentan keinen Zugriff hat das Benutzerkonto wirklich so heisst wie bei den anderen.
Das machst du nicht indem du liest was beim Willkommensbildschirm steht und auch nicht im Menü Benutzerkonto, sondern über
Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Lokale Benutzer und Gruppen-->Benutzer-->"Und hier schauen ob das Konto den richtigen Namen besitzt bzw. richtig geschrieben ist."

Weil es werden ja in erster Linie 2 dinge geprüft wenn du einen Zugriff machst. Ist das Benutzerkonto richtig und ist das Passwort richtig. Wenn eines der beiden oder beide nicht stimmen kommt für gewöhnlich...
Auf \\192.168.100.xxx kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine BErechtigung, diese NEtzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator der Server...
Oder etrwas ähnliches.

Also muss man erst einmal sicher stellen dass es nicht daran liegt.

Wenn das alles passt, und du trotzdem nicht auf die Netzwerkrecource zugreifen kannst, vergebe testweise mal ein Passwort und probiere es erneut.

Lokal auf den verschiedenen PCs existieren nur jeweils ein Benutzerkonto mit einem anderen Namen ohne Passwort
Schau nochmal nach ob du auf dem Server auch wirklich GENAU DAS dazugehörige Benutzerkonto eingerichtet hast. In den aller meisten fällen liegt der Fehler genau hier. Sei es dass der Benutzername nur auf dem Pc und nicht auf dem Server angelegt wurde oder dass das Benutzerkonto auf dem Server und dem lokalen Pc erstellt wurde aber defakto nicht wirklich so heisst und deswegen keinen Zugriff erlang. Deswegen schaue wie schon diverse male beschriben in der Verwaltung nach ob Windows auch wirklich diesen Benutzernamen auf dem lokalen Rechner angenommen hat. Habe es schon diverse male erlebt, dass das Konto was im Benutzerkonten Manager erscheint in der Verwaltung defakto anders heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Freigaben zugreifen will, gibt es doch entweder die möglichkeit auf dem lokalen Pc das selbe Benutzerkonto mit dem selben Passwort zu erstellen, wie auf dem Server und dann hat man ja Automatisch zugriff auf den Server, ohne das man den Benutzernamen und das Passswort beim Zugriff nochmal eingeben muss(das ist doch das was du meinst oder?)

Oder die möglichkeit das man nur auf dem Server den Benutzer erstellt, was ich jetzt auch gemacht habe. Dann ist es doch eigentlich egal was für Benutzer lokal auf dem Client vorhanden sind, da man sich dann wenn man auf den Server zugreifen will beim Server anmelden muss.

Das funktioniert bei mir von zwei PCs aus ohne Probleme, nur halt vom dritten aus nciht. Alle diese PC besitzen jeweils unterschiedliche lokale Benutzerkonten, ohne das auf denen lokal der selbe Benutzer eingerichtet ist, wie auf dem Server. Desshalb glaub ich das das Problem nicht mit dem Server und den BEnutzerkonten zusammenhängt, da es ja bei den anderen beiden PC funktioniert, ohne das der Benutzer unter VErwaltung aufgeführt ist.

Und außerdem schonmal vielen dank an michi, dass du mir bei dem Problem hilfst.

Oder die möglichkeit das man nur auf dem Server den Benutzer erstellt, was ich jetzt auch gemacht habe. Dann ist es doch eigentlich egal was für Benutzer lokal auf dem Client vorhanden sind, da man sich dann wenn man auf den Server zugreifen will beim Server anmelden muss.
Ok wenn du es so eingestellt hast, geht das in Ordnung und mein Gedanke ist nicht der Fehler.

Es wäre vll. mal interssant den Benutzer (des PCs der momentan keinen Zugriff hat) auf dem Server sammt Passwort einzurichten und dann sehen ob das funktioniert.

Würde aber als erstes einmal schauen ob alle PCs SP2 haben und eben alle auf den gleichen Stand bringen. Dann so sachen wie Firewalls etc. abschalten und immer wieder testen.
Auch das Gast Konto vom Server mal aktivieren wäre einen Versuch wert. Ist die erweiterte Dateifreigabe aktiviert?

Würde aber als erstes einmal schauen ob alle PCs SP2 haben und eben alle auf den gleichen Stand bringen. Dann so sachen wie Firewalls etc. abschalten und immer wieder testen.

Das komische dabei ist, das der PC der nicht auf den Server zugreifen kann, auf dem neusten Stand ist, also XP SP2 mit allen updates. Die anderen beiden update ich nur gelegentlich haben aber auch SP2 drauf, da die sowieso meistens nur im Intranet sind. Firewalls und so sind auch alle aus.

Wenn ich den Gastaccount aktiviere, greift der wieder auf den Server zu, aber damit ist mein Problem vom Anfang wieder da, das diese Anmeldemaske nicht erscheint, obwohl "Nach Benutzername und Kennwort fragen" aktiviert ist und ich desswegen keien Schreibrechte habe.

Naja ich habe mich dann jetzt damit abgefunden und da es sowieso nicht so oft passiert, dass ich mit diesem PC auf den Server zugreife, ist mir das jetzt auch egal, dann mach ich das halt über nen anderen PC.
Trotzdem viele dank für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh