Dateifreigabe bei SiS 900 Onboard LAN Karte funktioniert nicht

zADD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
18
Hallo,

ich habe in meinem kleinen Heimnetzwerk ein Problem:

Bei meinem Bruder funktioniert zwar das Internet per Router, aber die Datei- und Druckerfreigabe im lokalen Netz anscheinend nicht.

Netzwerkaufbau:
3 Rechner sind an einen Router (Marke: Digitus) angeschlossen, dieser agiert gleichzeitig als Switch für das lokale Netzwerk

Meiner: per D-Link DFE-550TX (IP: 192.168.0.100) WinXP Prof.
Eltern: per D-Link DFE-550TX (IP: 192.168.0.101) Win2K
Bruder: per Onboard SiS 900 (IP: 192.168.0.102) WinXP Home

Der Router hat die IP 192.168.0.99 und alle 3 Rechner können ihn problemlos anpingen und auch ins Internet. Auch die Netzwerkfreigaben funktionieren, zumindest zwischen dem Rechner meiner Eltern und mir. Ich kann Ordner freigeben und sie auf diesen zugreifen und andersrum. Mein Bruder kann dies nicht.

Ich kann ihn erfolgreich anpingen und er mich auch.
Das Programm welches wir zum intern-chatten benutzen kann er auch benutzen (basiert auf TCP/IP). Aber wenn er einen Ordner freigeben will, ist alles eingegraut (nichts auswählbar). Ich kann ihn auch nicht per Windows Suche nach Rechnern im Netzwerk finden, er die beiden anderen Rechner genau so wenig. Unter Systemsteuerung -> System kann er auch nicht die Arbeitsgruppe ändern. Genau so wenig funktioniert der Direktzugriff auf seinen Rechner per "\\Rechnername" im Explorer

Alle benötigten Netzwerkprotokolle sind installiert:
Client für Microsoft-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, netBIOS, IPX und TCP/IP


Ich habe bereits folgendes probiert:
- Karte komplett neu installiert
- Neue Treiber installiert
- Auf die Netzwerkverbindung -> Rechtsklick -> Reparieren, hier wird folgendes angezeigt

Folgende Reperaturvorgänge sind fehlgeschlagen:
Alle DHCP Leases werden aktualisiert und die DNS Namen erneut registriert.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter, bin mir eigentlich sicher, dass das ganze an IPX liegt, wüsste aber nicht, wo ran genau.

Ich bin für jede Antwort dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir zwar nur bedingt weiterhelfen aber besser als gar nicht.
Also, genau das gleiche Problem hatte ich an dem Rechner des Vaters meiner Freundin heute auch - ich konnte keine Freigaben erstellen. Umgekehrt konnte ich von seinem Rechner auf eine Freigabe auf meinem Notebook zugreifen. Es war ein Duron 850 mit WinXP und ner einfachen Intel 82XXX basierten 10/100er Karte.
Dies hilft Dir zwar nicht direkt weiter aber zumindest kann man festhalten dass es nicht an der Hardware liegt ;)
Da dies ne einmalige Sache war und ich gerade am renovieren bin hatte ich auch nicht die Lust und Zeit dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Vielleicht irgend eine SW-Firewall oder eine Art AntiSpy-Tool was etwas zuviel zugemacht hat.
Wenn da nichts wichtiges drauf ist würde ich "mal schnell" neuinstallieren.

Eigentlich sollte es ohne NetBIOS und IPX (als separates Protokoll) auch gehen da Windoof es über TCP/IP aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Dann muss ich mich doch wohl nochmal nach irgendwelchen Ursachen umsehen, die das ganze Softwaretechnisch stören, auch wenn mir spontan nichts einfällt. Zumindest weiß ich jetzt schonmal wonoach ich so in etwa schauen muss :)
 
bei mir geht dateifreigabe bei win xp auch nur wenn ich dei win xp firewall deaktiviere
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh